ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Warnlampe Bremsenverschließ geht nach hartem Bremsen an, nach Neustart ist sie wieder aus, Normal?

Warnlampe Bremsenverschließ geht nach hartem Bremsen an, nach Neustart ist sie wieder aus, Normal?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 29. Juli 2013 um 12:25

Hallo, mußte am Freitag auf der BAB aus ca. 140KM/h heftig in die Eisen, weil ein Verkehrsteilnehmer mit gelbem Nummernschild keine Augen im Kopf hatte, und den vor mir fahrenden Deutsche in die Leitplanken gedrängt hat. Mir ist nichts passiert an den beiden anderen Fahrzeugen als auch an der Leitplanke waren dann doch erhebliche Kampfspuren. Nur das am Rande.

Während dieser Aktion ertönte ein schrilles Signal und das Lämpchen für den Bremsbelag verschleiß ging an. Klar dachte ich die Beläge sind runter und müssen neu. Nun nach Neustart ging die Lampe nicht mehr an und so ist es bis heute. Ist es normal dass die Warnlampe nur einmal angeht? Ich dachte wenn der Verschleißkontakt ausgelöst hat, brennt die Lampe so lange bis die Sache instand gesetzt ist. Oder liegt da ein anderer Grund vor?

UNO

Ähnliche Themen
12 Antworten

Bei einer Gefahrenbremsung sollte die Lampe eigentlich nicht angehen.... ich könnte mir vorstellen das der Flüssigkeitsbehälter schon auf minimum steht.... ;)

Durch die "extremen Fliegkräfte kann es zur kurzeitigen untersschreitung des Flüssigkeitsstandes kommen was sofort eine Warnmeldung ausslöst !

Hast Du den Füllstand mal kontrolliert ???

mfg Senti

Themenstarteram 29. Juli 2013 um 14:28

Hab eben mal geschaut da hat nur ein kleiner Schluck gefehlt. Wäre ja schon komisch, wo doch erst im Februar beim :) die Bremsflüssigkeit gewechselt wurde. Jetzt muß ich bestimmt absaugen wenn ich die Bremsen mache.

Ist doch richtig wenn die Verschleißanzeiger auslösen, brennt die Kontrollleuchte so lange bis das neue Beläge montiert sind, oder?

UNO

Ja, so ist das in der Regel.... sie erlöschen erst wenn die Bremse gemacht wurde !

Wenn die Bremse gemacht wird kann es durchaus sein das wieder etwas abgesaugt werden muss (minimal aber nur damit es nicht überläuft beim Sattel auseinander drücken)

Das gilt aber nur für die VA ! (Verschleißanzeige) Die hintere Bremse (HA) hat keine Verschleißanzeige.... hier sollte regelmäßig geprüft werden!

könnte auch sein das die Beläge hart an der Grenze sind und der Sensor sich deswegen kurz gemeldet hat....

Themenstarteram 29. Juli 2013 um 15:50

Ja Atomickeins so sehe ich das fast auch. Der :) hat im Frühjahr schon in die Rechnung geschrieben dass die Bremsbeläge im Auge behalten werden sollten. "Die sind bald drann.."

Da wir im September mit dem Wohnwagen nach Italien wollen habe ich schon mal einen kompletten Satz Zimmermänner geordert, hab ja noch den ganzen August zur Montage Zeit.

Dann bekomme ich im Urlaub diesbezüglich keine Probleme.

Will die neuen Scheiben im Nabenbereich vor dem Einbau noch lackieren, damit die braune Pest möglichst lange ausbleibt. Jemand ne bessere Idee als Hammerit?

 

UNO

am 29. Juli 2013 um 15:55

Die Beläge sind auf jeden Fall so weit runter, dass ein Wechsel ansteht. Ist auch normal, dass die Warnlampe wieder ausgeht, war bei mir auch so, sie wird sich aber demnächst wieder melden, also schon einmal gedanklich auf Erneuerung einstellen! :)

Themenstarteram 29. Juli 2013 um 16:01

Zitat:

Original geschrieben von haispeedo

Die Beläge sind auf jeden Fall so weit runter, dass ein Wechsel ansteht. Ist auch normal, dass die Warnlampe wieder ausgeht, war bei mir auch so, sie wird sich aber demnächst wieder melden, also schon einmal gedanklich auf Erneuerung einstellen! :)

Die innere Einstellung ist schon erfolgt. Die Teile incl. Scheiben Vo und Hi geordert.

Mich hat nur verwundert dass die Lampe wieder ausgegangen ist.

Werde mich nächste Woche wenn das Wetter mitspielt an die Arbeit machen.

Nun bei 100000 KM ist es ja Ok wenn alles Neu muß.

UNO

am 29. Juli 2013 um 17:21

Zitat:

Original geschrieben von uno60

Ja Atomickeins so sehe ich das fast auch. Der :) hat im Frühjahr schon in die Rechnung geschrieben dass die Bremsbeläge im Auge behalten werden sollten. "Die sind bald drann.."

Da wir im September mit dem Wohnwagen nach Italien wollen habe ich schon mal einen kompletten Satz Zimmermänner geordert, hab ja noch den ganzen August zur Montage Zeit.

Dann bekomme ich im Urlaub diesbezüglich keine Probleme.

Will die neuen Scheiben im Nabenbereich vor dem Einbau noch lackieren, damit die braune Pest möglichst lange ausbleibt. Jemand ne bessere Idee als Hammerit?

 

UNO

Auf jedenfall was Hitzebeständiges, hab ich damals in meinen B5 mit den Zimmermannscheiben auch versucht, denn der Zimmermannstahl hat gerostet wie die Sau... Hab die Scheiben dann in dem bereich wo lackiert wurde sandgestrahlt, und mit schwarzem Ofenlack lackiert... Aber dieser Mist hat schon nach dem ersten Winter wieder gerostet wie verrückt! Aber die Scheiben waren dann eh verzogen, und ich hab dann Originale Scheiben verbaut, bei denen hab ich dann auch die Töpfe mit Ofenfarbe lackiert, und mit Rost bis zum Verkauf keine Probleme mehr gehabt!

Themenstarteram 4. August 2013 um 17:26

Zitat:

Original geschrieben von haispeedo

Die Beläge sind auf jeden Fall so weit runter, dass ein Wechsel ansteht. Ist auch normal, dass die Warnlampe wieder ausgeht, war bei mir auch so, sie wird sich aber demnächst wieder melden, also schon einmal gedanklich auf Erneuerung einstellen! :)

Seid heute morgen ist es soweit, die Lampe brennt dauernd und geht auch nicht mehr aus. Hin und wieder piept es auch jämmerlich (so empfinde ich das Signal)

Also auf die Bremsen in Ordnung bringen, hoffentlich geht der Kram gut ab und ist nicht so festgegammelt.

UNO

:)

frohes schaffen und viel Glück !

Sollte allerdings ohne Probleme gehen.... Festgegammelt sein wird da nichts ...

Achte auf den Bremsflüssigkeitsbehälter beim aufdrücken der Bremszange... sonst läuft er über ! :)

Tip: Schraube den Halter ab...nicht die Bremszange auseinander... sind 4 Schrauben weniger und funktioniert genauso gut ! Sattel dann abhängen mit Draht- nicht am Schlauch hängen lassen !!!

mfg Senti

Themenstarteram 4. August 2013 um 19:18

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

:)

frohes schaffen und viel Glück !

Sollte allerdings ohne Probleme gehen.... Festgegammelt sein wird da nichts ...

Achte auf den Bremsflüssigkeitsbehälter beim aufdrücken der Bremszange... sonst läuft er über ! :)

Tip: Schraube den Halter ab...nicht die Bremszange auseinander... sind 4 Schrauben weniger und funktioniert genauso gut ! Sattel dann abhängen mit Draht- nicht am Schlauch hängen lassen !!!

mfg Senti

Guter Tipp. Gilt das für alle Sättel? Hinten und vorne?

Will auch alle Scheiben wechseln, hab jetzt 100000 KM runter und denke das sind noch die ersten. Jedenfalls hätte ich dann in 08/2013 alles komplett NEU. Das beruhigt dann doch.

UNO

Vorne kann man auch (kompliziert) den Sattel auseiander nehmen (pro Sattel 4 Zylinderkopfschrauben mit Innensechskant-Imbus) hinten geht es NUR mit dem Sattel abnehmen !

Achtung: hinten sind es zwei Schrauben pro Sattel die noch mit einer Mutter gekontert ist (schmaler Schlüssel erforderlich)

Vorne mach die Fläche wo die Scheibe sitzt gut sauber bevor die neue drauf kommt und innen die Felge die auf der Scheibe sitzt (wg Vibrationen)

Sollte die Scheibe (wie neuerdings üblich) mit Rostschutzfarbe lackiert sein empfehle ICH sie vorher etwas an zu schleifen.... das beschleunigt das einbremsen und es stinkt nicht so nach verbrannter Farbe + die Steine verkleben anfangs nicht so.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Warnlampe Bremsenverschließ geht nach hartem Bremsen an, nach Neustart ist sie wieder aus, Normal?