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Warnleuchte elektronische Lenkung
Hallo,
ich hab ein kleines Problem. Passat geht an Kreuzung oder Stau immer in Start Stopp Modus. Finde ich ganz okay, dass es nicht optimal eingestellt ist, naja muss man damit leben. Manchmal könnte man darauf verzichten, weil er einfach zu oft aus geht.
Problem : sehr oft, wenn der Motor wieder startet, leuchtet die rote Warnleuchte elektronische Lenkung und es piept mehrfach. Woran kann das liegen und hat jemand auch dieses Phänomen? Es kommt eben nicht immer, dabei ist es unerheblich ob der Motor alleine startet oder durch Drehung Lenkrad oder indem man Gas gibt.
Beste Antwort im Thema
Wenn man einen Neuwagen für 52.000 € kauft und am ersten Tag nach Auslieferung eine rote Fehlermeldung erhält, bei der VW selbst im Handbuch schreibt, dass man nicht weiterfahren soll, weil schwerwiegende Verletzungen entstehen können, finde ich Deine Antwort leider wenig konstruktiv. Zumal der Werkstatt-Mechaniker meine Frau mit den Worten begrüßt hat, dass sie Glück gehabt hat, dass es zu schweren Unfällen führen kann.
Man hat uns erst die Batterie gewechselt und uns dann wieder fahren lassen.
Mittlerweile war der Wagen 3 Tage deswegen in der Werkstatt. Nach zwei weiteren Tagen fahren, ist der Fehler erneut aufgetreten. Man erzählte uns dann, dass es ein Softwareproblem sei. Der Wagen war insgesamt 20 Tage in der Werkstatt und hat über 120 km Probefahrtrn hinter sich. Wenn man dann vom Autohaus auch noch hingehalten wird und man noch nicht mal kostenlos einen Leihwagen zur Verfügung stellt, finde ich, dass es mein Recht ist einen Anwalt einzuschalten. Sehe es auch nicht als Kasperletheater, wenn man nicht weiß, ob Frau und Kind durch den Fehler in Gefahr sind.
Die Bescheinigung haben wir, dank unseres Anwalts, mittlerweile vom Autohaus erhalten. Man hat uns ein Update aufgespielt, welches die Toleranzgrenze der Spannungsspitzen heraufsetzt. Der Fehler wird somit also nur unterdrückt. Voraussichtlich wird ein weiteres Update in der 10. Kalenderwoche erwartet. Vielleicht hilft die Info ja anderen Usern.
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61 Antworten
Hallo. Mein B8 hat dasselbe problem. Diagnose im VW Werkstatt Mittwoch 10 jan.
Mein B8 muss mehr als 30 sek im Start-stop sein, sonst komt diese fehler nicht.
Zitat:
@Meliora schrieb am 5. Januar 2018 um 21:45:31 Uhr:
Hallo. Mein B8 hat dasselbe problem. Diagnose im VW Werkstatt Mittwoch 10 jan.
Mein B8 muss mehr als 30 sek im Start-stop sein, sonst komt diese fehler nicht.
Ich habe das gleiche Problem, hast du schon ein Ergebnis der Diagnose? Meiner war heute deshalb in der Werkstatt, leider war niemand mehr da als ich den Wagen abholte. Dafür ist der Fehler immer noch da!
Beste Grüße
Werner
Hallo,
Ja ... VW-Werkstat hat mich informiert, das diese fehler bekannt war beim VW. Es ist en sogenantes SW fehler. Wenn anlasser springt an von SS situation, kann es sein das servo Steuergerät "unterspannung" detektieren.
Später - leider termin unbekannt - soll ein SW update kommen. Ich stehe jetzt am Warteliste und kriege bescheid wann Lösung klar ist.
/Sören
Hi Sören,
heute morgen hat sich die Werkstatt gemeldet und mir eigentlich das gleiche erzählt wie dir. VW ist das Problem wohl bekannt.
