1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Warnleuchte automatsche Parkbremse geht an

Warnleuchte automatsche Parkbremse geht an

Audi A6 C7/4G

Hallo, seit heute geht die Warnleuchte für die Parkbremse (also nicht die Kontrollleuchte für angezogene Parkbremse) nach dem Losfahren an. Nach dem ersten Mal habe ich den Motor ausgemacht und wieder neu gestartet, dann blieb die Lampe aus. Bei der nächsten Fahrt ging sie wieder an.

Km-Stand 86.000

Hat jemand Erfahrung damit?

Vielen Dank und Grüße, mcjoe

Beste Antwort im Thema
am 14. Juli 2015 um 9:48

@hendrixx

gleichen Probleme wie ich es hatte. Wie weiter oben geschrieben, bei mir war es das Steuergerät.

Fehler ist nach dem Wechsel nicht wieder aufgetreten.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Bremsbeläge fertig? ;-)

Hallo, eigentlich bei 50.000 alles neu, aber möglich. Sind doch die gleichen Beläge wie bei der normalen Scheibenbremse, oder? Der Freundliche hat vor 3.500 km einen Ölservice gemacht und gemeint, es müsste alle noch bis zur Inspektion halten.

Die Beläge unterscheiden sich nach der Scheibengröße und dem verbauten Sattel.

Dazu im Serviceheft die PR Codes anschauen: 1LA 1LJ usw...

Ich meinte, ob es extra Beläge für die Parkbremse gibt (wie früher die Trommel in der Scheibe) oder ob die Parkbremse über die normale Bremse funktioniert. Weißt Du das? Die Belagskontrolle leuchtet noch nicht.

Bin heute zweimal Kurzstrecke in der Stadt gefahren, Kontrollleuchte Parkbremse blieb aus.

Danke und Gruß, mcjoe

Keine extra Beläge, würde nur den Gewinn bei Audi schmälern....

:)

Vielen Dank. Ich warte mal ab, demnächst ist ja die Inspektion fällig. Gebe dann Bescheid.

Das hängt vom Ladezustand der Batterie ab. Bei schwächer werdender Batterieleistung werden nach und nach unwichtige Funktionen wie z.B. diese abgeschaltet.

Habe ich bei mir auch schon einmal gehabt. Wurde auch von Audi bestätigt.

Lg

Die Parkbremse unwichtig? Da sind doch andere Funktionen wesentlich unwichtiger...

Zitat:

@Ultrafast schrieb am 21. Oktober 2014 um 18:11:41 Uhr:

Die Parkbremse unwichtig? Da sind doch andere Funktionen wesentlich unwichtiger...

seh ich auch so, da schaltet das BEM vorher eher das MMI oder das Radio weg...

am 30. Mai 2015 um 15:45

Hallo, ich muss das Thema mal wieder nach oben holen. Ich war vorhin mit meinem Fahrzeug unterwegs und mir ist dann auch während der Fahrt die Lampe zugeschaltet (siehe Bild). Was ist damals bei der Inspektion raus gekommen? Wenn es die Bremsscheiben sind muss ich mich mal mit meinem :D zusammen setzen. Habe das Fahrzeug erst vor 3 Monaten erworben und bisher knapp 7.000km gefahren. Laut 110 Punkte Check wurden die Bremsen geprüft. Es wäre dann schon einmal Nett gewesen mir bei der Fahrzeugübergabe wenigstens einen Hinweis zu geben das die Bremsen in kürze fällig werden. Der Meinung bin ich zumindest.

am 30. Mai 2015 um 18:46

Hallo A6Avant2014,

die Kontrollleuchte deutet nicht auf eine Warnmeldung des Bremsbelages hin, sondern auf einen Fehler im Steuergerät der Feststellbremse. Da hilft nur, den Fehlerspeicher auszulesen. Dein Händler muss dann die weiteren Schritte einleiten.

am 30. Mai 2015 um 18:59

Ok, ich werde am Montag gleich mal anrufen und schauen das ich kurzfristig nen Termin bekomme.

habe heute die selbe meldung bekommen durch sichtliche kontrolle habe ich bemerkt das hinten die beläge zimmlich am ende sind werde die beläge mal erneurn

am 21. Juni 2015 um 15:08

Bei mir wurde ein Steuergerät getauscht. Es Waren also nicht die Bremsen.

Was mich aber etwas an den Werkstattbesuch etwas enttäuscht hat, war der mangelnde Informationsfluss der Werkstatt. Auto wurde Montags früh 6:30Uhr in der Werkstatt abgegeben. Einen Leiheagen hatte ich nicht genommen da keiner da war und ich mir den Tag so eingeteilt habe das ich ohne Auto klar kommen werde. Wagen würde übergeben und wir geben heute Nachmittag Bescheid.

Naja, es wurde 18:30 Uhr und es kam kein Anruf. Ich habe mir dann mal das Telefon geschnappt und nachgefragt. Auto können Sie frühestens morgen Abend holen. Es wird ein Steuergerät getauscht. Und das Gespräch war beendet.

Ich fragte mich dann wer hat den Auftrag zum Tausch gegeben? Was soll das Ganze Kosten? wie komme ich morgen ohne Fahrzeug zu Meinen Angestellten und Kunden??? Fragen über Fragen. Ich habe mich dann noch einmal kurzfristig mit meinem Verkäufer kurz geschlossen und Ihn erklärt das dies so nicht laufen kann.

Am Ende war zwar alles gut aber so einen Verfahrensweise bin ich von meinen vorherigen Werkstätten nicht gewohnt gewesen. Ich sehe das ganze jetzt mal als ersten servicekontakt an und hoffe das die Nachfolgenden Serviceaufträge besser ablaufen werden. im großen und Ganzen bin ich trotz allem mit dem Autohaus sehr zufrieden und ich hoffe das dies beim nächsten Mal besser ablaufen wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen