1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Warnleuchte für Bremssystem leuchtet rot zusammen mit den gelben Kontrollleuchten für ABS & DSC

Warnleuchte für Bremssystem leuchtet rot zusammen mit den gelben Kontrollleuchten für ABS & DSC

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 5. Januar 2016 um 19:11

Hallo liebe Community,

Wie oben beschrieben, gehen diese Warnleuchten während der Fahrt an. Meistens wenn ich bei exakt 120km/h vom Gas gehe. Zeitgleich fällt der Tachometer auf 0 km/h und springt dann wieder auf die aktuelle Geschwindigkeit wieder hoch, und dies mehrmals hintereinander. UND die Scheinwerfer fangen an zu flackern, gehen aus und wieder an. Aus den Lautsprechern kommt ein komisches knistern, nur jedes mal wenn die lichter aus gehen. Auch wenn ich bei 120km/h bremse oder Gas gebe oder die Geschwindigkeit bei behalte.

Ich war bei einer BMW Werkstatt, die haben eine Fehlerdiagnose durchgeführt, und festgestellt das das Lenkrad bisschen verstellt bzw nicht gerade ist. Aber auch nach dem dies behoben wurde, sind die Symptome immer noch vorhanden gewesen.

Die Fachleute in der Werkstatt haben gemeint sie müssten tiefer ins System greifen und nach dem Fehler suchen.

So länger die suchen desto teurer wird es, nur die Fehlersuche.

Ich hoffe ihr könntet mir weiter helfen, das Auto ist gebraucht vor 2monaten gekauft worden. 140000km Diesel Automatik 2.0 hat kein Navigation und kein Xenonlicht.

Ich werde später ein Videolink einfügen, habe ein Video aufgenommen, während der tacho hoch und runter ging.

Mit freundlichen grüßen, Bui

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 6. Januar 2016 um 6:40

Scheint mir so als seien 2 verschiedene Fehler am Werk.

Teste mal den ABS Sensor hinten links . Bei unserem BMW war auch die gleiche Fehlermeldung

der hinten links ist für den Ausfall mehrerer Anzeigen verantwortlich. Der Meister sagte mir damals Sensor hinten links

 

Danach würde ich mal nach den Stromausfällen Rücklicht AHK usw. schauen

 

Am Schluss noch einmal Fehler auslesen.

am 6. Januar 2016 um 6:51

Haben die bei BMW nicht auch nach den Sensoren oder dem Steuergerät für ABS geschaut?

 

am 6. Januar 2016 um 19:29

mit dem Lenkrad hat dieser Effekt sicherlich nichts zu tun. Ich tippe auch auf die ABS Radsensoren. Allerdings sollte dieser Fehler im Fehlerspeicher geloggt sein. Wenn nicht, müßte man ihn erneut provozieren und dann den FS auslesen.

Diesen Fehler kann man m.E. auch mit einem einfachen OBD BT Adapter und dem Programm "Torque" auslesen. Dies kostet ca. € 30,- und damit weniger als den FS bei einer Werkstatt auslesen zu lassen.

Evtl. Wassereinbruch im PDC-Steuergerät hinten rechts - da können die komischsten Fehlermeldungen und Ausfälle auftreten. Auch die Fehler bei Audio und Licht sind so erklärbar.

Mehr Infos: http://bit.ly/1ZO7S5G

Gruß

Mick

Wäre auch meine erste Frage gewesen. Wurde das Fahrzeug als Unfallwagen gekauft?

Das Steuergerät würde ich auch direkt prüfen. Sind Wasserspuren erkennbar?

am 6. Januar 2016 um 23:44

Zitat:

@mick070 schrieb am 6. Januar 2016 um 20:50:41 Uhr:

Evtl. Wassereinbruch im PDC-Steuergerät hinten rechts - da können die komischsten Fehlermeldungen und Ausfälle auftreten. Auch die Fehler bei Audio und Licht sind so erklärbar.

Mehr Infos: http://bit.ly/1ZO7S5G

Gruß

Mick

ein SG stört den Bus, an dem es hängt. Wird dieser Effekt im FS geloggt?

Die Konstruktion des PDC SG im 1er ist offenkundiger Murks..

Geloggt werden nur die Folgefehler, eben wenn über den Bus Murks kommt, der den anderen SG unplausible Daten liefert. Die Fehlermeldung wegen unplausiblen Daten kann man löschen, die ist dann wieder weg, bis das Wasser wieder übers SG schwappt. Oft, aber nicht immer, ist auch die PDC selbst beeinträchtigt. Einen Wasserstandssensor gibt's im PDC-SG leider nicht ;)

Wenn tatsächlich ein geflutetes PDC-SG die Schuld trägt und die Werkstatt bei solch offensichtlichen Symptomen nicht gleich beim SG geguckt hat, sondern erstmal offensichtlich vom Symptom unabhängige Marginalien untersucht und behebt, ist es allerdings mE Zeit für einen Werkstattwechsel. Das PDC-SG ist beim 1er als BMW Brot- und Butterauto ein so naheliegendes Problem, dass jeder andere Schritt als Geldschneiderei oder Zeichen enormer Inkompetenz zu bewerten ist. Um den Lenkwinkel hätte man sich auch danach kümmern können, wenn's dort überhaupt einen echten und nicht nur einen durch das nasse PDC-SG induzierten Fehler gibt. Zudem hätte das SG in einem frühen Fehler-Stadium evtl. kostengünstig getrocknet und gerettet werden können, solange das Wasser nur manchmal gegen die Platine schwappt.

