ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. WarnhinweisBatterie/Aggregat Werkstatt aufsuchen

WarnhinweisBatterie/Aggregat Werkstatt aufsuchen

Mercedes
Themenstarteram 8. Dezember 2017 um 14:38

Guten Tag,

meine c Klasse Bj 2002 zeigt immer wieder den Hinweis

"Batterie/Aggregat Werkstatt aufsuchen. Ich habe einiges im Forum gelesen, kann aber nichts selber machen, bin Laie.

Das Fahrzeug war bei einer Autoelektrikfirma. Testergebnis Batterie ok Lichtmaschine ok.

Rat: 3 Tage lang Batterie laden. Batterie war nach 3 Stunden voll geladen 13,1 V

Nächste Firma: Fehlerspeicher ausgelesen, alle Fehler gelöscht. Ergebnis 2 Tage keine Anzeige, dann

Anzeige wieder da.

Die Anzeige ist nicht konstant, sondern kommt mal und mal nicht. Wenn ich den Motor ausstelle wird

" 1 Fehler" angezeigt. Starte ich den Motor dann wieder kommt "kein Fehler"

Kann das der Lichtmaschinenregler sein? Aber davon wollen die in der Werkstatt nichts wissen.

Wer weiß Rat? Vielen Dank.

Beste Antwort im Thema

...... also......,

Fehlerprotokolle hin und her....... Wenn nichts zu finden ist, alle Fehler ausgelesen sind und die Meldung wieder auftaucht, dann heißt das noch lange nicht, dass da tatsächlich ein Fehler so relevant sein muss, dass man unbdingt in die Werkstatt muss. Diese CAN-BUS-Systeme (Kabel mit mehreren Aufgaben) kann bereits Fehler "produzieren", weil denn Kontakte des Kabelbaumes keine richtigen Kontakte mehr herstellen. Häufig ist das altersbdingt und wird dann schlicht teuer. Die Fehlersuche ist schwierig. Da werden dann gerne ganze Kabelbäume oder Steuerelemente ausgetauscht, obwohl nur ein Kontakt altersschwach geworden ist. Auffallen tut das dann besonders gerne bei feuchtem Wetter. Aber wenn du das für viel Geld machen lässt, dann muss es nicht lange dauern, bis wieder ein Fehler an anderer Stelle auftaucht. Kann sein, muss aber nicht.

Du hast ein altes Auto....... Na und? Wenn denn alles andere stimmt, die Batterie geladen ist und vollen Saft hat, das Auto immer startet, nichts ausfällt außer der Fehlermeldung......... Einfach ignorieren.....

Das geht sogar bis hin zum Aufleuchten eines ganzen Christbaumes im Cockpit und alles funktioniert trotzdem. Nur die Fehlermeldung nervt. Ich kenne das von ziemlich neuen Autos aus der Zeit, als CAN-BUS-Systeme noch neu waren....... So um die Jahrtausendwende herum war das. Aber genau aus dieser Zeit stammt doch dein Auto auch. Wenn denn dieses System damals schon verbaut war, dann.........

Aber jeder mag das anders sehen. So what.......

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Was stand im Fehlerprotokoll?

Themenstarteram 8. Dezember 2017 um 15:41

Das Fehlerprotokoll ging über sechs Seiten

und hat angeblich nichts zu diesem Fehler ausgesagt. Ich versuche es heute Abend zu scannen und stelle es dann rein.

Danke

Zitat:

@Comburg schrieb am 8. Dezember 2017 um 15:38:40 Uhr:

Guten Tag,

meine c Klasse Bj 2002 zeigt immer wieder den Hinweis

"Batterie/Aggregat Werkstatt aufsuchen. Ich habe einiges im Forum gelesen, kann aber nichts selber machen, bin Laie.

Das Fahrzeug war bei einer Autoelektrikfirma. Testergebnis Batterie ok Lichtmaschine ok.

Rat: 3 Tage lang Batterie laden. Batterie war nach 3 Stunden voll geladen 13,1 V

Nächste Firma: Fehlerspeicher ausgelesen, alle Fehler gelöscht. Ergebnis 2 Tage keine Anzeige, dann

Anzeige wieder da.

Die Anzeige ist nicht konstant, sondern kommt mal und mal nicht. Wenn ich den Motor ausstelle wird

" 1 Fehler" angezeigt. Starte ich den Motor dann wieder kommt "kein Fehler"

Kann das der Lichtmaschinenregler sein? Aber davon wollen die in der Werkstatt nichts wissen.

Wer weiß Rat? Vielen Dank.

