- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Mokka X
- Warnleuchte bzgl. Diesel ohne Fehlermeldung
Warnleuchte bzgl. Diesel ohne Fehlermeldung
Seit kurzem erscheint diese gelbe Warnleuchte im Cockpit.
Das Fahrverhalten ist nicht beeinträchtigt, der Fehlerspeicher ist leer.
Hat es etwas mit dem Partikelfilter bzw dessen Regenwrierung zu tun?
Ähnliche Themen
4 Antworten
Das heißt der Partikelfilter ist komplett voll und muss freigebrannt werden. Beim ersten aufleuchten soll man normalerweise so lange weiter fahren bis Sie erlischt. Ich höre raus das die Lampe ständig an ist, deswegen entweder versuchtst du mit standiger Motordrehzahl über 2000/min zu fahren und die Verbrennung zu starten oder besser du fährst direkt zur Werkstatt die dir helfen kann. Achtung das nicht beachten kann (Motor)Schäden verursachen.
Wenn kein Fehler hinterlegt ist, kann der DPF auch nicht komplett voll (dann wäre ein Austausch nötig) sein. In dem Fall wären nämlich Meldungen vorhanden. Was die Lampe genau bedeutet, steht idR in der Bedienungsanleitung des Autos.
Das Aufleuchten der Lampe bedeutet entweder, dass ein Fehler mit dem DPF vorliegt (was verneint wurde) oder dass eine Regenerationsfahrt (Erläuterung dazu idR auch in der BA) durchgeführt werden muss, bis die Lampe erlischt.
Wenn die Lampe nicht ausgeht, muss die Werkstatt ran und bei einer Fahrt die Regeneration per Diagnosegerät ansteuern.
Ich bin in letzter Zeit viel Kurzstrecke gefahren.
Jetzt heute bin ich 1 Stunde auf die Autobahn, nach 20 Minuten ging die Leuchte aus und ist bisher nicht mehr angegangen.
@PIPD black Ich gebe nur das wieder was die Betriebsanleitung sagt. Leuchtende Lampe = Partikelfilter voll. Reinigung so schnell wie möglich starten.
Beim Blinken heißt es das Maximum ist erreicht und da da darf man das reinigen auch nicht mehr unterbrechen. Und hier heißt es Sofort mit der Reinigung starten.
@Cardano Weiterhin beobachten und in nächster Zeit mehr Langstrecke fahren.