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Warnleuchte "Abgas" leuchtet während der Fahrt
Hallo zusammen
Kann mir einer sagen, was es für Gründe haben könnte wenn diese Warnleuchte während der Fahrt aufleuchtet? Wenn die Zündung an ist erscheint das Symbol, und danach sollte es doch weggehen oder? Als ich heute heimgefahren bin habe ich gesehen, dass das Symbol auch während der Fahrt an war. In der Bedieungsleitung steht "Abgaswerte haben sich verschlechtert". Hmmm...wer kann mir helfen?
Anbei ein Foto zur Veranschaulichung, welche Leuchte ich meine (ich habs natürlich im Stand fotografiert, und nicht während der Fahrt )
Edit: Auto ist ein M6 E63
Gruß Phil
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13 Antworten
Hi Phil !
Habe neulich im Forum ein ähnliches problem gelesen ,,sprich abgasproblemen" es war aber schnell erklärt es war ein 650i der vom erstbesitzer ausschließlich Super Plus zu trinken bekommen hatte aber nun beim 2 Besitzer mit Super betankt wurde wofür er auch eine Freigabe hat laut BMW das Problem mit der leuchte fing aber dann an als er ihn sogar mit e10 betankte der arme kleine dicke naja also ich kann es mir nur an schlechten Benzin Werten festsetzten wobei ich davon ausgehe das deiner ausschließlich Super Plus kriegt
Naja viel helfen konnte ich dir wahrscheinlich damit auch nicht
Fahr mal zu den freundlichen und lass es sicherheitshalber mal Auslesen !
MfG
Deniz650i
Zitat:
Original geschrieben von phil1337
In der Bedieungsleitung steht "Abgaswerte haben sich verschlechtert".
Ja ... und was genau ist daran jetzt unverständlich?
Ich würde einfach mal zum fahren und das überprüfen lassen.
Du kannst natürlich auch versuchen eine Kerze anzuzünden, die Lambda-Sonde beschwören und den LMM ein wenig streicheln - vielleicht geht die Anzeige so auch weg
mfg, Tom
@deniz650i Danke für die Infos. Ich weiß dass der Händler 95 Plus für die Probefahrten getankt hat, das hat er mir gesagt. Was der Vorbesitzer getankt hat weiß ich nicht. Aber laut Bedieungsanleitung hat der Wagen ne Freigabe von 91 - 98. Kann es duch das Betanken von Super95 zu irgendwelchen Beeinträchtigungen kommen (auf Dauer oder Kurzfristig)?
@Tom_444 Ich hab im Internet schon mal ein bisschen recheriert und ein anderer hatte auch das Problem, welches nach der nächsten Fahrt wieder wegging. Dachte dass das eventuell ein "bekanntes Problem" ist. Deshalb erst mal die Frage an das Forum, wofür es ja auch unter anderem gedacht ist
Gruß Phil
Hallo,
der böse böse 650i Quäler war ich . Einmal mit E10 vollgetankt (meine GS 1150 schluckt halt auch alles, wollte probieren obs bei allen BMW funktioniert), auf die Autobahn, etwas zügiger gefahren, paarmal Kickdown = zack, Birnchen an und Motorlauf sehr unrund/unwillig.
Auf den Parkplatz, Motor aus, kurze Pause, Motor wieder an und Abgasbirne war wieder aus. Dann sanft weitergefahren und nicht mehr dem braven Motor die Plörre zugemutet, seitdem hab ich auch die Birne nicht mehr gesehen.
Ich hab übrigens bei 1/3 vollem Tank den 102 Oktan Sprit von Aral nachgetankt, anscheinend hat die Verdünnung des Billigsprits gewirkt, denn ein paar zaghafte Kickdown konnten den Fehler nicht mehr reproduzieren.
Im übrigen, auch wenn Super + empfohlen wird, laut BMW darf man E 10 tanken. Vielleicht sollte man es dann aber eher piano angehen lassen.
Ich hab draus gelernt, das Thema E 10 ist durch für mich. Ökologisch eher fragwürdig und die paar cent sollten wirklich egal sein.
Probiers auch einfach mal mit nachtanken, vielleicht hast Du irgendwo schlechten Sprit erwischt.
Viel Glück
Frank
Hallo Frank
Jetzt wo du es sagst stimmt du warst der böse Quäler Naja hast deinem dicken ja wenigstens mit was feinem nachgespült da hat er sich wohl mal so richtig wohl gefühlt
Du bist mir ja sympatisch finde es cool das du dazu stehst was du deinem kleinen V8 so antust
So jetzt zu meinem freund phil
Weis von meinem freundlichen BMW meister das diese Regelung mit dem Super Plus viel zu überbewertet wird klare Geldmache ,, Zitat des Meisters´´ er erklärte mir nämlich auch das ich in meinem 650 problemlos super tanken könne, und das auch ruihgen gewissens machen kann
in meinem Handbuch, steht auch empfohlen Super Plus aber er meinte selber das mann so wirklich Definitiv keine spürbaren Unterschiede feststellen wird Und es keineswegs dem Motor schaden wird!
Es gibt allerdings ein gezieltes Problem was meist kleine Hinterhoftankstellen betrifft da kann es leider nun schonmal vorkommen das du trotz angebotenen Qualitativen Sprit, dann doch was schlechtes bekommst das heist natürlich nicht das alle freien oder kleine Tankstellen schlecht sind !
Hoffe das sich dein Problem schnell löst und du nicht all zu viel Kosten zu tragen hast !!
