Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Warnblinkschalter Relais tauschen

Warnblinkschalter Relais tauschen

Volvo V70 1 (L)

Guten Abend zusammen,

am Freitagnacht hat es mich auf der Rückfahrt vom Urlaub erwischt, Dauerlicht am Blinker...

Kurze Recherche im Forum führt mich zum Thread vom tdi14, coole Sache, danke an tdi14.

Gestern also den Warnblinkschalter ganz enthusiastisch zerlegt und dann sofort wieder ganz ehrfürchtig zusammengesetzt und eingebaut.

Nein - da fange ich nicht an zu löten!

2 Fragen an Euch:

Kann mir jemand einen Warnblinkschalter 94590271 für die Dauer der Reparatur ausleihen?

Kann mir jemand das Relais von Conrad in meinen Warnblinkschalter reinlöten?

Einen guten Start in die neue Woche wünsch ich allen

Christian

Ähnliche Themen
11 Antworten

@cwbr Moin, hast Du denn schon das 'Conrad'-Relais ?

Löten kann ich machen; Warnblinkschalter hab ich auch da - allerdings ... wo, auf dem Gehäuse von dem Dingens, liest Du diese Teilenummer ab ? Meiner ("ALPS 4970") stammt von einem 850er - kann den Morgen mal im Elch überprüfen.

Hi, das ist eigentlich keine "volvo-spezifische" Fertigkeit. Das kann prinzipiell jeder, der mit Lötkolben und Entlötlitze etwas Erfahrung hat, erledigen.

Wichtig ist nur, das richtige der 3 identischen Relais zu erneuern - s. Foto!

(Die anderen beiden kann man natürlich auch tauschen, das löst aber das Blinker-Problem nicht)

Blinkregler

Oha - da sieht mein Exemplar "leicht" anders aus.

Nachtrag:

Sollte es für V70-I denn auch ein "E"-face-lifting gegegeben haben ? ;)

Dem ist so - hier also die 850-er Variante :-/ .

Habe nun noch Glühbirnen-Aufnahmen gemacht; falls jemand mal die Birnchen in den Fassungen vor hat zu wechseln ;-) (sind wohl auch die 'berümten' Barthelme-Birnen :().

Wie man in Bild "a" sieht, ist die linke Birne garantiert Diejenige, die bei 'Licht-an' leuchtet, da die Fassung durch die Lampen-Temperatur schon 'gut gelitten' hat (p.s.: habe mal gemessen -> ist defekt , die Andere ist noch o.k. ;-)

1
2
3
+5

Beim V/S70 sitzt der Schalter nebst Blinkerrelais über dem Aschenbecher, also ja, da gabs ein Lifting, wenn auch ohne Botox. ;)

Zitat:

@Fonojet schrieb am 26. August 2024 um 10:50:32 Uhr:

Beim V/S70 sitzt der Schalter nebst Blinkerrelais über dem Aschenbecher, also ja, da gabs ein Lifting, wenn auch ohne Botox. ;)

Ahhh jetzt ja - denke das war so'n Querformat-Dingens :( - Danke !

Dann passt das leider nicht (es sei denn, man hätte den gleichen Steckertyp/Pinbelegung beibehalten) - und daher war auch eine 'echte' VOLVO Teilenummer vorhanden.

Zitat:

@Fonojet schrieb am 26. August 2024 um 10:50:32 Uhr:

Beim V/S70 sitzt der Schalter nebst Blinkerrelais über dem Aschenbecher, also ja, da gabs ein Lifting, wenn auch ohne Botox. ;)

Ein Lowering in diesem Fall ;)

... korrekt - räumlich / in der Position dann ;-) ... aber nicht technisch , da ja offenbar mehrere Relais bei V70 nun wirken ;-)

Zitat:

@tdi14 schrieb am 26. August 2024 um 11:12:39 Uhr:

Zitat:

@Fonojet schrieb am 26. August 2024 um 10:50:32 Uhr:

Beim V/S70 sitzt der Schalter nebst Blinkerrelais über dem Aschenbecher, also ja, da gabs ein Lifting, wenn auch ohne Botox. ;)

Ein Lowering in diesem Fall ;)

Tiefer gelegt. ;)

Zitat:

@Zug_Spitzer schrieb am 26. August 2024 um 00:05:55 Uhr:

@cwbr Moin, hast Du denn schon das 'Conrad'-Relais ?

Löten kann ich machen; Warnblinkschalter hab ich auch da - allerdings ... wo, auf dem Gehäuse von dem Dingens, liest Du diese Teilenummer ab ? Meiner ("ALPS 4970") stammt von einem 850er - kann den Morgen mal im Elch überprüfen.

Hoi Zug_Spitzer

das Relais ist bestellt und unterwegs.

"Entlötlitze" -> Aha, daran magelts. Erfahrung hab ich auch nicht so dolle, aber für das ABS-Steuergerät hat's damals gereicht :rolleyes:

Die Teilenummer ist auf einem Papierkleber, siehe Foto. Daneben steht auch "ALPS 4970".

Die Platine entspricht dem Bild von tdi14.

Ja, bitte, schau mal ob dein ALPS 4970 im V70-1 funktioniert (nur 850er im Profil??), hat Dein Nachbar einen?? :cool:

Muss ja nicht in die Verkleidung reinpassen, für ein Paar Tage kann das unterm Aschenbecher liegen...

Warnblinkschalter

Der 850 hat doch ein ganz anderes Gehäuse. Ich suche mal im Fundus.

Bitteschön:

1
2
3

Zitat:

@Elchpfleger schrieb am 26. August 2024 um 19:44:51 Uhr:

Der 850 hat doch ein ganz anderes Gehäuse. Ich suche mal im Fundus.

Bitteschön:

Dankeschön

Ich schick Dir meine Adresse als PN :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen