1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Warnleuchte beim E46 320d

Warnleuchte beim E46 320d

BMW 3er E46
Themenstarteram 12. Mai 2005 um 7:25

Hallo,

Habe seit ein paar tagen das Problem das immer frühs die Handbremswarnleuchte an ist, aber das akustische Signal ertönt nicht.....

Handbremse ist natürlich definitv nicht gezogen....

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 12. Mai 2005 um 7:36

Moin!

Es hilft immer mal in die Bedienungsanleitung zu sehen, da steht nämlich:

Die Bremsen-Warnleuchte leuchtet bei gelöster Handbremse:

Bremsflüssigkeitsstand zu niedrig.

Gruß, Alex.

Themenstarteram 12. Mai 2005 um 7:41

Oh alles klar, habe ja gelesen aber war wohl blind, aber dennoch, die anzeige geht sporadisch auch wieder aus, mancchmal nach 10 Minuten manchmal nach 5 Minuten außerdem war das auto vor 5 tagen beim kudendienst, ich checke die Bremsflüssigkeit aber trotzdem mal....

Vielen DANK

Ich schätze, dass das so ist, weil der Bremsflüssigkeitsstand an der Grenze ist, dann schwankt das natürlich. Oder?

Schau's einfach mal nach, damit würde ich nicht warten - nicht bei sowas lebenswichtigem, wie der Bremsanlage!

Bye, Frank

am 12. Mai 2005 um 7:48

Hm, das die ausgeht ist merkwürdig.

Vielleicht ist der Stand genau auf der Kippe, dass im kalten Zustand die Leuchte angeht und im warmen eben nicht.

Wenn wirklich zu wenig Bremsflüssigkeit drin sein sollte, dann würd ich beim Service-Mann nochmal nachfragen, was der denn so alles gemacht hat bzw. was er nicht gecheckt hat. Denn das kann ja dann wohl nicht sein, dass zu wenig Bremsflüssigkeit übersehen wird!!!

Wenn's die Flüssigkeit nicht ist, könnte immer noch ein Wackelkontakt vom Sensor/Kabel für Licht an/aus sorgen. In diesem Fall vielleicht mal den :) fragen.

Gruß, Alex.

EDIT: Ich muss glaube ich schneller tippen lernen, war schon wieder jemand schneller...

Themenstarteram 12. Mai 2005 um 7:51

Okay alles klar vielen Dank euch beiden, ich schau dann gleich mal nach

Themenstarteram 12. Mai 2005 um 13:32

Hallo, also ich habe gerade nachgeschaut bin erschrokcen stand unter min...

Habe gleich in der Werkstatt angerufen und gefragt was die scheiße soll, sagten sei vergessen worden ich bekomme eine Entschädigung, sorry aber das kanns nicht sein oder???

Also besorge mir jetzt Bremsflüssigkeit, Ist DOT 4 oder??? Gibts da noch was bestimmtes zu beachten, achja was für Öl empfehlt ihr für den 320d, wollte jetzt 0w30 Turbo DIesel besorgen....

am 12. Mai 2005 um 13:40

Zitat:

Original geschrieben von xXxNetworkerxXx

Hallo, also ich habe gerade nachgeschaut bin erschrokcen stand unter min...

Habe gleich in der Werkstatt angerufen und gefragt was die scheiße soll, sagten sei vergessen worden ich bekomme eine Entschädigung, sorry aber das kanns nicht sein oder???

Also besorge mir jetzt Bremsflüssigkeit, Ist DOT 4 oder??? Gibts da noch was bestimmtes zu beachten, achja was für Öl empfehlt ihr für den 320d, wollte jetzt 0w30 Turbo DIesel besorgen....

Was wurde vergessen? Bremsfüssigkeit aufzufüllen oder zu kontrollieren?

Öl? Das MOBIL 1 0W-40 Turbo Diesel ist wohl zu Zeit das beste.

Gruss Mad.

Themenstarteram 12. Mai 2005 um 14:22

Es wurde vergessen nach zu füllen... sonst eigentlich nix....aber trotzdem ist schon ein wenig scheiße ist ja doch sehr sicherheits relevant

Themenstarteram 12. Mai 2005 um 14:34

Momentan habe ich aber 0w30 öl drinnen, macht es was einfach mit 0w40 mal nach tu füllen oder lieber beim nächsten ölservice???

am 12. Mai 2005 um 15:00

Zitat:

Es wurde vergessen nach zu füllen... sonst eigentlich nix....aber trotzdem ist schon ein wenig scheiße ist ja doch sehr sicherheits relevant

Ja absolut, da würde ich auch richtig Ärger machen.

Zitat:

Momentan habe ich aber 0w30 öl drinnen, macht es was einfach mit 0w40 mal nach tu füllen oder lieber beim nächsten ölservice???

Du kannst das nachfüllen, das schadet nichts, es bringt aber auch keine Verbesserung. Aber das Motoröl wird dadurch nicht besser, da es immer so gut oder schlecht ist, wie die schwächste Komponente. Je nach Nachfüllmenge würde sich die Viskosität dann etwas verändern.

Hoffentlich hat deine Werkstatt da genug Motoröl draufgemacht ;).

Gruss Mad

Themenstarteram 12. Mai 2005 um 16:59

Das bleibt allerdings zu hoffen...Habe mir das empfohlene ÖL gekauft....Bremsflüssigkeit habe ich mir stink normale DOT 4 besorgt sollte ja gehen oder???

Um nicht nen extra Thread zu erstellen. Ihr empfehlt gelegentlich Birnen + standlichter + Blinkerbirnchen für den E46 welche sind das nochmal???

Hätte gerne schönes Weißes Licht und Blinker denen man das gelbe nicht ansieht ;-)))

am 12. Mai 2005 um 17:03

Zitat:

Das bleibt allerdings zu hoffen...Habe mir das empfohlene ÖL gekauft....Bremsflüssigkeit habe ich mir stink normale DOT 4 besorgt sollte ja gehen oder???

Um nicht nen extra Thread zu erstellen. Ihr empfehlt gelegentlich Birnen + standlichter + Blinkerbirnchen für den E46 welche sind das nochmal???

Hätte gerne schönes Weißes Licht und Blinker denen man das gelbe nicht ansieht ;-)))

DOT 4 ist die Richtige. DIe musst die auffüllen bis MAX. Du solltest den Stand vorsichtshalber öfter nachkontrollieren, damit du eine Undichtigkeit ausschliessen kannst.

Wegen der Birnen betätige mal die >suche< oder wenn es nicht das richtige ist, mach lieber ein neues Thema auf.

Gruss Mad

Themenstarteram 12. Mai 2005 um 19:05

Okay dann an dieser Stelle erstmal vielen dank für die ausführlichen und schnellen Antworten...MACHT SPAß BEI EUCH

am 12. Mai 2005 um 19:28

Mich würde interessieren was für eine Entschädigung die dir vorschgeschlagen haben?

Deine Antwort