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Warnleuchte Bremse geht nicht
Hallo @ alle,
ich habe mir einen Passat 35i, 90 PS, 1,8l, BJ96 zugelegt und habe ein Problemchen mit der Bremswarnleuchte: sie leuchtet beim Anmachen nicht, ist also funktionslos.
Da ich das Auto erst kürzlich gekauft habe, nehme ich an, dass ich es übersehen habe :P. Mal schauen, was sich sonst noch so auftut - wenn das schon so anfängt .
Fehlerspeicher sagt nichts zu den Bremsen. Die Diode geht auch, hab' ich nachgeprüft.
Meine Vermutung ist ja, dass jemand irgendwo ein Kabel abgezogen hat, dass die Lampe nicht tut. Wäre das eine Möglichkeit? Und wenn ja: Wo lohnt es sich nachzusehen?
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32 Antworten
warum soll die angehen? Diese geht nur an bei Handbremes in Betrieb und Flüssigkeitsverlust im Ausgleichsbehälter der Bremse. Und bei Fehler ABS mit. Also wenn diese aus ist, ist doch gut.
Geht sie denn wenn du mal den Deckel vom Behälter abschraubst. Und Handbremse, leuchtet sie dann?
Gruß Wester
Zitat:
Original geschrieben von Wester
warum soll die angehen? Diese geht nur an bei Handbremes in Betrieb und Flüssigkeitsverlust im Ausgleichsbehälter der Bremse. Und bei Fehler ABS mit. Also wenn diese aus ist, ist doch gut.
Geht sie denn wenn du mal den Deckel vom Behälter abschraubst. Und Handbremse, leuchtet sie dann?
Gruß Wester
Bei Zündung "An" geht die Leuchte immer an, sollte dann auch wieder automaitsch verlöschen. Tut sie das nicht würde ich nach der Ursache suchen. Auch diese Kontrolleuchte ist nur eine Glühbirne.
Zitat:
Original geschrieben von Schreckschraubaer
Bei Zündung "An" geht die Leuchte immer an, sollte dann auch wieder automaitsch verlöschen. Tut sie das nicht würde ich nach der Ursache suchen. Auch diese Kontrolleuchte ist nur eine Glühbirne.
Das mit der Fehlersuche dachte ich auch. Ziegt ja auch Bremsflüssigkeitsabfall an. Deshalb meine Frage . Ist es nicht eine Diode?
Glühbirne, LED... letztendlich egal. Zerlegen, nachschauen und die anliegende Spannung, ebenso den Durchgang des Leuchtmittels, messen. Schaltplan beantwortet dann weitere Fragen.
Und wie Wester schon schreib: Erstmal den Flüssigkeitsgeber raus schrauben und sehen ob die dann leuchtet.
Zitat:
Original geschrieben von Schreckschraubaer
Glühbirne, LED... letztendlich egal. Zerlegen, nachschauen und die anliegende Spannung, ebenso den Durchgang des Leuchtmittels, messen. Schaltplan beantwortet dann weitere Fragen.
Und wie Wester schon schreib: Erstmal den Flüssigkeitsgeber raus schrauben und sehen ob die dann leuchtet.
Nee, das tut sie nicht (hab' frad nachgesehen), auch nicht bei angezogener Handbremse.
Deshalb vermute ich ja, dass da jemand die Lampe deaktiviert hat & mir schwant Böses...
Also, mein böses Schwanen war berechtigt... hab' jetzt das ganze Fahrzeug genauer angeschaut & dabei festgestellt, dass die ABS-Kontrollleuchte ja in der Verlängerung der Mittelkonsole sitzt & massiv manipuliert ist. Laut Internet müsste das ja eine sein mit ABS- und Airbagsymbol. Die vorhandenen hat nur ein ABS-Symbol, der Stecker für den Airbag war gut versteckt im Schaumstoff von der Ummantelung der Kabel - und die ABS-Leuchte tut nicht - wegen Wackelkontakt. ABS geht jetzt auch nicht mehr. Aber der Fehlerspeicher ist leer :P.
Auf den ersten, flüchtigen Blick sah das Symbol aus wie die Heckscheibenheizung... kannte nur den 32 B Passat und den B3 BJ 1990.
Anzunehmen ist ja, dass die Airbag-Leuchte auch brennt - warum sonst eine Lampe "zusammenbasteln?" Das total tolle: Der Wagen wurde "privat" verkauft - und "Sachmängelhaftung ist ausgeschlossen", den Kolelgen krieg' ich nicht ans Telefon.
Junge, Junge, da hab' ich mich aber gewaltig über den Tisch ziehen lassen . <Kotz>
...und ohne Airbag und ABS-Lampe gibts keinen Tüv...solch eine Reparatur kann den Wert des Passats um einiges übersteigen...deshalb wurde die Karre auch abgestoßen...
Zitat:
Original geschrieben von PKGeorge
...und ohne Airbag und ABS-Lampe gibts keinen Tüv...solch eine Reparatur kann den Wert des Passats um einiges übersteigen...deshalb wurde die Karre auch abgestoßen...
Na looogisch... trau, schau wem :S
Naabend,
hab mir grad den Beitrag durchgelesen. Da hab ich ma bei mir nachgeschaut, wie das funzt und leider festgestellt, dass auch bei mir eine Kontrolle fehlt, allerdings die vom ABS. Die Airbagkontrolle leuchtet und geht auch aus, die ABS Kontrolle hat sich garnicht gemeldet. Ich hab den Schalter ausgebaut und gesehen, dass von der Leuchte ein Kontakt getrennt ist. Nachem ich den nu angelötet hab, geht die Leuchte mit der Zündung an, und leider nicht wieder aus. Keine Ahnung, ob der Vorbesitzer den Kontakt durchgetrennt hat, um der Reparatur zu entgehen, oder ob es ein altersbedingter Bruch ist.
Ich hab den Wagen auch seit ner Woche, ich verlier langsam den Glauben an die Menschheit...
Ich wollt den Wagen eh an den Tester hängen, ma sehen, was alles dabei raus kommt.
Bei sowas ist es immer schwer, dem Vorbesitzer was nachzuweisen. Kann ja sein, dass er es auch schon von seinem Vorbesitzer so bekommen hat. Denn auch TÜV Prüfer sind manchmal blind, wenn es um Kontrollleuchten geht.
Naja. Was die Sachmängelhaftung in den Kaufverträgen angeht, auch bei Privatpersonen, so einfach ist das nicht. Du kannst z.B. nicht per Vertrag einen Sachmangel ausschliessen, bei dem Du Dein Leben riskierst, dass z. B. Bremsen nicht funktionieren und der Verkäufer das weiß.
Aber die Manipulation an Deinem Kabelbaum dem verkäufer nachzuweisen, wird äusserst schwierig. Wenns denn eine war.
Naja, Kopf hoch. Vielleicht ist es ja unterm Strich nichts schlimmes an Deiner Airbaganlage. Kann ja auch ne einfache Steckverbindung sein, die den Fehler auslöst.
Gruss Sascha!
Der Kabelbaum ist wahrscheinlich in Ordnung... nur:
Der Passat hat eine Kombileuchte: ABS und Airbag. Und jetzt kommt's:
Der Sockel ist original (hat beide Aufnahmen...), die Abdeckung jedoch vom Corrado oder Golf oder Passat B3, wenn ich das richtig einordne: NUR ABS-Leuchte.
Dagegen ist das Dingen so manipuliert, dass die ABS-Lampe eigentlich brennen müsste. Allerdings war der Stecker nicht ganz eingesteckt, so dass sie einen Wackelkontakt hatte. Evtl. ging zuerst der Airbag kaputt und dann das ABS...
Wenn ich Glück habe, hat jemand an der Karre rumgebastelt & eine Überspannung in die Elektrik gejagt, die Karre wurde mal vom Blitz getroffen, jemand hat mit dem Hochdruckreiniger den Motor waschen wollen & 5mm entfernt von irgendeiner Elektrik rumgekärchert, was weiß ich - & die Steuergeräte gelyncht... das rein gar nix im Fehlerspeicher steht, könnte ja ein Hinweis darauf sein, dass da etwas nichts mehr an den Fehlerspeicher sendet, weil es das nicht mehr kann.
Lass' mir gerade ein Gebrauchtes, günstig erlegtes für's ABS zukommen. Wenn der Spuk mit dem ABS dann vorbei ist, schöpfe ich Hoffnung. Wobei, wenn es nicht tut, das leider nicht heißt, dass es NICHT das Steuergerät ist - bei einem Gebrauchten... Die Bremssystem-Lampe für's Display, von der ich irrig annahm, das sei u.a. die ABS-Leuchte, bei so 'nem alten Auto, krieg' ich auch noch gerade gebogen .
Vermute aber auch, dass der "völlig verwundert" feststellen wird, dass das ja schon so war. Vllt. trotzdem mal informell bei den Grünen vorbei schauen - die dürfen ja schließlich die Schose von der Straße wischen, wenn jemand "mit ABS" eine20-m-Bremsspur hinlegt und nach dem 3. Überschlag und Baumaufprall nimmer aufwacht, weil der Airbag nicht tut. Hab' ja nix gegen ihn in der Hand, aber wenn öfter mal jemand kommt, könnte es ja sein, dass er hin und wieder mal in eine Verkehrskontrolle gerät.
Zumindest pflegte das dort, wo ich herkomme angelegentlich zu passieren.
wird keine Verbindung zum Tester aufgebaut oder ist kein Fehler hinterlegt? Die Lampe kann man austauschen, denn eine neue Einheit kostet leider viel Geld. Ich habe so Birnchen einzeln da.
Airbag kann auch ausgelesn werden und da ist meißt nur irgendwo nen Kontakt nicht in Ordnung oder das STG hat Unterspannung gesehen. Geh mit Sytem an die Sache ran und am besten mit einem der sich auskennt.