Danke und Gruß
Werner
Zitat:
@oberschmuh schrieb am 12. Januar 2018 um 08:35:37 Uhr:
Hi Sören,
heute morgen hat sich die Werkstatt gemeldet und mir eigentlich das gleiche erzählt wie dir. VW ist das Problem wohl bekannt.
Danke und Gruß
Werner
OK, Werner.
Zumindest haben wir die gleiche Geschichte von VW.
Es wäre jedoch nett, eine geschätzte Entwicklungszeit für die neue Software zu haben.
Mein Auto ist nur 3 Wochen alt und ich bekomme jeden Tag den Fehler. Es ist sehr nervig.
Grüss
Sören.
Vielen Dank für eure Antworten. Ich werde mich diese Woche auch mal mit der Werkstatt in Verbindung setzen. Hoffe auf zeitnahe Behebung des Problems.
Zitat:
@Meliora schrieb am 13. Januar 2018 um 15:12:19 Uhr:
Zitat:
@oberschmuh schrieb am 12. Januar 2018 um 08:35:37 Uhr:
Hi Sören,
heute morgen hat sich die Werkstatt gemeldet und mir eigentlich das gleiche erzählt wie dir. VW ist das Problem wohl bekannt.
Danke und Gruß
Werner
OK, Werner.
Zumindest haben wir die gleiche Geschichte von VW.
Es wäre jedoch nett, eine geschätzte Entwicklungszeit für die neue Software zu haben.
Mein Auto ist nur 3 Wochen alt und ich bekomme jeden Tag den Fehler. Es ist sehr nervig.
Grüss
Sören.
Das nervt mich auch jeden Tag, ich habe es gleich am ersten Tag gemerkt. Er ist jetzt zwei Wochen alt! Scheint ja insbesondere bei den aktuellen Modellen vorzukommen?
@Flexibus77 Wie alt ist deiner?
Gruß
Werner
Hallo zusammen,
mein Passat ist 6 Wochen alt und zeigt das gleiche Problem...
Gibt es eine TPI Nummer dazu?
Gruß,
Pixel99
Zitat:
@pixel99 schrieb am 21. Januar 2018 um 19:28:24 Uhr:
Hallo zusammen,
mein Passat ist 6 Wochen alt und zeigt das gleiche Problem...
Gibt es eine TPI Nummer dazu?
Gruß,
Pixel99
Ist verfügbar, wenn Lösung bereit ist.
Hallo, habe das gleiche Problem. Meine Werkstatt hat mir auch mündlich mitgeteilt, dass es ein bekanntes Problem sei. Man hat uns aber erst eine neue Batterie eingebaut, bis man uns dann mitgeteilt hat, dass es sich um ein Softwareproblem handelt. Ich war aber verunsichert, ob der Wagen noch verkehrstauglich ist und habe eine Bescheinigung verlangt, dass dieses Softwareproblem nicht sicherheitsrelevant ist und man mit dem Wagen auch fahren kann. Nach über eine Woche habe ich von meiner Werkstatt erfahren, dass VW uns keine Bescheinigung ausstellen wird.
Ich werde mit diesem Softwarefehler nicht weiterfahren, wenn selbst VW mir keine Bescheinigung ausstellen will. Ein Anwalt ist natürlich eingeschaltet. Mich würde interessiern, ob dieser Softwarefehler bei allen Passat Modellen auftritt oder ob es nur vereinzelt bei wenigen Modell ein Fehler verursacht???
Ein Kollege hat einen Passat 2018 2.0 TDI Modell mit 190 Ps und er hat keine Fehlermeldungen. Wir haben einen Passat 2018 2.0 TDI mit 150 Ps. Ist jemandem bekannt bei welchen Modellen der Fehler auftritt? Bin echt sauer und verzweifelt!
@Bjinglibar Jetzt mal blöd gefragt:
Wenn das nur in Verbindung mit Start/Stop auftritt, dann schalte den Blödsinn halt einfach aus, keine Ahnung warum man hier jetzt so ein Kasperletheater mit Bescheinigung und Anwalt etc. aufführen muss.
