ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Warnblink bei Notbremsung funktioniert nicht (mehr)

Warnblink bei Notbremsung funktioniert nicht (mehr)

Themenstarteram 5. Januar 2008 um 13:00

Hallo zusammen,

der Golf V hat ja die "Notwarnblink-Funktion" (bei Geschwindigkeiten > 70 km/h und aktivem ABS wird die Warnblink-Anlage automatisch angeschaltet).

Das Feature funktionierte bei mir auch einwandfrei (auf einer Landstraße mit einem Kollegen ausprobiert). Jetzt musste ich auf der Autobahn wirklich hart bremsen. Hier ist mir allerdings aufgefallen, dass die Warnblinkanlage keinen Murks von sich gab.

Also bin ich wieder auf die nächste Landstraße und habe vergeblich versucht, eine Notbremsung + Warnblinklicht hinzulegen. Keine Chance.

Heute war dann die 30.000er Inspektion. Der Freundliche konnte diesbezüglich keinerlei Fehler feststellen.

Hat jemand von euch eine Idee, warum die Funktion bei mir nicht arbeitet ???

Beste Grüße

hatus

Ähnliche Themen
37 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von hatus

der Golf V hat ja die "Notwarnblink-Funktion" (bei Geschwindigkeiten > 70 km/h und aktivem ABS wird die Warnblink-Anlage automatisch angeschaltet).

Also von meinen Golf V hatte noch keiner diese Funktion... Ich wüßte auch nicht das es das beim Ver schonmal gab...

Gruß

Hoshi

Mahlzeit!

 

Doch die Funktion gibt es soweit ich weiß seit MJ 07. Aber warum das nicht funktioniert, keine Ahnung!

 

Vielleicht hat die Funktion es bei Deiner Fahrweise mit der Angst zu tun bekommen und hat sich davon gemacht.... ;)

 

Grüße

 

Björn

Zitat:

Original geschrieben von bjoernb77

Doch die Funktion gibt es soweit ich weiß seit MJ 07. Aber warum das nicht funktioniert, keine Ahnung!

Quellenangebe?

Gruß

Hoshi

Servus

Doch doch haben die G5 mit drin. Ich habs anfangs auch nicht gewußt. Bei einem ADAC Sicherheitstraining hat mich der ADAC Mensch aber drauf hingewiesen, weil er meinte ich bremse nicht richtig. Auf meine Frage wie er das erkennt meinte er das beim Golf die Notblinker angehen.

Du musst wirklich in die Eisen gehen damit die Warnblinker anspringen. Ist mir auch nur zweimal von 10 Bremsungen gelungen.

Auch wenn Du schreibst das Du "hart gebremst hast" waren für das Steuergerät vermutlich nicht alle Bedingungen erfüllt damit es eine Notbremsung erkannt hat und die Warnblinker anspringen.

 

 

O.K.

Dann werde ich das mal Morgen ausprobieren!

Gruß

Hoshi

das Fahrzeug muss erkennen, dass eine Notsituation vorliegt, d.h. die Reaktionszeit von Gas auf Bremse darf eine gewisse Zeit nicht überschreiten. Dauert dieser Vorgang zu lange, weiß das Steuergerät, dass keine Notsituation vorliegt und schaltet dementsprechend den warnblinker nicht ein!

am 5. Januar 2008 um 16:58

Bei unserem Golf Plus hab ich es bislang auch nicht hinbekommen. Gut, habs auch bei bis zu 70 km/h probiert.

Und nachts allein mit 200 auf der Piste wollt ichs nicht probieren, die Gefahr, dass die Bremsung in die Hose geht, war mir zuhoch.

Wir haben einen Plus BJ 06, Trendline (mit paar besseren Ausstattungen). Klappt das nicht, weil zu alt oder zu geringe Ausstattung (dass das eine Zusatzausstattung ist)?

Zitat:

Original geschrieben von Gustav2005

das Fahrzeug muss erkennen, dass eine Notsituation vorliegt, d.h. die Reaktionszeit von Gas auf Bremse darf eine gewisse Zeit nicht überschreiten. Dauert dieser Vorgang zu lange, weiß das Steuergerät, dass keine Notsituation vorliegt und schaltet dementsprechend den warnblinker nicht ein!