Wo kommste den her?
Gruß Wester
Ich komm' aus Gießen in Hessen. Meinst Du die ABS-Airbag-Lampe? Gibt's gebraucht zu kaufen, maximal 20 €, und ich brauch' die Einheit eh - mein "Modul" ist ja kaputt, da nur noch die ABS-Lampe drin ist. Irgendein Held hat irgendwann seinen Airbag "repariert", indem er das Modul manipuliert hat.
Ob das Steuergerät nicht verbindet, kann ich auf Anhieb leider nicht sagen und auch nochmal nachkucken geht (noch) nicht.
Hab' einen netten Menschen vom ADAC "missbraucht", mir den Fehlerspeicher auszulesen, der sagte, er kann nichts sehen... außer dass der Hallgeber sporadisch einen Fehler meldet (Scheint im Zündverteiler verbaut zu sein & schwer zu flicken, hoffe echt, dass das meine Idiotie war, den Verteiler runter zu machen und im Regen nochmal anzukucken ) sowie der Leerlaufregler - das glaub' ich gleich. Heute morgen lief er nach dem Anlassen die ersten 20 Sekunden - wie las ich das so schön? - wie ein Sack Nüsse. Mit 400 U/min oder so.
Aber das sind jetzt nicht die Dinge, die mir Sorgen machen... da hätt ich nicht gemosert, dass ich's nicht gefunden habe. Das ist "Gebrauchsabnutzung" und wird halt ausgetauscht, wie der Zahnriemen auch - den hab' ich immerhin gesehen . Den Hallgeber gibt es auch einzeln, nur halt nicht bei VW, der Zahnriemen ist nicht teuer, nur Gefrickel, der Leerlaufregler kostet auch nicht die Welt. Das krieg' ich alles hin.
ABS und Airbag hingegen sind böhmische Dörfer für mich .
Für jemanden, der sich mit der Sache auskennt, wäre ich sehr dankbar. Ich kenne hier nämlich niemanden, der sich damit auskennt. Diejenigen, die das beruflich machen, kann ich mir leider nur sehr, sehr bedingt leisten :P.
Nochmal zur Ausgangsfrage: Die Diagnoselampe Bremsflüssigkeit geht immer noch nicht. Also las ich mal den Schaltplan. Das letzte Mal Schaltpläne lesen ist leider auch schon ein Weilchen her... hatte bei meinem letzten Auto da jemanden, der mir mit der Elektrik behilflich war und hab' nur die Schulkenntnisse Klasse 10 Physik, was ich dann abwählte. Auf Seite 21/22 im Diagramm für die Warnlampen lesee ich, dass die Leitungen für den Auslöseschalter "Bremsflüssigkeit", den Handbremsschalter und die ABS-Fehlerdiagnose im Relaiskasten doppelt gebrückt sind.
Lese ich das richtig? Oder ist das ein Mehrfachstecker, der auf der Rückseite vom Sicherungskasten eingesteckt ist?
Falls Ersteres, weiß ich immerhin, warum die Lampe nicht brennt. Bei mir sind im ganzen Relaiskasten bloß zwei einfache Brücken drin. Bei Zweiterem müsste ich den Sicherungskasten ausbauen & mal hinten schauen...
Für weiteres warte jetzt erst mal auf das Diagnosekabel (jaja, ein billiges, soll man net machen, ich weiß. Wenigstens hat es einen COM-Anschluss für mein altes IBM-Laptop), um den Fehlerspeicher mal in Ruhe auslesen zu können.
In der Wartezeit habe ich mich mal grob in die Funktionsweise von ABS & Airbag eingelesen. Ferner meinte mein Nachbar, er kennt jemanden, der mir eventuell mit der ganzen Sache ein bissle weiterhelfen könnte, ohne dass das meinen Finanzrahmen sprengt. Mit Orischinolneuteilen in der Fachwerkstatt bei denen, die sich auskennen & das beruflich machen, bin ich ja im Fall zwischen 3000 und 4000 Flocken los - die hab' ich nicht. Logisch - sonst hätt' ich einen anderen Wagen...
Zitat:
Original geschrieben von Schreckschraubaer
Zitat:
Original geschrieben von Wester
warum soll die angehen? Diese geht nur an bei Handbremes in Betrieb und Flüssigkeitsverlust im Ausgleichsbehälter der Bremse. Und bei Fehler ABS mit. Also wenn diese aus ist, ist doch gut.
Geht sie denn wenn du mal den Deckel vom Behälter abschraubst. Und Handbremse, leuchtet sie dann?
Gruß Wester
Bei Zündung "An" geht die Leuchte immer an, sollte dann auch wieder automaitsch verlöschen. Tut sie das nicht würde ich nach der Ursache suchen. Auch diese Kontrolleuchte ist nur eine Glühbirne.
Die handbrems / Füllstands kontrolle leuchtet nicht bei Zündung an auch nicht bei Motor an wenn nicht Füllstandzu gering ist oder handbremse gezogen das mal nur am Rande Schreckschraube