Wenn man einen Neuwagen für 52.000 € kauft und am ersten Tag nach Auslieferung eine rote Fehlermeldung erhält, bei der VW selbst im Handbuch schreibt, dass man nicht weiterfahren soll, weil schwerwiegende Verletzungen entstehen können, finde ich Deine Antwort leider wenig konstruktiv. Zumal der Werkstatt-Mechaniker meine Frau mit den Worten begrüßt hat, dass sie Glück gehabt hat, dass es zu schweren Unfällen führen kann.
Man hat uns erst die Batterie gewechselt und uns dann wieder fahren lassen.
Mittlerweile war der Wagen 3 Tage deswegen in der Werkstatt. Nach zwei weiteren Tagen fahren, ist der Fehler erneut aufgetreten. Man erzählte uns dann, dass es ein Softwareproblem sei. Der Wagen war insgesamt 20 Tage in der Werkstatt und hat über 120 km Probefahrtrn hinter sich. Wenn man dann vom Autohaus auch noch hingehalten wird und man noch nicht mal kostenlos einen Leihwagen zur Verfügung stellt, finde ich, dass es mein Recht ist einen Anwalt einzuschalten. Sehe es auch nicht als Kasperletheater, wenn man nicht weiß, ob Frau und Kind durch den Fehler in Gefahr sind.
Die Bescheinigung haben wir, dank unseres Anwalts, mittlerweile vom Autohaus erhalten. Man hat uns ein Update aufgespielt, welches die Toleranzgrenze der Spannungsspitzen heraufsetzt. Der Fehler wird somit also nur unterdrückt. Voraussichtlich wird ein weiteres Update in der 10. Kalenderwoche erwartet. Vielleicht hilft die Info ja anderen Usern.
Zitat:
Der Fehler wird somit also nur unterdrückt.
Nicht zwangsläufig.
Schwankungen des 12V Bordnetzes sind völlig normal.
Wenn die Spannung z.B. auf 11V runtergeht, das Steuergerät mit bis zu 10,5V zurechtkommt, aber in der Software ist der Schwellwert auf 11,3V Mindestspannung eingestellt, dann gibt es eine Fehlermeldung, obwohl das Gerät diese Spannung durchaus verkraftet.
Wenn nun der Schwellwert in der Software auf 10,9V runtergesetzt wird, ist das durchaus eine legitime und korrekte Lösung.
@Bjinglibar Recht viel mehr, außer dass hier technisch Ahnungslose (Kunden) auf ebensolche (Werkstatt) getroffen sind, fällt einem dazu jetzt echt nicht ein.
Vielleicht sollte man, auch für dich, die Fehlermeldung mal in einen richtigen Kontext rücken.
- Der Fehler ist kritisch, wenn er bei fahrenden Fahrzeug auftritt, weil dann i.d.R. die Lenkunterstützung "Servolenkung" plötzlich versagt bzw. versagen könnte, deswegen auch die volle Warn-Palette mit LED und Piepserei, wodurch es durchaus zu gefährlichen Situationen kommen könnte, hier ist der Hinweis in der BA soweit berechtigt
- Wenn es aber, wie hier geschildert, scheinbar beim Wiederstart des Fahrzeuges, also quasi im Stillstand passiert, dann ist die Gefahr hierdurch wohl eher gering bis vernachlässigbar, und die Problematik würde man eher in die Kategorie "nervig" einordnen
Das der Anwalt dein gutes Recht ist, ist unbestritten, jedoch ist es dennoch so, dass hier aus einem Fliegenschiss der berühmte Elefant im Porzellanladen gemacht wird. Allerspätestens ab dem Zeitpunkt, wo der Zusammenhand mit dem Start/Stop System bekannt war, ist das Problem ja auch noch selbst vermeidbar - bis VW dann halt in ein paar Wochen eine vernünftige, dauerhafte Lösung präsentiert.
Fast alles was du hier schilderst ist scheinbar ein Kommunikationsproblem zwischen euch und AH, und mehr noch AH mit VW.