MfG
deniz
@phil1337 versuch den fehlerspeicher zu löschen oder die batterie abzuklemmen für 10 min. aber du hast doch garantie dann würde ich zum freundlichen gehn
Hallo zusammen
Kleines Update. Ich habe gestern mal bei JET 98iger Sprit nachgetankt. Auf dem Weg zur Arbeit ist die Warnleuchte nicht mehr ausgegangen. Als ich aber heimgefahren bin, war sie dann aus - quasi alles wieder normal. Bin dann aber trotzdem zum Händler und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen. Ich bekomme es jetzt nicht mehr genau zusammen was da genau drin stand aber sowas wie "Vanos System...". Der Mann vom Service meinte dass das alles sein kann, von einer Nichtigkeit bis hin zum Defekt der Vanos.
Ich habe ihm auch mitgeteilt dass der Wagen gleich nach dem Kaltstart bei ca. 2000 Umdrehungen einen leichten Ruckler macht, ist aber eigentlich wieder weg sobald der Motor einigermaßen warm ist. Er hat mich auch gefragt ob ich Leistungsverlust habe oder erhöhten Sprit verbrauch. Naja, das mit der Leistung konnte ich nicht bestätigen. Der Spritverbrauch von ca. 5,4km/l ist wohl auch normal
Mein Wagen befindet sich aktuell in der Werkstatt, er wollte sich den Wagen heute mal genauer anschauen um rauszufinden, was da los ist.
Ich habe ihm das auch wegen dem Tanken erzählt (also mit gutem 98iger nachgetankt und eventuell vorher schlechtes 95iger drin gewesen). Er meinte dass dies gar kein Problem für den Wagen ist. Der hat wohl irgendwas verbaut, wo er die Leistung dem getankten Sprit anpasst (bin da kein Mechaniker oder Fachmann, also entschuldigt meine Erklärungen ). Der Motor "probiert" irgendwie in irgendwelchen Schritten die maximale Leistung herauszubekommen, ohne das Stottern anzufangen. Und wenn er das gefunden hat, dann pendelt er sich ein.
Also zusammengefasst gesagt: Das hat wohl überhaupt nichts damit zu tun laut seiner Aussage, da sind die Motoren wohl "zu schlau" dafür
BTW, Unterschied habe ich überhaupt keinen gespürt zwischen 95iger und 98iger.
Ich bin gespannt was da raus kommt, ich hoffe nichts Schlimmes!
Ich hoffe meinem Patienten geht es gut
Gruß Phil
bis du zu einen M- werkstatt gefahren oder normale BMW werkstatt ?
http://www.m-power.com/_open/b/dlo.jsp?DC=DE&lang=de
Ich hab das selbe Problem, bei mir leuchtet es immer zeitweise auf und verschwindet dann irgendwann mal wieder, aber bei mir liegt es an dem verbauten Fächerkrümmer von Hartge mit den Rennkats und weil ich verschlechterte Abgaswerte habe
@Mr.A Murder Inc Bin zu einem normalen BMW Händler gefahren, allerdings habe ich gerade bei deinem geposteten Link gesehen, dass die Partnerwerkstatt von denen in Stockach (Auer Gruppe) eine M Werkstatt ist. Denke die haben da schon Ahnung.
@6erMani Das Problem ist meiner Meinung nach nur dass, wenn die Warnleuchte ab und zu aufleuchtet wegen dem Auspuff man es nicht mehr von einem wirklichen Fehler unterscheiden kann und dann im Zweifelsfall einen Defekt irgendwo hat - vielleicht sehe ich das im Moment aber auch einfach zu dramatisch weil ich da aus gegebenen Anlass gerade übervorstichtig bin
Die haben das Problem auch gefunden, zu 99%. Die haben irgendwelche Werte gemessen und da sind wohl bei den Zylinderbänken nicht die Werte angekommen, die hätten ankommen müssen (Soll > 0.6 Ist 0.55). Manchmal ist der Ist Zustand auch genau bei 0.6 und das erklärt wohl warum die Leuchte kurz mal aufgeblinkt hat. Schuld daran sind die Vanos Ventile, die ihren Dienst nicht mehr richtig verrichten. Die müssen ausgetauscht werden. Kostenpunkt um die 600,-€ (200,- Personal und 400,- Material).
Anfang Mai habe ich einen Termin zum Austausch, er hat gesagt ich kann bedenkenlos weiterfahren. Das Einzige was mir passieren kann ist das ich einen Leistungsverlust und höheren Verbrauch haben werde.
Danach wird noch mal eine Messung gemacht und ich hoffe danach ist es wieder ok, wenn nicht, ist es die Ölpumpe (oder Vanospumpe - auf jeden Fall eine Pumpe). Der Austausch dürfte dann richtig teuer werden, da die Lohnkosten alleine schon bei 1000,-€ sind und das Teil sicher noch mal 3000,-€ kosten wird. Sollte aber eigentlich alles über die Garantie laufen. Mal sehen wie sich das entwickelt.
Gruß Phil
wenn du die europlus hast wird es übernommen ist kein verschleissteil wie z.b kupplung,bremsen,reifen
Moderne BMW-Motoren haben "Klopfsensoren", die die Oktanzahl des Benzins erkennen.
Also von 91 bis 98 ff Oktan ist alles problemlos möglich, auch E 10.
Hab`s auch selbst ausprobiert.
Daran liegt Dein Problem sicher nicht.
Gruß,
Hubi
Zitat:
Original geschrieben von 3.0 CSI Hubi
Moderne BMW-Motoren haben "Klopfsensoren", die die Oktanzahl des Benzins erkennen.
Also von 91 bis 98 ff Oktan ist alles problemlos möglich, auch E 10.
Hab`s auch selbst ausprobiert.
Daran liegt Dein Problem sicher nicht.
Gruß,
Hubi
Dies war auch die Aussage von dem Werkstattmeister.
Anfang Mai werden die Ventile getauscht, dann wissen wir ob das Problem behoben ist oder nicht.
Gruß Phil