Warnblinker und Innenraumbeleuchtung gehen bei Fahrt an.
Hallo
Nach vielen Jahren ohne Probleme und gelegentlichen Angeben, dass an der ollen Kiste nix kaputt geht, hat's mich doch erwischt.
Nach 2-300 Metern geht manchmal der Warnblinker und die Innenraumbeleuchtung an. Drückt man auf den Schalter geht er aus. Steigt man aus und will mit dem Schlüssel zusperren ( keine FB ) geht es erst beim 2-3 Versuch.
In der Werkstatt, beim Fehlerauslesen, Motor aus, Zündung auf 2, Türen zu, geht nach n paar Minuten die WB und Innenraumbeleuchtung wieder an. Tür ließ sich auch nicht gleich zusperren.
Der Schrauber sagte, er kommt nicht in die (alle)Steuergeräte rein. Nur ein Fehler war zu sehen,
" GM: Potentiometer für Intervallzeit " ???
Ist n 523, Bj.1997. Nichts rumgebastelt oder codiert, keine Alarmanlage.
Irgendwer ne Idee?
grt. Fred
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16 Antworten
Hallo Fred,
bei mir hat die FFB gesponnen und auch die Fensterheber waren tot. Ich hab einfach mal die Batterie 1 Tag abgekemmt, und seither geht wieder alles normal. War wohl das Grundmodul.
Kannst ja auch mal versuchen.
Tschüß,
Bernd
Hi.
Wenn es am GM liegen sollte hol dir ein gebrauchtes der identisch mit deinem ist und tausche um zusehen ab dann funktioniert. Zum ausprobieren muss man nicht GM codieren. Habe bei mir auch so gemacht, hat geholfen.
Mfg.
Also so wie es aussieht, hat der Batteriereset nichts gebracht.( Nach detaillierter Anleitung )
Bei der ersten Fahrt danach, ging der WB wieder an. Bei der zweiten aber nicht.
Bei der Gelegenheit hab ich auch die Polklemmen saubergemacht und gefettet.
Jetzt mach ich mich mal in Sachen Grundmodul schlau.
grt. Fred
Hallo,
wenn Du Dir ein anderes GM holst und es wird nicht codiert, geht halt die FFB nicht, sonst alles. Aber zum Test taugt das ja schon mal.
Tschüß,
Bernd
Bevor ich vor lauter Lesen noch deppert werde, hab ich ein gebrauchtes, nummerngleiches, auch HW/SW, bestellt.
Irgendwo muss ich ja mal anfangen. Probieren geht über studieren.
grt. Fred
Hallo,
so hab ich da auch gemacht. Das fährt nun im Handschuhfach mit. Geht damit alles außer FFB, aber Hauptsache ich komme ins Auto rein. Vorher ging nur die Tür vorne rechts und hinten links auf. Aber wie gesagt, nach 1 Nacht ohne Spannung ging das alte auch wieder.
Tschüß,
Bernd
Hab heute Zeit gehabt um das GM zu tauschen. Bis jetzt trat der Fehler nicht auf. Mit dem Alten kam der Fehler meistens, aber nicht immer. Ich werde es mal beobachten.
grt. Fred
So wie es aussieht, hat der GM Tausch nichts gebracht. Gestern Abend trat der Fehler wieder auf.
Das Suchen geht weiter.
grt. Fred
In blau steht einmal 107 und einmal 127. Hab keine Ahnung, ob das schon eine Möglichkeit sein kann
Hallo,
lies mal hier:
https://www.e39-forum.de/index.php?...
Trifft zwar nicht deine Problematik, aber Kabelbrüche sind ja nicht auszuschliessen. Warum der Warnblinker aktiviert wird ist auch sehr rätselhaft, die Ansteuerung der Blinker erfolgt m.M. nach über das LCM. Ansonsten wird die Fehlersuche sehr aufwendig (z.B. Aktivierung(en) Innenlicht am GM trennen, usw.) .
Im Moment bin ich beim Airbag Steuergerät( Crashsensor). Hab irgendwo gelesen, dass bei einem Crash das Innenlicht und der Warnblinker angehen und die Türen entriegelt werden.
Das mein Schrauber nicht in die Steuergerät kommt, deutet auch n bisschen drauf hin. Als nächstes werde ich das Ding mal freilegen und den Stecker ziehen, danach kann der Schrauber nochmal Auslesen.
Wenn sich die anderen Geräte melden, hab ich den Schuldigen und dann sehen wir weiter.
grt. Fred
Letzte Woche, Freitag AB Steuergerät ausgebaut. Fehler kam nicht wieder.
Sonntag, Steuergerät geöffnet. Lötverbindungen alle OK.
Es waren aber ein paar kleine Lötzinnkügelchen (<1mm ) auf der Platine die sich sehr leicht entfernen ließen.
Seit Montag ist das Ding wieder eingebaut und der Fehler kam bis jetzt nicht wieder.
Wundersame Heilung, oxydierte Steckkontakte, Lötzinnkügelchen ???
Fehler noch löschen lassen und mal abwarten.
grt. Fred
Hätt ich mal die Klappe gehalten. Heute Morgen nix, Nachmittags blink...blink...blink
Also doch n neues Steuergerät.
grt. Fred