ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Warnblinkanlage und adaptives Bremslicht

Warnblinkanlage und adaptives Bremslicht

Themenstarteram 24. Mai 2009 um 17:47

Hallo A5/S5-Fahrer,

ich muss euch mal 2 Fragen stellen.

1) Ist es beim A5 nicht so, dass bei einer Vollbremsung bzw. starken Bremsung die Warnblinkanlage angeht?

2) Hat der A5 keine adaptiven Bremslicher? Sprich, bei einer Vollbremsung bzw. starken Bremsung flackern die Bremslichter.

http://de.wikipedia.org/wiki/Adaptives_Bremslicht

Mein A5 ist MJ und BJ 2009.

Grüße

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 24. Mai 2009 um 17:49

Zitat:

Original geschrieben von pin_

Hallo A5/S5-Fahrer,

ich muss euch mal 2 Fragen stellen.

1) Ist es beim A5 nicht so, dass bei einer Vollbremsung bzw. starken Bremsung die Warnblinkanlage angeht?

2) Hat der A5 keine adaptiven Bremslicher? Sprich, bei einer Vollbremsung bzw. starken Bremsung flackern die Bremslichter.

http://de.wikipedia.org/wiki/Adaptives_Bremslicht

Mein A5 ist MJ und BJ 2009.

Grüße

Punkt 1 = stimmt, Warnblinker gehen an

Punkt 2 = keine Ahnung, bin noch nicht hinterher gelaufen ;)

Themenstarteram 24. Mai 2009 um 17:52

Zitat:

Original geschrieben von hisak

Zitat:

Original geschrieben von pin_

Hallo A5/S5-Fahrer,

ich muss euch mal 2 Fragen stellen.

1) Ist es beim A5 nicht so, dass bei einer Vollbremsung bzw. starken Bremsung die Warnblinkanlage angeht?

2) Hat der A5 keine adaptiven Bremslicher? Sprich, bei einer Vollbremsung bzw. starken Bremsung flackern die Bremslichter.

http://de.wikipedia.org/wiki/Adaptives_Bremslicht

Mein A5 ist MJ und BJ 2009.

Grüße

Punkt 1 = stimmt, Warnblinker gehen an

Punkt 2 = keine Ahnung, bin noch nicht hinterher gelaufen ;)

Danke hisak,

Ab wie viel km/h sollten die denn angehen? Haben die das bei mir wirklich vergessen. Mh :confused:

Zitat:

Original geschrieben von pin_

Zitat:

Original geschrieben von hisak

 

Punkt 1 = stimmt, Warnblinker gehen an

Punkt 2 = keine Ahnung, bin noch nicht hinterher gelaufen ;)

Danke hisak,

Ab wie viel km/h sollten die denn angehen? Haben die das bei mir wirklich vergessen. Mh :confused:

Hab das bei meinem auch mal getestet bei ca. Tempo 30/40. Da ging nix an.

Im Vorführer habe ich es mal gezwungenermaßen "testen" müssen. Da gingen sie an.

Kann also gut sein, dass der 2009er das nicht mehr hat.

 

Adaptives Bremslicht hat er nicht.

Themenstarteram 24. Mai 2009 um 18:12

Danke dir.

Hab im A4 Forum gelesen das man die adaptiven Bremsleuchten codieren kann. Ist das erlaubt?

am 24. Mai 2009 um 18:13

Hi habe nen 2009er und es definitiv vorhanden wie ich vor einigen Wochen auf der Autobahn erlebt habe. Frag mich aber nicht ab wann. Ich habe das Gefühl, dass irgendein Sensor die Verzögerung misst, denn vorher oder später hat es nicht (mehr) eingesetzt, trotz manch heiklem Bremsen.

Zitat:

Original geschrieben von crandler

Adaptives Bremslicht hat er nicht.

Weiss du das, oder vermutest es nur?

Die Verwandschaft zwischen A4/A5 ist diesbezüglich äußerst ausgeprägt. Von daher vermute ich, dass der A5 es auch hat, spätestens jetzt mit den LED-Rückleuchten. Mindestens das adaptive Bremslicht muß aber hinzu codiert werden. Die Warnblinkerfunktion könnte schon ab Werk aktiviert sein - sogar in Deutschland.

Gruß DVE

Zitat:

Original geschrieben von pin_

Hallo A5/S5-Fahrer,

ich muss euch mal 2 Fragen stellen.

1) Ist es beim A5 nicht so, dass bei einer Vollbremsung bzw. starken Bremsung die Warnblinkanlage angeht?

2) Hat der A5 keine adaptiven Bremslicher? Sprich, bei einer Vollbremsung bzw. starken Bremsung flackern die Bremslichter.

http://de.wikipedia.org/wiki/Adaptives_Bremslicht

Mein A5 ist MJ und BJ 2009.