...... also......,

Fehlerprotokolle hin und her....... Wenn nichts zu finden ist, alle Fehler ausgelesen sind und die Meldung wieder auftaucht, dann heißt das noch lange nicht, dass da tatsächlich ein Fehler so relevant sein muss, dass man unbdingt in die Werkstatt muss. Diese CAN-BUS-Systeme (Kabel mit mehreren Aufgaben) kann bereits Fehler "produzieren", weil denn Kontakte des Kabelbaumes keine richtigen Kontakte mehr herstellen. Häufig ist das altersbdingt und wird dann schlicht teuer. Die Fehlersuche ist schwierig. Da werden dann gerne ganze Kabelbäume oder Steuerelemente ausgetauscht, obwohl nur ein Kontakt altersschwach geworden ist. Auffallen tut das dann besonders gerne bei feuchtem Wetter. Aber wenn du das für viel Geld machen lässt, dann muss es nicht lange dauern, bis wieder ein Fehler an anderer Stelle auftaucht. Kann sein, muss aber nicht.

Du hast ein altes Auto....... Na und? Wenn denn alles andere stimmt, die Batterie geladen ist und vollen Saft hat, das Auto immer startet, nichts ausfällt außer der Fehlermeldung......... Einfach ignorieren.....

Das geht sogar bis hin zum Aufleuchten eines ganzen Christbaumes im Cockpit und alles funktioniert trotzdem. Nur die Fehlermeldung nervt. Ich kenne das von ziemlich neuen Autos aus der Zeit, als CAN-BUS-Systeme noch neu waren....... So um die Jahrtausendwende herum war das. Aber genau aus dieser Zeit stammt doch dein Auto auch. Wenn denn dieses System damals schon verbaut war, dann.........

Aber jeder mag das anders sehen. So what.......

Bauj. 2002 ist für diese Elektronik Probleme bekannt.

Nutze bitte mal die Sufu hier

Denke das du dann fündig wirst, tippe mal auf Sam vorne.

Ich hatte diesen Fehler auch immer wieder mal und es lag damals am Lichtmaschinenregler.

 

Gruß

Ich habe ihn auch seit 4 Jahren... läuft trotzdem

Themenstarteram 9. Dezember 2017 um 11:11

Danke, dann lass ich alles wie es ist

Habe eine Limousine bj 2001 mit 35000km vor 3 Jahren von meinen Opa geerbt,

Bei der ersten Fahrt tauchte der Fehler bei mir auch auf.

Ein Bekannter, der bei MB arbeitet hat gesagt der Fehler ist bekannt.

Du musst nur den Sicherungskasten an der Fahrer Tür öffnen, nehm nacheinander alle Sicherungen raus und schau welche es ist, bei mir ist es nur noch ein Handgriff deswegen weiß ich nicht welche Sicherung genau es ist.

Bei mir tritt der Fehler oft auf, wenn ich im Stau oder an der Maut Station stehe, wenn der Motor kurz Drehzahl erhöht und gleich wieder runtergeht.

Themenstarteram 28. Dezember 2017 um 12:40

Vielen Dank für deine Antwort.

Ich gehe inzwischen etwas gelassen damit um.

Aber ziehst du die Sicherung heraus damit

der Fehler verschwindet?

Ich drücke einfach eine der beiden unteren

Tasten li. am Lenkrad, dann ist die Anzeige

wieder verschwunden.

Im Fehlerspeicher wird sie auch nicht mehr angezeigt.

Aber nochmal vielen Dank.

Ja wenn ich die Sicherung ziehe und danach die Zündung wieder anmache ist der Fehler erstmal verschwunden (ist jetzt auch vor 3 Monaten das letzte Mal aufgetreten).

Dann verschwindet die Störung komplett und wird auch nicht mehr als „1 Störung“ angezeigt.

Musst du nur am Lenkrad Blättern und der Fehler verschwindet komplett?

Themenstarteram 28. Dezember 2017 um 19:10

Also, ich drücke bei laufendem Motor kurz auf die „Blättertaste“ dann verschwindet die Anzeige sofort. Wenn ich den Motor dann ausschalte, kommt ein Piepston und die Anzeige 1 Fehler. Starte ich den Motor erneut erscheint„kein Fehler“

Es kann dann sein, dass der Fehler am nächsten Tag wieder angezeigt wird.

Wenn das mit dem Sicherungsziehen länger wirkt, probiere ich das mal aus.

Wie hast Du die Sicherung gefunden? denn die Anzeige ist ja dann verschwunden.

Vielen Dank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. WarnhinweisBatterie/Aggregat Werkstatt aufsuchen