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Warmstartprobleme (Nockenwellensensor/Hallgeber, Relais für große/kleine Heizleistung)
Hallo,
ich habe mal wieder ein Problem, oder ist es gar keins?
Fahrzeug: Passat 3c, Modeljahr 07, BMP Motor, 2.0 TDI 103KW, DSG
Wenn das Fahrzeug kalt ist spring es eigentlich immer sofort an. Wenn es warm ist muss man den Taster manchmal (nicht immer) etwas länger drücken so ca. 2 Sekunden. Bzw. es muss nicht warm (90C) sein, man muss nur etwas gefahren sein. Lässt man den Wagen kurz stehen dauert der Start meistens länger. Lässt man ihn eine Stunde stehen, so startet er eigentlich wieder normal.
Im Fehlerspeicher ist folgendes zu finden:
Relais für große Heizleistung -J359 = Kurzschluss nach Masse (sporadisch)
Relais für kleine Heizleistung -J360 = Kurzschluss nach Masse (sporadisch)
Nockenwellenpositionssensor G40 = Kein Signal (sporadisch)
Gibt es da möglicherweise einen Zusammenhang? Der Freundliche meinte das dies so wäre. Ich hätte aber gerne noch eine zweite Meinung.
Bzw. welches Fehlerbild ist typisch für die Einträge im Fehlerspeicher, habe sonst nämlich noch nichts festgestellt.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Grüße
Henrik
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38 Antworten
Was die Heizung damit zu tun hat weis ich leider auch nicht, aber der Sensor für die Nockenwelle ist mir in der Verbindung mit dem schlechten starten plausibel. Im prinzip schaust du dir mal den Stecker an, ob er korrodiert ist, oder der Sensor ist quasi verdreckt.
Huhu,
danke für die Flotte antwort.
Wo für sind beiden Relais für die Heizleistung denn genau? Nur für die Innenraumheizung oder noch für etwas anderes? Kann mir darunter nicht direkt etwas vorstellen.
Grüße
Henrik
Wo die sind werde ich nachher mal gucken. Ich muss erstmal meine Termine abarbeiten.
Danke,
das würde mich auch mal interessieren wo die sitzen und wofür die sind,
Wo finde ich denn den Nockenwellensensor ca.?
Und warum tritt das ganze beim ersten Start nach längerem stehen nicht auf jedoch nach 2 Minuten Fahrt, wenn man aus und wieder an macht schon. Also wenn der Motor noch kalt ist?
Danke für Eure Hilfe.
Grüße
Henrik
Ich bleib noch am Ball. Sensor muss ich wohl persönlich suchen (Habe auch BMP) kanns mir aber logischerweise auch nur oben links oder rechts vorstellen. Und die Relais sind meiner meinung nach auch vorne im Motorraum. Ich melde mich noch im laufe des Tages.
So, Auto ist nun in der Werkstatt, da ich es am Freitag für eine Urlaubsreise brauche. Mal sehen was dabei nun raus kommt. Hoffen wir das Beste.
Grüße
Henrik
So Auto ist repariert. Nockenwellenpositionssensor ist getauscht und die Karre startet wieder ganz normal. Kommt mir auch irgendwie ruhiger vor, aber das ist bestimmt nur Einbildung.
Grüße
Henrik
Hast du ne Teilenummer für mich?
Zitat:
Original geschrieben von Shanny
Hast du ne Teilenummer für mich?
Huhu.
Hätte die Rechnung und die Nummer eigentlich erst nach meinem Urlaub in 2 Wochen bekommen, wegen der Sache mit der NSL fahre ich aber morgen oder übermorgen noch mal hin und kann dir die Nummer dann gerne mitteilen.
Grüße
Henrik
Danke =)
Hallo,
wie teuer war der Tausch?
Dankeschön
Zitat:
Original geschrieben von miho
Hallo,
wie teuer war der Tausch?
Dankeschön
Hallo,
Ich habe für einen Austausch 493 Euro bezahlt. Davon waren rund die Hälfte für den Aus- und Einbau Zahnriemen!!
Viele Grüße Hoppy
Hallo,
sollte der Zahnriemen bei dir generell gewechselt werden oder muss beim Tausch des Nockenwellensensors der Zahnriemen immer aus- und eingebaut werden? Ich habe dass gleiche Warmstartproblem und finde 493 Euro für den Austausch des Nockenwellensensors ganz schön teuer.
Hallo,
Man kommt nur mit dem Ausbau des Zahnriemens an den Sensor. Ich habe es direkt beim :-) machen lassen. In einer anderen Werkstatt wir es wohl günstiger sein.
Gruß Hoppy