Warmstartprobleme Mondeo MK3 2.0 TDCi
Hallo Leute. Ich fahre wie oben beschrieben einen Mondeo Baujahr 2005 mit ca 190.000 KM Laufleistung und 131 PS. Ich habe seit einiger Zeit Warmstartprobleme. Kalt springt der Wagen super an, sobald ich den Wagen bewege, auch nach ca. 2-3 km, springt der schlecht an. Es klackert, als würde er nicht anspringen wollen. Drehzahl bleibt erst mal bei 500 u/min für paar Sekunden dabei nimmt er kein Gas an. Sobald er anspringt läuft er super. Zuerst hatten wir den Verdacht auf Riemenscheibe für KW. Die war auch kaputt, so wurde sie ersetzt. Erst keine Probleme, aber nach paar Wochen erneut. Kraftstofffilter wurde gewechselt und das System wurde entlüftet, Problem immernoch da. Die Injektoren wurden vom Vorbesitzer vor ca 1.5 Jahren generalüberholt. AGR Ventil und die Ansaugbrücke wurden komplett gesäubert, Jetzt springt die Karre besser an, aber dieses „verhungern“ ist immernoch da. Auffällig war, dass ein Mechniker beim Riemenscheibenwechsel Den Keilriemen abmontiert hat und erneut den Wagen startete, Siehe da ohne Keilriemen sprang der Wagen super an aber sobald der Keilriemen drauf war waren die Probleme wieder da. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll.
Ähnliche Themen
13 Antworten
Auch wenn die Injektoren angeblich erst vor 1,5 Jahren erneuert wurden, mach mal eine Rücklaufmenge Messung.
Injektoren unterliegen ja auch einem gewissen Verschleiss
Kann ja auch sein, das der VB billige Chinainjektoren eingebaut hat, die könnten nach dieser Zeit dann schon wieder den Geist aufgeben!!!
Zitat:
@Ali725 schrieb am 3. Mai 2020 um 01:00:26 Uhr:
Kalt springt der Wagen super an, sobald ich den Wagen bewege, auch nach ca. 2-3 km, springt der schlecht an.
Bei den Autodoktoren war eben diese Woche ein Fahrzeug mit denselben Symptomen. Da war es die Druckspeicherdose am Tank, welche normalerweise den Kraftstoffdruck halten soll, damit es bei warmen Motor nicht zu Dampfblasenbildung kommt. Wenn die Membran in der Druckspeicherdose kaputt ist, läuft der Kraftstoff durch einen Rücklaufschlauch zurück in den Tank.
Keine Ahnung, ob der Mondeo auch einen Kraftstoffdrucksspeicher hat. Ein Zurücklaufen des Kraftstoffs in den Tank kann es aber auch ohne die Druckdose geben.
@ gobang
Gurken und Tomaten kann man nicht vergleichen.
Der MB bei den Docs war ein Benziner, hier handelt es sich um einen Diesel.....
injektoren prüfen, auf späne im system prüfen, ggf hat die pumpe angefangen zu spanen
bei mir waren es genau diese symptome, pumpe hat gespant, injektoren hinüber
Wenn der Motor bei abgenommenem Generatorriemen gut startet, dann schaut mal nach, wie schwergängig der Generator und der Klimakompressor sind. Auch die Rollen des Generatorantriebs kann man prüfen, ebenso den Anlasser (!).
Um sich zu behelfen kann man beim Startvorgang die Stromaufnahme des Anlassers messen lassen, mal mit abgenommenem und mal mit aufgelegtem Riemen.
Wenn da so ein Unterschied ist, liegt die Ursache ggf. auch in dem Bereich. Die Mondeos sind inzwischen in einem Alter, in dem alles mögliche das Lebensdauerende erreicht, je nachdem wie der Wagen genutzt, behandelt und gewartet wurde.
Zuerst vielen Dank für die Antworten. Da mein Auto momentan nicht bei mir ist, kann ich die Prüfungen nicht vornehmen. Klimakompressor hatte ich auch vermutet, da mal der ADAC Mensch gesagt hat, dass die Magnetkupplung defekt sei. Das sei aber kein Problem, wenn die Klima aus ist. Die Lichtmaschine hat er geprüft alles i.O. ( Motor an und aus). Den Anlasser hat er mir empfohlen zu wechseln, somit ist der Anlasser neu (verbaut vor ca 3 Monaten). Wenn die Karre wieder zurück ist werde ich alles überprüfen. Ein Kollege (Mechaniker bei VW) sagte, dass ich die Injektoren ausschließen kann, da der Motor ohne Keilriemen tadellos ansprang.
So Ergebnis, ihr werdet es nicht glauben:
Zuerst War ich in der Werkstatt und die haben festgestellt, dass die magnetkupplung klimakompressor defekt ist. Der Mechaniker sagte, dass dieses „klackern“ vermutlich davon kommt, weil die Kupplung nicht ordentlich mit dem Keilriemen hinterher kam. ?? Er hat den Keilriemen abmontiert und siehe da ohne Keilriemen sprang er perfekt an. Er selber hat die Injektoren ausgeschlossen. Das ganze kam mir aber wirklich sehr komisch vor. Ihr werdet es mir nicht glauben. Ich habe sehr wirklich sehr lange recherchiert. Dann habe ich irgendwo gelesen, dass eine f82 Sicherung (7,5 Ampere) für die beheizbare wischdüsen und zusätzlich noch für die Klimaanlage etc. zuständig ist. Habe dann festgestellt dass die Sicherung durch war und habe diese ersetzt. Siehe da, der Wagen springt jetzt viel besser als vorher an und die Klimaanlage kühlt deutlich besser. Danach wurde die Luft etwas wärmer, habe nochmal nachgeschaut, Sicherung durch. Habe erneut recherchiert und habe dann gelesen, dass sobald eine Heizung für die wischdüsen defekt ist, dass die Sicherung immer wieder durchbrennt. 1. Option diese durch originale Teile ersetzen (Kostenpunkt ca. 60 Euro) und dann erst die Sicherung ersetzen oder 2. Option Stecker raus und dann die Sicherung ersetzen. Da ich nie beheizbare Düsen hatte und diese auch nicht brauche habe ich mich für Option nr 2 entschieden. Stecker raus, Sicherung erneuern fertig. Jetzt dreht die magnetkupplung klimakompressor wieder, es kühlt, der Wagen springt wesentlich besser an und die Sicherung hält auch. Das ganze hat mich ca 5 Euro gekostet (100er Sicherungen bei Conrad). Ich fasse es nicht, Monate lange gesucht, 100 Mechaniker haben alles durchsucht und am Ende ist es eine kack Sicherung ??
Ja, so ist das nun mal! Kleine Ursache, große Wirkung! Hättest mal gleich im richtigen Forum nach Fehler mit der Klima suchen sollen, diesen Fehler gibt es zu Hauf!
Was ich mich frage, warum soll der jetzt besser anspringen....
Die F82 hat nichts mit dem anspringen zu tun...
Ich habe echt keine Ahnung. Wenn ich das bloß wüsste.
Das ist auch dahingehend komisch, weil ja mit eingekuppeltem Kompressor der Widerstand für den Motor größer ist, als mit ausgekoppeltem Kompressor (wg. Sicherung kaputt).
Der Kompressor kuppelt nicht ein bevor der Motor wirklich läuft. Also auch wenn alles zu 100% in Ordnung ist wird der Kompressor erst zu geschaltet wenn der Motor läuft.
Von daher hat das definitiv nichts mit Startproblemen zu tun.....