ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Warmstartprobleme 2E Motor

Warmstartprobleme 2E Motor

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 24. März 2012 um 14:30

Hallo 35i Gemeinde, ich hoffe ihr könnt mir bei folgendem Problem helfen

Seit einem halben Jahr hat mein Passat Zündprobleme sobald der Wagen warm ist und aus dem Zustand wieder gestartet werden soll. Je nach Außentemperatur muss ich ca 5 sek herumorgeln bis er widerwillig zündet, läuft aber dann normal. Kaltstart bereitet keine Probleme und je kälter es draußen ist, desto besser zündet er im warmen Zustand. Ich Hab mal ne Richprobe beim Orgeln am Auspuff gemacht und es scheint in der Phase kein unverbranntes Benzin rauszukommen. Ich hab das Unterdrucksystem gecheckt und konnte keinte undichten Stellen entdecken. Sonst Hab ich keinen Mehrverbrauch feststellen können. Kann es ein defektes Rüchschlagventil in der Benzinpumpe sein ?

Danke im Voraus

Ähnliche Themen
42 Antworten

...defektes Rückschlagventil...naja kann sein...wird durch eine Benzin-Haltedruck Prüfung festgestellt...10 min nach Motor aus sollen noch 2 bAR anstehen.

Ansonsten geb ich immer mal gern den TIp...Relais 30 auf Steckplatz 3 der ZE zu erneuern . Preis ca. 12€. Eventuell auch mal die Zündspule mal erneuern, vor allem wenn da ein grüner Aufkleber drauf ist...;)

Themenstarteram 24. März 2012 um 16:12

Danke, dass hört sich gut an,

wie geht man vor um den Druck zu messen?

PS: Zündanlage wurde komplett vor 2 Jahren erneuert...

Zitat:

Original geschrieben von alfajet001

 

wie geht man vor um den Druck zu messen?

hier wird ein Manometer an die Spritleitung angeschlossen...;)

Themenstarteram 24. März 2012 um 17:07

hmm hab grad nachgeguckt, bei mir ist das Pumpenrelais Nr.80 auf Platz 12 (40A)... scheint zu funktionieren. Wenn man die Zündung anmacht, merkt man es eindeutig Schalten und für 2 Sek hört man das Surren der Kraftstoffpumpe im Heck... allerdings scheint es mir so dass es nicht jedes Mal vorpumpt .... nach welchen Kriterien geht die die Pumpe an ? Und wo würde man ein Ersatzrelais bekommen ?

Themenstarteram 24. März 2012 um 17:08

Ok wo wurde ich den am günstigsten zwischenschalten? An der Treibstoffleitung zur Einspritzleiste?

...also vom Benzinpumpenrelais Nr 80 hab ich nicht gesprochen...nach deiner Beschreibung scheint Relais 80 i.o. zu sein. Du solltest dir die Tipps die man dir hier gibt auch mal genau durchlesen...:mad:

Themenstarteram 24. März 2012 um 18:00

ahh sorry da hab ich dich missverstanden, wofür ist das Relais Nr.30 zuständig? War mit der Abkürzung ZE nicht sicher?

Zentral-Elektrik (ZE) oder auch Relaisplatte genannt.

Relais 30 ist zur Spannungsversorgung des MSG....und macht die meisten Probleme...:D

Themenstarteram 24. März 2012 um 23:39

ok alles klar, kannst du mir nen laden empfehlen wo ich das relais kaufen kann?

VW...man man man...

.......oder Schrotti

Themenstarteram 30. März 2012 um 17:07

also hab nun das Relais ausgetauscht, allerdings ohne Änderung.

nun hab ich festgestellt, dass der Motor mit leicht getretenem Gaspedal ohne Probleme startet. Scheinbar kriegt der Motor nen überfettes Gemisch und mit mehr Luftzufuhr stimmts dann wieder?! Liege ich richting in der Annahme, dass entweder die Einspritzventile nachtropfen oder ein Regelkreis des Digifants fälschlicherweise von einem Kaltstart ausgeht? kaputter Temp.sensor zb?

...nenn doch erstmal deinen MKB...:):confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen