1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Warnlampe ABS und ESP leuchten auf

Warnlampe ABS und ESP leuchten auf

Smart Fortwo 450
Themenstarteram 30. Dezember 2008 um 14:38

Seit zwei Tagen (bei uns ist es in den letzten Nächten über - 10 Grad gewesen) leuchten bei meinem Smart Fortwo, Benziner, 61 PS, Baujahr 2004 und 24000 km beim Startvorgang sowohl die ABS- und die ESP-Kontrollampe auf. Mache ich den Motor gleich wieder aus und starte neu ist alles wieder normal. Während der Fahrt leuchten ab und zu beide Lampen wieder auf. Ich denke aber, dass das ABS funktioniert, da ich bei einem starken Bremsversuch das Pulsieren im Pedal gespürt habe. Wer hat die gleichen Probleme oder kennt Abhilfe für ein Auto, das schon mehr in der Werkstatt stand als alle anderen, die ich jemals besessen habe oder gerade noch fahre (Saab Cabrio und BMW X3 und Motorrad Honda Africa Twin). Ich wünsche allen ein gesundes neues unfallfreies Jahr.

Ähnliche Themen
12 Antworten

das war bei unseren smart (mk II) letzte woche auch so nur hat dann meine mitarbeiterin auch den motor ausgemacht hat (dummerweise) an einer ampel einer stark befahrenen kreuzung aber dann konnte sie den motor nicht mehr starten und da der 1. gang nicht mehr raus ging auch das "kleine auto" nicht wegschieben erst ein anruf beim smart service die 0800....... nr. hat hilfe gebracht. mit den hinweis "bremse kräftig durchtreten und versuchen zu starten" dies ging dann nach einigen versuchen auch.

Also bei Frankenzzzz ist vermutlich der Bremslichtschalter am sterben, der könnte zwar auch bei Saab Neubulach die Ursache sein, aber da bin ich mir nicht sicher. Aber stark im Verdacht hätte ich ihn auch in diesem Fall!

Der BLS verursacht nämlich verschiedene Fehlerbilder und das Aufleuchten der Bremsleuchten ist noch lange kein Indiz dafür, daß der Schalter in ordnung ist, da er über zwei voneinander getrennte Kontakte verfügt, die unabhängig voneinander arbeiten. Einer davon bringt die Bremsleuchten zum Erröten und einer davon schaltet das Signal für die Schaltfreigabe. Der BLS wird ja für die Gangwechsel zwischen N und 1 bzw R nach 1 benötigt.

Bei Kugeln ab BJ 2003 mit ESP bringt er im Fehlerfall auch noch die Kontrollleuchten im Kombiinstrument sporadisch zum Aufleuchten.

Lest Euch mal diesen Beitrag durch, da tauchen ähnliche Probleme auf.

Meiner war schon zweimal defekt! Daran ist aber nicht mal unbedingt der Schalter schuld. Durch eine mangelhafte Abdichtung der Pedals nach unten kommt nämlich Wasser und Dreck in den Schalter, das am Pedal nach unten läuft.

Deshalb beim Austausch nicht nur den Schalter tauschen, sondern auch die konstruktiv verbesserte Pedalabdichtung einbauen!

Themenstarteram 8. Januar 2009 um 19:18

Vielen Dank für die beiden Beiträge. Ich war mittlerweile wieder bei meinem Smart-Händler (Autohaus Heimgärtner in Calw-kompetent, nett und freundlich). Der kann ja echt nichts dafür. Muß halt immer herhalten, wenn ich wieder mit Wut im Bauch den Raum betrete. Also nach kurzer Fehlerauslese Zieldurchlauf und Siegerehrung: Bremskontaktschalter, ca. € 18 und der Einbau. Ich habe noch keine Rechnung. Ich habe auch gesagt, dass ich nicht mehr gewillt bin, andauernd zu zahlen. Jedesmal Kulanzantrag und Ablehnung. Das Auto ist gerade 27.000 km gelaufen. Bei meinem Glück mit diesem Auto hätte es auch gleich das ganze ABS-/ESP-System sein können.

Hast Du gleich mal danach gefragt, ob die verbesserte Abdichtung zum Pedal eingebaut ist oder gleich eingebaut werden kann?

Oftmals ist es nämlich so, daß Schmutz und Wasser von den Schuhen am Pedal runter laufen und dann durch eine mangelhafte Abdichtung bis zum Bremslichtschalter vordringen und dessen Funktion stören.

Deshalb sollte bei einem Austausch dieses Schalters auch gleich die verbesserte Abdichtung zum Pedal hin eingebaut werden.

