ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Warmstartprobleme nach Motorwäsche

Warmstartprobleme nach Motorwäsche

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 12. Juni 2011 um 8:09

Hallo und frohe Pfingsten! :-)

Ich habe gestern meinen Golf IV (Baujahr 1999, 158.000 km, 1.9 TDI, 115PS) von der Inspektion abgeholt. Es wurde u. a. Klimaservice gemacht, eine neue Batterie verbaut (Original VAG) sowie eine Motorwäsche durchgeführt, diese aber nicht mit einem Hochdruckreiniger sondern per Wasserschlauch "von Hand"!

Nach einer längeren Autobahnheimfahrt musste ich noch Tanken und beim Starten des Motors dauerte es ungewöhnlich lange, bis dieser wieder ansprang. Weitere "Starttests" ergaben dasselbe Ergebnis. Heute Morgen (bei kaltem Motor) gab's dagegen keinerlei Probleme. Nach einer längeren Warmfahrphase kam dann aber heute wieder das o. a. Problem.

Ich hab' hier im Forum schon gesucht und bin auf den Kühlmitteltemparaturgeber und/oder den Anlasser als mögliche Ursachen gestoßen. Kann das Problem evtl. auch mit der Motorwäsche zusammenhängen bzw. hatte Jemand von Euch schon einmal dieses Problem in Verbindung mit einer Motorwäsche (ggf. Wassereintritt bei irgendwelchen Kontakten) gehabt? Kann's da überhaupt einen Zusammenhang geben?

Vorab vielen Dank für Eure Antworten!

Viele Grüße

makla75

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 12. Juni 2011 um 8:35

ja hatte mal selbigs problem nach motorwäsche gehabt, allerdings beim alten g3 hatte mir dabei die zündspule abgeschossen da irgendwo wasser reinlief anscheind :rolleyes:

kann mir also eigentlich nur vorstellen, das durch die "größere" wassermenge vom schlauch auch irgendwo wasser in einen stecker oder so rein gekommen ist. ansonsten mal die elektronischen stecker mit luft oä ausblasen. wenn keine besserung eintritt fehlerspeicher auslesen der verrät manchml auch was es sein könnte.

vom temperaturgeber den stecker auch mal abziehen und versuchen zu starten. sollte er gut anspringen und dann wieder nicht ( mit stecker) sollte dieser i.d.R. defekt sein.

gruß hoffe konnte helfen

Themenstarteram 14. Juni 2011 um 5:38

Ich habe den Golf wieder in der Werkstatt abgeliefert.

Der Kühlmitteltemparaturgeber wäre es nicht. Genauso wie die Batterie, denn die ist neu.

Es liegt am Anlasser! :-(

Ein Bosch-Austauschgerät wird bestellt.

Ob der Defekt mit der Motorwäsche zusammenhängt konnte man mir nicht sagen, ist aber eher unwahrscheinlich.

Die Anlasser seien wohl eine bekannte Schwachstelle der Golf IV Baujahre bis 2000.

 

 

 

am 14. Juni 2011 um 14:40

Zitat:

Original geschrieben von makla75

Ich habe den Golf wieder in der Werkstatt abgeliefert.

Der Kühlmitteltemparaturgeber wäre es nicht. Genauso wie die Batterie, denn die ist neu.

Es liegt am Anlasser! :-(

Ein Bosch-Austauschgerät wird bestellt.

Ob der Defekt mit der Motorwäsche zusammenhängt konnte man mir nicht sagen, ist aber eher unwahrscheinlich.

Die Anlasser seien wohl eine bekannte Schwachstelle der Golf IV Baujahre bis 2000.

ja meist liegt die ursache für das versagen am magnetschalter bzw ausrücker

Themenstarteram 14. Juni 2011 um 17:10

Danke für Eure Antworten!

Wahrscheinlich hat die Motorwäsche dem Anlasser "den Rest" gegeben. :-(

Naja, wenn der Anlasser ohnehin eine "Schwachstelle" bei meinem Modell/Baujahr ist, dann hätte mich das "Schicksal" wahrscheinlich früher oder später sowieso ereilt.

Egal, positiv denken ... wenn's nicht 300,- EUR kosten würde! :-(

ich hätte die startmenge etwas erhöht und schon währs weg gewesen.

Themenstarteram 15. Juni 2011 um 4:25

Klar, dies wäre die billigere Lösung gewesen, aber die Startmenge zu erhöhen bzw. damit verbunden das Motorsteuergerät "anzupassen", hätte die VW Werkstatt nicht mit sich machen lassen.

Ich habe auch ehrlich gesagt keine Ahnung, welche etwaigen "Nebenwirkungen" eine Erhöhung der Einspritzmenge sonst zur Folge haben könnte?!

