ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. warnleuchte für bremse

warnleuchte für bremse

Themenstarteram 28. April 2008 um 16:02

Hallo zusammen,

bei mir leuchtet sowohl die ABS Warnleuchte als auch die Warnleuchte für die Bremsen (die auch leuchtet wenn Handbremse angezogen ist).

Also die ABS Leuchte leuchtet bei mir ab und an, geht aber meistens irgendwann wieder aus.

Aber die Warnleuchte für die Bremse hat bei mir nie geleuchtet. Leider hab ich auch kein Handbuch, und weiss daher nicht, was

das bedeutet.

Kann mir einer bitte sagen, was das sein kann, dass die Warnleuchte für die Bremse angeht?

Danke sehr !

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 28. April 2008 um 16:06

guck mal wieviel bremsflüssigkeit noch im vorratsbehälter ist.

ABS-Leuchte: Werkstatt aufsuechen, Fehlerspeicher auslesen lassen!

Themenstarteram 29. April 2008 um 6:50

also die ABS Bremse ist kein Problem, die macht mir jetzt keine so große Sorgen, weil wie gesagt,

die schon öfter mal an und ausgeht.

Aber diese andere Warnleuchte für die Bremse.....

Ich werde mel den Bremsflüssigkeitsstand nachschauen erstmal.... obwohl ich erst vor paar Monaten

die Bremsflüssigkeit getauscht habe....

haben deine Beläge eine Verschleißanzeige?

Wenn die ABS Leuchte an ist, egal ob sie kurz danach wieder ausgeht, ist für diese Zeit das ABS aber deaktiviert! Solltest dir also nochmal überlegen, wie egal dir das ist!

Ich vermute mal, dass da an einem der Räder der Drehzahlfühler defekt ist, bzw. evtl. auch nur verdreckt o.Ä.

Also ab zur Werkstatt, Fehlerspeicher auslesen lassen und ggf. Fühler tauschen (lassen).

Themenstarteram 29. April 2008 um 7:20

ist mir schon klar, dass das ABS in der Zeit wo es leuchtet nicht aktiv ist. Aber wie gesagt, ich will

mich jetzt erstmal um das neue Problem kümmern (wenn beides nicht zusammenhängen sollten).

@Micki_23: Hat den der Golf 3 schon einen Verschleißsensor? Also ich habe einen Bj. 7/97, TDI, Joker.

Hab grad mal die Bremsflüssigkeit kontrolliert, aber irgendwie ist der Behälter etwas verschmutzt,so dass ich

den Stand nicht nachschauen kann.

Ich sollte lieber zur Werkstatt fahren, oder? Wie gesagt, komisch ist nur, dass ich erst vor knapp 6 Monaten

die Bremsflüssigkeit bei der Werkstatt erneuert habe...

Zitat:

Original geschrieben von kardasch_ac

Ich sollte lieber zur Werkstatt fahren, oder? Wie gesagt, komisch ist nur, dass ich erst vor knapp 6 Monaten

die Bremsflüssigkeit bei der Werkstatt erneuert habe...

Das wäre sicher das beste,es hat ja nicht den Anschein das du dich

mit KFZ Technik gut auskennst.

Auch wenn die Bremsflüssigkeit vor 6 Monaten gewechselt wurde

kann es sein das mittlerweile eine Undichtigkeit an der Bremsanlage aufgetreten ist.

Es besteht kein unmittelbarer Zusammenhang zwischen dem wechsel und der Undichtigkeit.

Themenstarteram 29. April 2008 um 7:39

Ok, Danke ich werde mal zur Werkstatt fahren.

Mit KFZ Technik kenn ich mich wirklich nicht so gut aus. Nur in der Theorie, denn ich habe

Fahrzeugtechnik studiert. Aber das sieht man mal wieder die Diskrepanz zwischen Theorie und Praxis.

 

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

Zitat:

Original geschrieben von kardasch_ac

Ich sollte lieber zur Werkstatt fahren, oder? Wie gesagt, komisch ist nur, dass ich erst vor knapp 6 Monaten

die Bremsflüssigkeit bei der Werkstatt erneuert habe...

Das wäre sicher das beste,es hat ja nicht den Anschein das du dich

mit KFZ Technik gut auskennst.

Auch wenn die Bremsflüssigkeit vor 6 Monaten gewechselt wurde

kann es sein das mittlerweile eine Undichtigkeit an der Bremsanlage aufgetreten ist.

Es besteht kein unmittelbarer Zusammenhang zwischen dem wechsel und der Undichtigkeit.

Also wenn beides leuchtet also die ABS und die Kontrolllampe für Handbremse, dann ist ein Fehler im ABS und die Bremswarnleuchte signalisiert, dass die EBV die elektronische Bremskraftverteilung nicht mehr aktiv ist und deine Hinterachse zum überbremsen neigen kann.

Lass also mal den Speicher auslesen und es dann beheben und so einen Behälter kann man auch aufschrauben auch wenn er dreckig ist ^^

Themenstarteram 29. April 2008 um 8:06

@micki_23: Danke sehr. Könnte es damit zu tun haben, dass die Bremsen auf der Hinterachse verschliessen sind?

Wollte die sowieso wechseln, weil es seid einer woche anfängt zu quietschen hinten.

Kann ich den Bremsflüssigkeitsbehälter einfach aufmachen? (hatte mal irgendwas gehört wegen vakuum und so)

da ist sogar ein kleines Loch drin also kannste aufmachen. Vielleicht ist der Stand auch etwas abgesunken siehste dann ja.

Themenstarteram 29. April 2008 um 12:27

ich hab grad nochmal nachgeschaut... also der Bremsflüssigkeit ist in Ordnung. Ist bei Max.

Jetzt ist auch wieder die Leuchte nicht angegangen. Allerdings die ABS Leuchte weiterhin.

Sehr merkwürdig...

Zitat:

Original geschrieben von kardasch_ac

ich hab grad nochmal nachgeschaut... also der Bremsflüssigkeit ist in Ordnung. Ist bei Max.

Jetzt ist auch wieder die Leuchte nicht angegangen. Allerdings die ABS Leuchte weiterhin.

Sehr merkwürdig...

Micki_23 hat Dir in diesem Link einen sehr wertvollen Hinweis gegeben.

Also lasse bitte mal den Fehlerspeicher auslesen und melde dich dann nochmal hier. Und sei vorsichtig, das Auto koennte beim harten Bremsen Probleme machen.

am 1. April 2009 um 8:50

hi,

ich hab ein ähnliches problem ... bei mir leuchtet (flackert) die warnleuchte der bremsanlage bei starker beschleunigung (bevorzugt wenn der motor noch nicht auf tempertur ist) ...

im handbuch steht dass ein aufleuchten (und nicht mehr erlöschen) dieser warnleuchte auf den verschleiß der bremsbeläge hindeuten kann, allerdings müsste das ding doch dann dauerhaft leuchten und nicht nur bei starker beschleunigung, oder ???

EDIT: ach ja ABS hab ich keins und Baujaht ist 1994

Deine Antwort
Ähnliche Themen