1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Warnblinkanlage geht beim Starten des Motors oder während der Fahrt an

Warnblinkanlage geht beim Starten des Motors oder während der Fahrt an

Audi A3 8L
Themenstarteram 21. Oktober 2024 um 19:09

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Nachdem mein Blinker defekt war (schnelles Blinken) habe ich den Warnblinkschalter getauscht.

Die Teilenummer war die selbe wie beim alten Schalter (8L0941509L) und auch die Anzahl der Pole passt.

Die Blinker blinken wieder korrekt, allerdings habe ich jetzt das Problem, dass sich:

1. ab und zu beim Starten des Motors die Warnblinkanlage einschaltet

2. wenn es regnet die Warnblinkanlage während der Fahrt einschaltet

3. die Warnblinkanlage ab und zu beim auf- oder zuschliessen per Funk nicht mehr aufhört zu blinken

Ich kann sie immer über den Schalter wieder abschalten.

Daher meine Frage - wo liegt das Problem? Mit dem alten Relais waren diese Probleme nicht vorhanden.

Vielleicht hatte jemand schonmal dasselbe Problem.

Vielen Dank im voraus und viele Grüsse,

Caro

Ähnliche Themen
3 Antworten

Hast du einen originalen Warnblinkschalter eingebaut oder einen aus dem Zubehör? Wenn du einen aus dem Zubehör hast, dann hast du genau die von dir beschrieben Symptome.

Moin,

da würde ich jan76 zustimmen,was Sensoren und Schalter anbelangt die nimmt man nicht aus dem Zubehör.Ich hatte mal das Problem das ich von vorne bis hinten die komplette Bremse gewechselt habe bis wir drauf kamen das es an den Zubehör-Sensoren lag.

Dein aktuelles Problem hatte ich so ähnlich.Erst ging der eine Blinker immer langsamer dann viel der andere komplett aus und nach dem ich den Schalter für Warnblink getauscht hatte ging die Warnblinkanlage an wann sie es wollte.Ich konnte die Warnblinkanlage wenn sie an ging jedoch nicht über den Schalter abschalten.

Ich musste anhalten und die Batterie für 5sek abklemmen,dann wieder dran und aus war die Anlage.

Ich hab mir dann bei Audi sagen lassen das der 8L

zwei Relais hat eines soll im Blinkerschalter verbaut sein und eines im Schalter für Warnblinklicht.

Habe dann den Schalter für Warnblink wieder ausgebaut (hatte den aus dem zubehör) und hab mir den für 5€ beim Schrotti geholt,seit dem ist Ruhe.

Themenstarteram 23. Oktober 2024 um 4:51

Sowas habe ich auch schon vermutet. Dann werde ich wohl mal versuchen ein original Teil zu bekommen.

Danke euch!

Deine Antwort