Aber gut, dann habe ich durch den Austausch wenigstens wieder 2 Jahre Garantie auf den Anlasser! ;-)

am 15. Juni 2011 um 11:55

Zitat:

Original geschrieben von GTI Fahrer

ja hatte mal selbigs problem nach motorwäsche gehabt, allerdings beim alten g3 hatte mir dabei die zündspule abgeschossen da irgendwo wasser reinlief anscheind :rolleyes:

kann mir also eigentlich nur vorstellen, das durch die "größere" wassermenge vom schlauch auch irgendwo wasser in einen stecker oder so rein gekommen ist. ansonsten mal die elektronischen stecker mit luft oä ausblasen. wenn keine besserung eintritt fehlerspeicher auslesen der verrät manchml auch was es sein könnte.

vom temperaturgeber den stecker auch mal abziehen und versuchen zu starten. sollte er gut anspringen und dann wieder nicht ( mit stecker) sollte dieser i.d.R. defekt sein.

gruß hoffe konnte helfen

Ich kenne keine Werkstatt die eine Motorwäsche mit nem "Wasserschlauch" ohne Hochdruckreiniger macht.Das macht eigentlich auch wenig Sinn.Naja,zumindest haben sie den Fehler gefunden und beseitigt.Besser als irgendwann in der "freien Wildnis" zu stehen,mit einem Auto das nicht anspringt.

Themenstarteram 15. Juni 2011 um 15:38

Wegen der Art der Motorwäsche: Es ist eine kleine "freie" Werkstatt mit einem sehr erfahrenen Kfz-Meister (ehemals langjährig bei Audi/VW tätig), der meinte, bei einem mehr als 10 Jahre alten Motor mit einem Hochdruckdampfstrahler ranzugehen, sei mehr als fahrlässig und so hat er einen Schlauch mit Warmwasser und speziellem Reiniger benutzt und wichtige Teile sogar vorher "abgeklebt". Das klingt auch alles logisch für mich und wurde auch nur auf meinen ausdrücklichen Wunsch hin dennoch durchgeführt.

Über das Thema Motorwäsche und deren Sinn kann man sicherlich trefflich "streiten". Ich lasse es auch mit Sicherheit nicht noch einmal machen.

Ob das Versagen des Anlassers ursächlich mit der Motorwäsche zusammenhängt, lässt sich wie bereits gesagt auch nicht mit Sicherheit sagen.

Sollte man eigentlich grundsätzlich die Finger von einer Motorwäsche lassen?

Obwohl bei fast allen Gebrauchtwagen, die zum Verkauf stehen, blinken und blitzen die Motoren ja, als wären Sie gerade vom Werksband gelaufen. In dieser Branche scheint eine Motorwäsche (quasi als Verkaufsargument) durchaus gängige Praxis zu sein?!

Frage in die "Runde": Lasst Ihr eigentlich (regelmäßig?) eine Motorwäsche machen?

 

Zitat:

Original geschrieben von makla75

Frage in die "Runde": Lasst Ihr eigentlich (regelmäßig?) eine Motorwäsche machen?

Nie und nimmer.........sinnlos

am 15. Juni 2011 um 19:42

Zitat:

Original geschrieben von Toni Golf IV Fahrer

Zitat:

Original geschrieben von GTI Fahrer

ja hatte mal selbigs problem nach motorwäsche gehabt, allerdings beim alten g3 hatte mir dabei die zündspule abgeschossen da irgendwo wasser reinlief anscheind :rolleyes:

kann mir also eigentlich nur vorstellen, das durch die "größere" wassermenge vom schlauch auch irgendwo wasser in einen stecker oder so rein gekommen ist. ansonsten mal die elektronischen stecker mit luft oä ausblasen. wenn keine besserung eintritt fehlerspeicher auslesen der verrät manchml auch was es sein könnte.

vom temperaturgeber den stecker auch mal abziehen und versuchen zu starten. sollte er gut anspringen und dann wieder nicht ( mit stecker) sollte dieser i.d.R. defekt sein.

gruß hoffe konnte helfen

Ich kenne keine Werkstatt die eine Motorwäsche mit nem "Wasserschlauch" ohne Hochdruckreiniger macht.Das macht eigentlich auch wenig Sinn.Naja,zumindest haben sie den Fehler gefunden und beseitigt.Besser als irgendwann in der "freien Wildnis" zu stehen,mit einem Auto das nicht anspringt.

ich habe nie behauptet, das ich die mw mit nen gartenschlauch gemacht habe:rolleyes: jeder macht es halt anders.

@ makla

nein ich nutze feuchten lappen und cockpitpray bzw reifenglanz ung gut ist:) ich denke es spricht für sich:D

edit: der kühlmittelbehälter ist übrigens seit kurzen neu :) und die buchstaben sind alle rot:D

Themenstarteram 16. Juni 2011 um 7:13

@GTI Fahrer: Ja, sieht gut und sehr sauber aus! :-) Danke für den Tipp mit dem feuchten Lappen und dem Spray! ... Nur mein neuer Anlasser wird noch sauberer sein! ;-)

 

am 16. Juni 2011 um 11:39

Ich mache und lasse auch keine Motorwäsche bei mir machen.

Das jemand vorher etwas abklebt,hab ich auch noch nicht gehört.

Früher haben einige vor der Motorwäsche eine Folie über den Zünderverteiler gezogen und an die Zündkabel und Stecker wurde nicht so dicht rangegangen mit dem Hochdruckreiniger.Jeder hat da wohl seine eigene Methode.Mir ist es bei einem Gebrauchtwagenkauf lieber, wenn der Motor vorher nicht gereinigt wurde.

Themenstarteram 20. Juni 2011 um 15:19

Kurze Rückmeldung zum Schluss:

Es lag defintiv am Anlasser! Der Wagen springt jetzt wieder ganz normal (subjektiv sogar etwas besser) an. :-)

Trotzdem werde ich künftig besser die Finger von einer Motorwäsche lassen!

Viele Grüße

makla75

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Warmstartprobleme nach Motorwäsche