1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Warmstartprobleme mit Benzingeruch A6 4f 4.2FSI

Warmstartprobleme mit Benzingeruch A6 4f 4.2FSI

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 12. März 2025 um 7:59

Hallo liebe Motortalker,

Leider habe ich ein Problem mit meinem A6 4f. 4.2FSI. BVJ

Das Problem äußert sich wie folgt:

Im warmen Zustand startet der Motor recht widerwillig und quält sich auf seine Leerlaufdrehzahl von ca 650-700 hoch. Der Anlasser hat auch in dem moment nicht wirklich Kraft hat man das gefühl. Das passiert ab etwa 30 Minuten bis ca 2 Stunden Standzeit. Dazu sei gesagt, dass der Leerlauf sich dann auf etwa 850 bis 900 Umdrehungen einpendelt, so als ob er die lichtmaschine zwingend laden müsste.

Komischerweise riecht es auch nach Benzin wenn er warm so schwer angeht.

Wenn man ihn danach ausmacht und sofort wieder startet, dann geht er problemlos an.

Kleine Info vorweg: Das Auto hat ca 260.000km der Motor ca 40.000km.

Die Einspritzdüsen/Injektoren wurden vor 1,5 Jahren bei bosch eingeschickt und überholt sowie gereinigt. Danach war der leerlauf spürbar besser, jedoch der warmstart kaum besser.

Letztes Jahr wurden Zündkerzen, nockenwellensensoren, kurbelwellensensor, g62-sensor getauscht.

Im kalten Zustand startet das Auto absolut problemlos.

Und noch eine info: Wenn er am Strom angeschlossen ist, dann startet er ebenfalls problemlos und das auch ohne benzingeruch. (Erst einmal getestet, ist aber vermutlich nicht unwichtig)

Hat vielleicht von euch jemand eine Idee was das sein könnte? Ich bin echt ratlos :/

Vielen Dank schon mal im Voraus