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Warnblinkanlage geht nicht. Extra abgesichert?
Hallo,
bin neu hier im Forum.
Bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines 5er 1.9tdi (ohne dpf)
baujahr 2005
Wirklich gut erhaltenes Fahrzeug.
Schon 200.000km auf der Uhr aber diverse neue verschleissteile (kupplung, zahnriehmen, bremsen neu...)
Folgendes Problem:
Meine Warnblinkanlage funzt nicht, egal ob Zündung an oder beim fahren.
Blinker funktionieren einwandfrei.
Ist die denn extra abgesichert? Hab im Sicherungsplan nichts gefunden.
Habt ihr das Problem schonmal gehabt?
Soll ich da auf Verdacht mal den Schalter tauschen oder kann das eventuell auch der Bus sein?
Wäre sehr hilfreich wenn jemand was weiss. Hab in google nichts gefunden.
Danke im vorraus.
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18 Antworten
Hallo VwG5driver,
herzlich Willkommen hier auf Motor - Talk.
Den genauen Stromlaufplan für dein Fz. habe ich leider nicht, wird aber sicher auch nicht von Modelljahr zu Mj geändert, sodass die Chance doch recht hoch ist, dass es auch an deinem Fz. passt.
Der Warnblinktaster ist nur ein popeliger Unterbrecherschalter, sodass man hier schon annehmen kann, dass der Schalter oder dessen Verkabelung der Übeltäter ist.
Wie das Ganze nun tatsächlich funktioniert, habe ich bis jetzt auch nur erahnen können. Eine Ader kommt vom BNS (Bordnetzsteuergerät) (Stecker G7Pin 9, Farbe br/ro, 0,35²) zum Schalter und geht dann in den Lichtschalter (T10h/Pin6, Farbe br, 0,35²). Wie das BNS das verarbeitet weiß ich nicht.
An meinem Hobel würde ich den Schalter ausbauen und mal mit einer Büroklammer die beiden Kontakte brücken. Wenn der WB dann funktioniert, ist es eindeutig der Schalter.
Kann dir den Plan auch per Mail zukommen lassen.
Gruß
Der Schalter ist aber doch nicht mehr wie frührer ein normaler Schalter. Das ist doch eher so ein Taster, also der rastet nicht ein, der wird nur angetippt. Kann man da auch überbrücken?
Wenn der Taster gedrückt wird, ist dies im Prinzip doch das gleiche. Kann man ja kurzzeitig brücken.
So gesehen haste Recht.
Ist der Schalter denn beleuchtet? Beleuchtung muß bei Zündung an angehen, auf jeden Fall aber bei Licht an.
Die Beleuchtung hat aber nichts mit der Warnblinkfunktion zu tun, also andere Adern.
Ok, ich sehe schon, ich kann hier nichts Sinnvolles beitragen, halte mich ab sofort mal raus.
Pin 3 am Stecker (br/ro) kommt vom Bordnetzsteuergerät und wird bei Betätigung auf Masse getastet (Pin 4, br). Wenn also u.U. der taster kaputt ist, "einfach" mal den Pin 3 kurz auf Masse legen.
Danke für die Antworten.
Ich werde mal (die nächsten tage wenn ich zuhause bin) das teil ausbauen und überbrücken bzw. Messen.
Bin elektroniker im fernsehbereich. Ich kann somit auch was anfangen wie z.b. schalter durchmessen...
Mal eine blöde Frage dazu:
Wenn der Warnblinker über das Bordnetzsteuergerät läuft, muß dieses ja immer aktiv sein, denn der Warnblinker funktioniert ja immer, auch bei Zündung aus, Tür zu, usw.
Ist das so? Also ist dieses Steuergerät imemr aktiv?
Moin,
ich würde jetzt mal vermuten, dass solang die Türen nicht abgesperrt sind, das Bordnetzsteuergerät sich nicht "schlafen legt"....
Ich hab aber auch nicht sonderlich viel Ahnung von der Elektronik im 5er...
Gruß
Rouven
Der Warnblinkschalter muß auch funktionieren wenn das Auto abgesperrt ist.
Zitat:
@Thodai schrieb am 12. Juli 2015 um 08:20:01 Uhr:
Der Warnblinkschalter muß auch funktionieren wenn das Auto abgesperrt ist.
Wieso das denn?
Zitat:
@fehlzündung schrieb am 12. Juli 2015 um 00:26:01 Uhr:
Mal eine blöde Frage dazu:
Wenn der Warnblinker über das Bordnetzsteuergerät läuft, muß dieses ja immer aktiv sein, denn der Warnblinker funktioniert ja immer, auch bei Zündung aus, Tür zu, usw.
Ist das so? Also ist dieses Steuergerät imemr aktiv?
Ich glaube das nicht, weil ich mit VCDS die BUS- Ruhe schon mal kontrolliert habe. Diese tritt relativ schnell ein, wenn rundherum ums Fahrzeug nix passiert. Wird dann eine Tür geöffnet, wird sofort der CAN- BUS- Bereich aufgeweckt.
Ich vermute daher, dass auch wenn der Warnblinker aktiv ist, das BNS abschaltet und die zuvor eingenommene Schaltungen aktiv bleiben.
Gruß
So leute,
hab nun doch schnell kurz in der dämmerung grade eben versucht den Schalter auszubauen.
War ne Sache auf 10 Minuten, die drei Teile weggehebelt/geschraubt, Schalter angesteckt und alles wieder zusammengebaut.
Geht wieder!