Grüße

Ich denke, dass Bit 0 standardmäßig in Deutschland aktiviert ist.

**********************

STG 46 - Comfort System

STG Coding -> Long Coding Helper -> Byte 8

Bit 0 – Emergency Brake Flashing via Turn Lights active (1 = active)

Bit 1 – Emergency Brake Flashing via Brake Lights active (1 = active)

**********************

Es muss aber ein Notbremsung sein - ein hart Bremsung funktionieren nicht.

Der Effekt von meiner LEDs sind enorm - bei einer Notbremsung blinken die Bremslichter bis zum Stillstand, und ein paar Sekunden danach.

Zitat:

Original geschrieben von abts3a5

Ich habe das Gefühl, dass irgendein Sensor die Verzögerung misst, denn vorher oder später hat es nicht (mehr) eingesetzt, trotz manch heiklem Bremsen.

Was die Frage aufwirft, ob die Auslöseschwelle des Sensors verringert werden kann, sodass es "schon" bei heiklem Bremsen flackert und nicht erst bei der ultimativen Vollbremsung.

Gruß DVE

Zitat:

Original geschrieben von DVE

Zitat:

Original geschrieben von crandler

Adaptives Bremslicht hat er nicht.

Weiss du das, oder vermutest es nur?

Die Verwandschaft zwischen A4/A5 ist diesbezüglich äußerst ausgeprägt. Von daher vermute ich, dass der A5 es auch hat, spätestens jetzt mit den LED-Rückleuchten. Mindestens das adaptive Bremslicht muß aber hinzu codiert werden. Die Warnblinkerfunktion könnte schon ab Werk aktiviert sein - sogar in Deutschland.

Gruß DVE

Mein 2009er hat es nicht. Jedenfalls nicht von Werk aus. Mag sein, dass man da was kodieren kann. Damit habe ich mich aber noch nicht beschäftigt.

Zitat:

Original geschrieben von DVE

Zitat:

Original geschrieben von abts3a5

Ich habe das Gefühl, dass irgendein Sensor die Verzögerung misst, denn vorher oder später hat es nicht (mehr) eingesetzt, trotz manch heiklem Bremsen.

Was die Frage aufwirft, ob die Auslöseschwelle des Sensors verringert werden kann, sodass es "schon" bei heiklem Bremsen flackert und nicht erst bei der ultimativen Vollbremsung.

Gruß DVE

Was wiederum die Frage aufwirft, WARUM? :D

Themenstarteram 24. Mai 2009 um 18:40

Ich danke euch.

Ich werde die Tage mal mein VCDS anschmeißen und berichten welcher Bit bei mir aktiv/inaktiv ist.

Grüße

@crandler

genau darum:

"Bei einer „normalen“ Bremsung leuchten die Bremslichter wie bei jedem anderen Auto, bei einer Notbremsung allerdings blinken die Bremslichter mehrmals pro Sekunde, z. B. bei Mercedes-Benz 5,5 mal pro Sek. Dadurch wird der nachfolgende Verkehr gewarnt und die Reaktionszeit laut einer Studie verkürzt."

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Adaptives_Bremslicht

Zitat:

Original geschrieben von DVE

@crandler

genau darum:

"Bei einer „normalen“ Bremsung leuchten die Bremslichter wie bei jedem anderen Auto, bei einer Notbremsung allerdings blinken die Bremslichter mehrmals pro Sekunde, z. B. bei Mercedes-Benz 5,5 mal pro Sek. Dadurch wird der nachfolgende Verkehr gewarnt und die Reaktionszeit laut einer Studie verkürzt."

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Adaptives_Bremslicht

Ich dachte es geht noch um die Warnblinker ...

Das adaptive Bremslicht macht Sinn. Aber wie gesagt, ist nicht aktiv beim 2009er und fraglich, ob's überhaupt aktiviert werden kann.

 

EDIT: nochmal drübergelesen: es geht noch um die Warnblinker ;) du hast es wohl falsch verstanden... :D

Zitat:

Original geschrieben von crandler

Zitat:

Original geschrieben von DVE

@crandler

genau darum:

"Bei einer „normalen“ Bremsung leuchten die Bremslichter wie bei jedem anderen Auto, bei einer Notbremsung allerdings blinken die Bremslichter mehrmals pro Sekunde, z. B. bei Mercedes-Benz 5,5 mal pro Sek. Dadurch wird der nachfolgende Verkehr gewarnt und die Reaktionszeit laut einer Studie verkürzt."

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Adaptives_Bremslicht

Ich dachte es geht noch um die Warnblinker ...

Das adaptive Bremslicht macht Sinn. Aber wie gesagt, ist nicht aktiv beim 2009er und fraglich, ob's überhaupt aktiviert werden kann.

Es kann - ich habe es aktiviert auf meinem 2009er A4 Avant.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Warnblinkanlage und adaptives Bremslicht