1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Warnhinweis bei umgelegtem Rücksitz

Warnhinweis bei umgelegtem Rücksitz

BMW 5er G31

Heute das erste mal mit umgelegtem Rücksitz gefahren. Es kommt eine Warnmeldung (gelbes Dreieck), dass die Verriegelung nicht richtig eingerastet ist. Soweit ok. Blöd ist, dass der Warnhinweis die komplette Fahrt bleibt.
Ist das bei Euch auch so?
Kann man das irgendwo quittieren?
Danke
Stefan

32 Antworten

Was meinst du mit „bleibt“?

Also das orange Dreieck ist die ganze Fahrt zu sehen.

Ist bei mir auch so

Bei mir auch. Finde ich auch nervig weil man ständig denkt, das irgendwo ein Fehler ist

Ok, danke Euch, das heißt wir brauchen einen Clips, der genau da einrastet, wo der Sensor sitzt. Bastler, wo seid ihr :-)

Ist mir auch schon aufgefallen und finde es total nervig und überflüssig. Wahrscheinlich hat in Trumpland mal jemand auf Millionen Schadenersatz geklagt...

Als ich meinen vor 4 Wochen abgeholt habe, lagen die Sommerreifen hinten drin, natürlich mit umgeklappter Rückbank. Jeweils nach ca. 30 Minuten Fahrt kam der Hinweis auf ausgefallene Assistenzsysteme (u. ACC)/Werkstatt aufsuchen, obwohl diese normal funktionierten. Nach 3 Stunden Fahrt zu Hause zum Freundlichen, die Räder eingelagert - und schon gibt es diesen Fehlerhinweis nicht mehr. Was hat die umgeklappte Sitzbank mit dem ACC zu tun?

Vielleicht gab es Verwirrung mit zu vielen RDC-Sensoren?

Hatte ich jetzt auch vermutet.

Grabe diesen Faden nochmals aus.
Diese unnötige Fehlermeldung bei umgelegten Rücksitzen kommt auch bei Modeljahr 3/2019 noch. (Beim F11 war das nicht so).

Hat vielleicht jemand schon eine Lösung gefunden?

ist das ein G31 Thema? im G30 habe ich nichts derart (würde ich sagen)

Ein G31 Thema, zumindest bei mir.

So schlecht ist der Warnhinweis nicht. Kann schon mal passieren, dass die Rückenlehne nicht ganz einrastet und dann ggf Gepäck bei einem Unfall bis in den Innenraum gelangt.
Sinnvoll wäre ein zweiter Sensor, der eine komplett und gewollt umgelegte Lehne erfasst und eben keine Warnmeldung rausgibt.

Zitat:

@softwarefriedl schrieb am 18. Februar 2020 um 17:26:25 Uhr:

Im G30 bringt man auch nix rein! Eventuell mal ein gebügeltes Hemd, aber dann muss es schon sehr flach gebügelt sein!

PS: kann es sein, dass die G30 Version mit IAL noch weniger Platz als die ohne hat? Stehen da die hinteren Radkästen mehr raus?

Zitat:

@G30-Sophisto schrieb am 18. Februar 2020 um 18:58:21 Uhr:

Zitat:

@softwarefriedl schrieb am 18. Februar 2020 um 17:26:25 Uhr:

Im G30 bringt man auch nix rein! Eventuell mal ein gebügeltes Hemd, aber dann muss es schon sehr flach gebügelt sein!
PS: kann es sein, dass die G30 Version mit IAL noch weniger Platz als die ohne hat? Stehen da die hinteren Radkästen mehr raus?

joar.... als Umzugswagen wurde er nicht konzipiert
bisher hats immer gereicht

Fernseher sind mittlerweile zu groß geworden und Selbstbau Möbel habe ich auch keine mehr

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90