1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Warnblinker aktiv bei verschlossenem Fahrzeug / Alarmanlage

Warnblinker aktiv bei verschlossenem Fahrzeug / Alarmanlage

Mercedes CL C215
Themenstarteram 26. Februar 2011 um 15:04

Hallo liebe Sternenkapitäne,

mein C215 BJ2004 Mopf macht seltsame Sachen.

Im verschlossenen Zustand ist die Warnblinkanlage/Spiegelblinker in schnellem Rythmus aktiv.

Nach dem mich ein netter Nachbar darauf aufmerksam gemacht hat, dass die Sirene des Wagens 1 x ca. 30 Sekunden ganz leise in einem an-/abschwellenden Ton "geheult" hat und die Blinker aktiv sind, bin ich raus, habe den Wagen entriegelt, kurz gestartet, wieder ausgemacht, beide Türen auf- / zugemacht, Schiebedach auf-/zugemacht und den Kofferraumdeckel geöffnet/geschlossen.

Kurze Zeit war alles ok - dann waren die Warnblinker wieder aktiv (ohne Sirene). So geht das nun seit einer Stunde. Immer mal wieder sind die Warnblinker aktiv.

Ich weiß mir auf die Schnelle nicht anders zu helfen, als dass ich die Batterie abklemme (mit Licht angeschalteten Abblend/Nebelscheinwerfer. :cool:

Ich denke mal, es ist egal ob Plus oder Minus ab, oder?

Hat jemand einen Rat für mich? Evtl. ist die Batterie der Alarmanlage defekt.

Viele Grüße Joachim

PS In Sachen Alarmanlage hat der Wagen das volle Programm, also sämtlich verfügbare SA's

Beste Antwort im Thema

Eine neue kostet mit ~80€ auch nicht die Welt, da würde ich mir keine gebrauchte mit unbekannter Restlebensdauer einbauen.

Grüße

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Mit großer Wahrscheinlichkeit ist der Akku der Alarmanlage am Ende.

am 26. Februar 2011 um 17:24

Hallo, hatte das gleiche Problem letzten Sommer. Da war, wie du schon vermutest, die Batterie der Alarmanlage leer. Die ist ja mit der Sirene Verkabselt. Hab dann recht günstig, von den Mercedes Mechaniker der mir den Fehler übrigens kostenlos ausgelesen hat( gibt also MB-Werkstätten die keine Abzockbuden sind), ne gebrauchte Sirene mit intakten Akku bekommen.

Hab sie denn gewechselt und danach war alles wieder gut.

Gruß Stephan

Themenstarteram 26. Februar 2011 um 17:38

Dankeschön naaff + Stephan für eure schnelle Antworten, mit der ihr meine Vermutung bestätigt habt.

Dann frage ich mal hier in die Runde: Hat jemand ein funktionierende Sirene mit intakter Batterie für mich?

Beste Grüße Joachim

Eine neue kostet mit ~80€ auch nicht die Welt, da würde ich mir keine gebrauchte mit unbekannter Restlebensdauer einbauen.

Grüße

Themenstarteram 26. Februar 2011 um 19:28

Dankeschön Seeboot, nun, für diesen Preis macht es tatsächlich keinen Sinn ein gebrauchtes Teil zu verbauen. Evtl. gibt ja der Zulieferermarkt etwas her.

Grüße Joachim

am 26. Februar 2011 um 19:38

mal ne kleine frage am rande,

wo genau liegt denn die sirene am w215?

Im Radkasten vorne links.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von omi 96

...

Da war, wie du schon vermutest, die Batterie der Alarmanlage leer.

...

Die Batterie für die Sirene müsste sich doch eigentlich mit dem Ausschalten/Deaktivieren der Einbruch/Diebstal Warnanlage wieder aufladen? Jedenfalls - solange sie nicht im Ar..h ist...

Gruß

am 27. Februar 2011 um 11:24

Eigentlich schon, ich hab meine aber selbst, durch unwissenheit, tiefentladen.

Und zwar war meine Batterie leer. Da ich zu dem Zeitpunkt noch kein vernünftiges

Ladegerät hatte, hatte ich das Auto verriegelt, die Batterie ausgebaut. Und ausserhalb geladen.

Weil ich angst hatte im eingebauten Zustand irgendwelche STG's zu schrotten.

Wenn man aber die Batterie im verriegelten Zustand ausbaut, diagnostiziert die Alarmanlage einen abrupten Spannungsabfall. Und löst dann einen stillen Alarm aus der den Akku der Sirene leer saugt.

Hab ich aber erst im nachhinein erfahren.

Jetzt hab ich nen CTEK Ladegerät damit ich auch im eingebauten Zustand laden kann.

Gruß Stephan

Themenstarteram 15. März 2011 um 13:21

Hallo, werte Kollegen,

wie es sich gehört, bringe ich den Faden mit Vollzugsmeldung zum Abschluss.

Es war tatsächlich die mangelhafte Batterie, die in der Alarm Sirene verschweißt/verbaut ist.

Kosten Total € 178,81 bei MB - Details siehe Scan der Rechnung.

Beste Grüße Joachim

am 15. März 2011 um 13:35

Na, da bin ich ja froh das ich mein Auto größtenteils selbst reparieren kann.

Für die 20min Arbeit, die man braucht wenn man sich zeit lässt um die Sirene zu wechseln, sind 85€ ganz schön dreist.

Hat vielleicht einer die Teilenummer vom Sirene Batterie meiner spinnt letzte Zeit auch wird immer wieder die Autobatterie leer

Da ich nicht weiß um welches Fahrzeug es sich handelt, gehe ich einfach mal von einem W220 /C215 aus.

In dem Fall wäre das aktuell die Ersatzteilnummer

A 171 820 25 26

welche die vorherige Nummer A211 820 90 26 ersetzt hat.

Diese hatte zuvor die Nummer A 203 820 38 26 ersetzt.

Kann man nicht einfach die Alarmanlage ausschalten/deaktivieren und damit das Problem lösen (manch einer braucht die Alarmanlage ggfs. sowieso nicht)?

Deine Antwort