Aber dies wäre doch Unsinn. Schließlich soll es den Hintermann warnen, dass eine Vollbremsung vorliegt.

Das Problem ist ja, dass man oft nicht erkennt, wie stark vor einem gebremst wird und man erstmal nur leicht verzögert. Das flackern der Bremslichter bzw. das Einschalten der Warnblicker macht somit für die folgenden Fahrzeuge sofort deutlich das sehr stark gebremst wird.

Eine volle Verzögerung kann schließlich auch erst nach einigen Momenten leichten Bremsen eingeleitet werden, gerade wenn man die Situation zuerst falsch einschätzt und der Vordermann immer näher kommt.

Und meiner Meinung macht diese Warnfunktion nur Sinn, wenn sie jede Vollbremsung (über 70 km/h) anzeigt und nicht nur wenn der Bremsschlag aufs Bremspedal erfolgt.

Gruß, Tim.

Themenstarteram 5. Januar 2008 um 18:12

Hi Leute,

wow...vielen Dank für die vielen (und schnellen) Antworten.

Die Antwort von Gustav erscheint mir durchaus plausibel ! Immerhin wird auch nur in einem solchen Fall (abruptes Abziehen des Fusses vom Gaspedal) der Bremsassistent aktiv.

Als ich auf der Landstraße gefahren bin, bin ich in aller Ruhe vom Gaspedal runter und anschließend (ca. 1 - 2 Sekunden .... also zu lange) auf die Bremse.

Daran könnte es wirklich liegen. Ich probiere es morgen nochmal aus und berichte ;o)))

Danke nochmal / schonmal an alle "Schreiberlinge".

Cheerio

hatus

Zitat:

Original geschrieben von Gustav2005

das Fahrzeug muss erkennen, dass eine Notsituation vorliegt, d.h. die Reaktionszeit von Gas auf Bremse darf eine gewisse Zeit nicht überschreiten. Dauert dieser Vorgang zu lange, weiß das Steuergerät, dass keine Notsituation vorliegt und schaltet dementsprechend den warnblinker nicht ein!

Leider ist das alles nicht richtig.

Weder von der gefahrenen Geschwindigkeit noch von einer Reaktionszeit ist die Funktion abhängig.

"Warnblinken" ist meines Wissen ab MJ07 beim G 5 Serie.

Unter 60-70 Km/h ist die Funktion nicht aktiv.

Maßgeblicher Auslöser ist der Beschleunigungssensor.(weiss leider nicht mehr genau ab wieviel "m/s hoch 2").

Diese Weisheiten habe ich aus Literatur und praktischen Tests auf Sachsens schönster und umgebauter Rennstrecke ...

rudi88

 

Ich hatte auch schon gedacht, dass mein Golf+ bj.07 dieses "Warnblinken" nicht hat... bis eines morgens die Straße vereist war.

Hat aber auch bei langsamer fahrt angesprochen und das ABS war einige Zeit am regeln bis das Warnblinklicht einsetzte.

meine Großeltern haben einen Golf V mit DSG und 77kw TDi aus dem ersten Produktionsmonat des Golfs mit DSG überhaupt (ich glaube 1.2006) der Blinkt nicht nur, sondern betätigt auch die Hupe wenn man eine Vollbremsung macht (und das auch schon bei knapp <20kmh) zusätlich flackern die bremslichter, ich habs extra nochmal ausprobiert

außerdem scheint er die Vollbremsung dann fast von alleine durchzuführen, denn das Bremspedal lässt sich sehr leicht treten und die verzögerung ist enorm (nur das hupen ist völlig ätzend, wenn auch sinnvoll)

am 5. Januar 2008 um 23:49

In einer Notbremssituation (Verzögerung > 7 m/s2 länger als 700 ms) oder bei einer ABS-Regelung von mehr als zwei Sekunden wird das Warnblinken aktiviert.

also bei tim schrick funktioniert das feature immer recht gut^^ sieht echt lustig aus wenn der mit nem golf o.ä. um den kurs jagt und die karre nur am blinken is :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Warnblink bei Notbremsung funktioniert nicht (mehr)