Damit meine ich ich jetzt nicht den Deckel, der die Box, in welcher der Schalter verbaut ist, nach unten hin abdichtet, sondern explizit die Abdichtung nach oben zum Pedal hin. Hier wurde nämlich nachträglich eine konstruktiv geänderte Abdichtung entwickelt.

Themenstarteram 8. Januar 2009 um 20:25

Vielen Dank für die Rückmeldung und den guten Tipp. Werde gleich in der nächsten Woche beim Händler nachfragen. Also wenn man Smart fährt, muß man schon leidensfähig sein, obwohl mir das Fahren auch Spaß macht, obwohl ich auch noch einen Saab und einen BMW in der Garage habe. Smart ist wie Saab irgendwie etwas für Individualisten.

am 8. April 2009 um 5:08

Hallo Jungs,

bei mir ist seit vorgestern das gleiche Problem.

ABS und ESP Warnlampe leuchten dauerhaft.

Ich hatte den Smarty am Montag Nachmittag in der Waschstraße mit Unterbodenwäsche und nach ca. 3-4 min nach der Wäsche gingen die Warnlampen an.

Bin rechts ran, alles ausgemacht...wieder losgefahren...wieder ein paar Minuten später gingen die Lampen an.

Habe den Wagen dann gestern stehen gelassen und bin mit dem Motorrad zur Arbeit.

Nachmittags dann mit dem Smart innerorts gefahren und keine der Leuchten muckte. Da dachte ich, dass es evtl. an der Unterbodenwäsche lag und irgendwo Wasser eingedrungen ist und das jetzt ausgetrocknet sei.

Heut morgen damit wieder auf zur Arbeit (ca. 50 km Autobahn)..und nach 10 min leuchteten beide Lampen wieder auf.

Werde eure Erfahrungen heute meiner Werkstatt mal mitteilen (Bremslichtschalter) und einen Termin machen.

Grüße

Uwe

muss den thread mal ausgraben!

bei mir leuchtet ab und zu das ESP und die Motor Check Lampe auf. Kann das auch am Bremslichtschalter liegen?

Themenstarteram 19. Dezember 2009 um 21:34

Liebe Smart-Gemeinde,

ich habe mich vor ca. drei Monaten von meinem Smart endgültig getrennt. Die andauernden Werkstattaufenthalte gingen nicht nur ins Geld sondern waren auch nervend. Ausschlaggebend war letztendlich ein festgerosteter Anlasser. Nie mehr Smart. Tut mir leid.

Das Aufleuchten der beiden Kontrolleuchten weist eindeutig auf den vermuteten Schaden hin. Viel Spaß in der Werkstatt.

Allseits gute Fahrt.

Themenstarteram 6. März 2010 um 22:19

Und wieder ein Beitrag zu diesem Thema in der neuen Ausgabe der Auto-Bild. Ein Problem, das Smart kennt, aber die Kunden werden im Stich gelassen.

Zitat:

Original geschrieben von Saab Neubulach

Ein Problem, das Smart kennt, aber die Kunden werden im Stich gelassen.

So sieht's aus! Und weiter wird von Seiten Smart nach bewährtem Prinzip mit Unwahrheitern gearbeitet.

 

Themenstarteram 6. März 2010 um 22:33

Deswegen habe ich mich auch von meinem Smart getrennt. War noch mit keinem Auto so oft in der Werkstatt gestanden wie mit diesem Auto. Aber man kann es sich ja noch leisten, Kunden zu verlieren. Überproduktionen oder dann nicht ausgelastete Werke werden dann vom Steuerzahler per Kurzarbeitergeld etc bezahlt. Nur der kleine Bäcker um die Ecke, muß sich dem Markt stellen. Das mußte mal gesagt werden, auch wenn hier technische Themen besprochen werden sollen.

Zitat:

Original geschrieben von mirsanmir

Zitat:

Original geschrieben von Saab Neubulach

Ein Problem, das Smart kennt, aber die Kunden werden im Stich gelassen.

So sieht's aus! Und weiter wird von Seiten Smart nach bewährtem Prinzip mit Unwahrheitern gearbeitet.

Zitat:

Original geschrieben von Saab Neubulach

Das mußte mal gesagt werden, auch wenn hier technische Themen besprochen werden sollen.

Ich weiss gar nicht, woher diese Aussage kommt, daß hier nur technische Dinge besprochen werden dürfen, das ist immer wieder zu lesen.

Ein Forum ist dazu da, Meinungen auszutauschen, und dabei ist es unerheblich, ob die jetzt technischer Art sind oder nicht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen