ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Warnlampe Motorelektronik ???

Warnlampe Motorelektronik ???

Themenstarteram 18. Dezember 2006 um 8:04

Seit gestern leuchtet mal wieder eine gelbe Warnlampe. Diese zeigt einen Motor. Im Bordbuch steht etas mit Motorelektronik. Und man sollte umgehend eine Werkstatt aufsuchen.

Meine Frage: Um was geht es hier genau ??

Denn....der Motor läuft NICHT im Notbetrieb. Es ist KEINE Veränderung im Motorlauf und im Kraftstoffverbrauch festzustellen. Mir kommt es vor, als wenn gar nichts defekt wäre, sondern nur mal wieder die Elektronik rumzickt.

Vorgeschichte: A3, Bj. 2002 (Facelift), 1,6, QG1, 77000 Km

Während der Garantiezeit wurde schon einmal das Kombiinstrument getauscht. Der Wagen ist jetzt 5 Jahre alt und ständig E-Probleme. Die ESP-Leuchte kommt regelmässig alle paar Wochen. Kürzlich war auch die EPC-Lampe dabei, verschwand aber dann wieder. NUn steht die o.g. Lampe an.

Fehlerspeicher zeigt die unmöglichsten Meldungen. Und.... die Werkstatt hat null Ahnung, tauscht nur auf Verdacht. Aber das ist mir zu teuer.

Also, nochmal Frage: Was sagt mir explizit diese Warnleuchte, wenn keine Veränderung im Motorlauf festzustellen ist ??????

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 18. Dezember 2006 um 10:35

hi, reinige mal die pole von der batterie und vom auto mit nem schleifpapier, wahrscheinlich sind sie mit öl verschmutz und leiten dadurch den strom nicht richtig.

Das sollte das problem lösen

Themenstarteram 18. Dezember 2006 um 12:55

Danke, werde ich machen. Mal sehen, ob danach Ruhe ist.

am 21. Dezember 2006 um 20:20

Hallo,

ich habe dasselbe Problem bzw. hatte war beim freundlichen und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Im Fehlerspeicher stand drin

Motorsteuererät gesperrt sporadisch

Kraftstoffbemessungssystem System zu mager sporadisch

Luftmassenmesse - G70 Signal zu klein sporadisch

Lasterfassung unplausibler Wert sporadisch

jetzt hat noch einmal kurz die ESP Leuchte sich gezeigt ist aber nach längerer Standpause wieder beim Neustarten wieder ausgeblieben.

Jetzt warte ich mal ab was noch kommt.

Die Werkstatt meint das der Luftmassenmesser einen defekt hat!

am 24. Dezember 2006 um 15:51

Hallo zusammen,

habe wieder das Problem mit meiner Motorelektronik und der ESP Kontrollleuchte

nun sind es ganz andere Fehlerpunkte beim Auslesen des Speichers gekommen.

Motorelektronik

Kennz.:16555

SAE Code: P0171

Bank 1, Kraftstoffbemessungssystem System zu mager

Status: sporadisch

 

Kennz.: 17549

SAE Code: P1141

Lasterfassung unplausibler Wert

 

Bremselektronik

Kennz.: 01314

Motorsteuergerät bitte Fehlerspeicher auslesen

 

Mein Fehlermobil ist ein A3 8L Bj 2001 Facelift

Pole reinigen war zu anstengend habe auch erst seit mitte diesem Jahr einen neuen Energieträger eingebaut.

Ich bin jetzt ein wenig am Ende und der Meister aus der Werkstatt kann sich es auch noch nicht so erklären warum immer andere Fehler im Speicher sind.

Bin für hilfreiche Tipps dankbar.

 

 

Ps.: Heute fährt die 18 bis nach Istanbul!!!!!!!!!!!

am 24. Dezember 2006 um 18:54

tja ich würde sagen da gibt es vile dinge warum die leuchte brennt einfach mal nach denn feiertagen zum freundlichen und fehlerspeicher auslesen lassen.

am 24. Dezember 2006 um 23:54

Kenn ich

 

Hab das selbe Problem, immer mal wieder ESP Leuchte und jetzt Motorelektronik.

Heute dann aus dem ECON Betrieb in Klima Betrieb Auto und dann ging die Wassertemperaturanzeige von 90 Grad auf 60 runter. Wieder ECON Betrieb und Azeige wieder bei 90 Grad stabil. Hatte einer dieses Problem schon mal?

am 25. Dezember 2006 um 15:39

@ audi_a4_fahrer

Ich habe in meinem vorherigen Eintrag die abgelegten Fehler bereits beschrieben.

In der Motorelektronik waren zwei gespeichert und im Bremssystem einer.

Allerdings kann ich mit den gespeicherten Fehlern nichts genaues Anfagen. Aufgrund dieser Fehler sind viele Fehlerquellen möglich. Zumal es sich diesmal um andere Fehler handelt.

Vielleicht kann einer von Euch mir noch einen guten und lösenden Tipp geben?

Der Meister vom freundlichen meinte ich solle mal den Luftmassenmesser wechseln. Jedoch kann das auch etwas anderes sein. Bevor ich jetzt anfange alle Teile zu tauschen, obwohl die vielleicht noch 100% funktiontüchtig sind, würde ich gerne eure Meinung hören.

Ich habe große Hoffnung an dieses Forum.

Ich wünsche allen Frohe Weihnachten.

am 25. Dezember 2006 um 23:17

ich habe mit meinem kumpel von audi gesprochen und er meint im schlimmsten fall könnte es sogar das motorsteuergerät sein was einen defekt hat. der wagen hat kein chiptuning oder?

am 26. Dezember 2006 um 0:05

Zitat:

Original geschrieben von noxiousger

ich habe mit meinem kumpel von audi gesprochen und er meint im schlimmsten fall könnte es sogar das motorsteuergerät sein was einen defekt hat. der wagen hat kein chiptuning oder?

Nein der Wagen ist ein "normaler" A3 1,6l nach Facelift.

Ich würde gerne mit leichteren und kostengünstigeren Dingen anfangen, als sofort das Steuergerät oder wie der Meister beim freundlichen meinte den Luftmassenmesser zu erneuern.

am 26. Dezember 2006 um 10:34

sprich zu diesem thema am besten mal den theresias an, den findet man hier im forum immer im bereich "special interest -> on-board-diagnose". vielleicht hilft dir zur eingrenzung auch schonmal der folgende thread weiter. ;)

http://www.motor-talk.de/t891470/f295/s/thread.html

womöglich ist es bei dir auch nur ein stromversorgungsrelais.

am 27. Dezember 2006 um 19:57

auch wenn es nicht das eigentliche Thema ist aber:

@Joaquin22

Zitat:

Hab das selbe Problem, immer mal wieder ESP Leuchte und jetzt Motorelektronik.

Heute dann aus dem ECON Betrieb in Klima Betrieb Auto und dann ging die Wassertemperaturanzeige von 90 Grad auf 60 runter. Wieder ECON Betrieb und Azeige wieder bei 90 Grad stabil. Hatte einer dieses Problem schon mal?

du solltest den Thermostat wechseln, dann ist es wieder normal. Probiere mal, wenn der Wage im Stillstand bei laufendem Motor bei 90 bleibt, auch bei AUTO, dann ist der Tempomat defekt.

am 12. März 2007 um 19:42

Hallo, bei mir leuchtet einfach die Motorelektrikleuchte, was soll ich tun? Wie weiter oben schon geschrieben die Pole mit schleifpapier sauber machen oder etwas anderes? Danke schonmal

am 13. März 2007 um 9:15

Zur Info ich bin meinem Fehler auf die Schliche gekommen.

Nachher ging die Lampen (ESP & ABS) permanent an und aus.

Durch Zufall habe ich die Ursache gefunden.

Nachdem ich die Motorabdeckung abgenommen habe, erkannte ich durch Zufall das ein Unterdruckschlauch an der Drosselklappe nicht mehr drauf war. Nun habe ich den Schlauch aufgesteckt und der

Wagen läuft wieder super.

Ich kann nur den Tip geben mal genau hinzuschauen.

am 13. März 2007 um 12:19

Das problem hatte ich auch!!!

Das auto läuft nicht im Notbetrieb hat auch einen kleinen touch mehr leistung.liegt an der Lambdasonde!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Warnlampe Motorelektronik ???