Meistens ist ein schlecht reparierter Heckunfall (mit Schaden an der Heckleuchte oder Beeinträchtigung der Abdichtung des Tankstutzens) oder eine undicht gewordene Entlüftung Ursache für den Wassereinbruch. Ich musste nach einem Parkrempler mit Fahrerflucht am 1er meiner Frau die rechte Heckleuchte tauschen. Nachdem ich keinen Dichtkleb (k.A. wie dieses klebrige Bitumenzeugs heißt) habe und beschaffen wollte, war danach die neu eingebaute (gebrauchte) Heckleuchte evtl. nicht völlig dicht. Ich habe daher prophylaktisch das SG in eine großzügig dimensionierte Gefriertüte gepackt. Das klappt nun zwei Jahre. Wasser ist inzwischen keins in den Schacht gelangt, aber das PDC-SG ist auch nicht den Hitzetod gestorben, trotz des heißen Sommers in der Tüte.

@BmwBui

Ob Wasser im SG-Schacht ist, kann man auch selbst mit recht geringem Aufwand nachgucken: http://bit.ly/1UyrYx9. Wäre nett, wenn du kurz Feedback geben könntest :)

Gruß

Mick

am 7. Januar 2016 um 9:45

Neben dem DSC-Sensor musst Du erstmal die Ursache für die Probleme finden.

Also einen Spannungsmesser anklemmen und rumfahren.

Das Flackern und Ausgehen des Lichts kann durch Über- oder Unterspannung passieren.

Außerdem hast Du ja sicher die Kabel an der LIMA, Batterie und Sicherungsbox kontrolliert, ob die alle fest sind?

Und auch im Kofferraumboden geprüft, ob Kabel durchgescheuert sind, oder?

Öhm... Wenn das PDC nass ist, braucht man erstmal gar nicht mehr woanders gucken. Das IST die Ursache für regelmäßig alle Probleme.

Dann heißt es eben den Wassereinbruch Abdichten, bei Experimentierbereitschaft das SG Trocknen und sonst bzw. wenn nötig Austauschen. Nur wenn es dann immer noch Fehler gibt, muss man über zusätzliche Ursachen nachdenken. Denn alle anderen Fehler in den Steuergeräten bis dahin sind regelmäßig auch durch das nasse/defekte PDC-SG induziert worden...

Also: Bloß nicht sinnlos Zeit und Geld investieren, bevor das PDC-SG-Problem untersucht und ggf. behoben ist! Genau das ist auch mein Vorwurf gegen die BMW-Werkstatt.

Themenstarteram 9. Januar 2016 um 21:40

Ohhh Hallo,

 

Danke nochmal für die vielen Antworten. Ich hatte in letzter Zeit keine zeit gehabt.

Habe heute hinten um Kofferraum, eine leere glasreiniger Flasche gefunden, die voll war. Der Boden im Kofferraum war nur noch ein bisschen nass.

Die Batterie, die drunter liegt, hat n bisschen mit ab bekommen.

 

Werde später nach dem Steuergerät suchen. Ich glaube der lieht rechts hinten an der Seitenwand.

 

Ich werde dann weiter berichten, vielen Dank aber für die vielen Antworten!

Ich werde mir auch diesen obt Adapter besorgen, spart viel Geld, danke!

LG bui

Glasreiniger wär aber komisch als Ursache - der verdunstet ziemlich rückstandsfrei, auch ohne Kalkreste. Wenn Feuchtigkeit im Schacht steht, würde ich deshalb trotzdem nach einem Wassereinbruch suchen. Notfalls mit Mehl und Waschanlage.

Themenstarteram 14. Januar 2016 um 10:03

Die verkabelungen sind alle trocken sowie das Steuergerät selbst auch. Unter dem Behälter vom Steuergerät, also in dem Schacht liegt geruchloses Wasser. Vermute Regenwasser.

Es hängt an der Seitenwand ein schwarzer "kasten", wo innen drin Öffnungen sind, wo Wasser hin durch kommt. Für was das da ist weiss ich nicht.

Auch außen an der leiste wo die ganzen parkassistent-sensoren sind, geht die leiste nicht richtig zu bzw. auch da läuft Wasser rein.

Habe ein paar Bilder hoch geladen .

Themenstarteram 14. Januar 2016 um 10:09

Bild1: die leiste geht nicht richtig zu

Bild2: schwarzer "Kasten"

Bild3: Schacht wo der Behälter vom Steuergerät ist, nass

Bild4: Steuergerät, alles trocken

Bild5: Batterie, unter der Batterie Flüssigkeit,

Am Minuspol Anschluss, ein Art Verkalkung.

1. Ich fast sicher, dass die PDC-Leiste nur hinter die Stoßstange führt, ohne direkten Zugang zum Innenraum. Sicher bin ich aber nicht.

2. Der schwarze Kasten ist die Heckentlüftung. Schlägt man die Tür zu, entsteht ein Überdruck, der durch diese Entlüftung nach außen entweicht, außerdem muss die Luft von der Fahrzeugüftung natürlich wieder irgendwie raus, auch wenn die Fenster zu sind. Der Kasten hat eine umlaufende Dichtung, die leider zuweilen undicht wird. Vgl. http://bit.ly/1Kf3kMu und http://bit.ly/1Kf2RtT

3. Dann spricht einiges dafür, dass Wasser auch durchs StG gelaufen ist bzw. bei schnellerer Fahrt mal ans StG schwappt.

4. Dass in Bild 4 (immer?) alles trocken ist, passt eigentlich nicht zu Bild 3 - wenn der Schacht nass ist, wäre eigentlich auch mit Wasser am StG zu rechnen. Wenn am StG nichts zu sehen ist und derzeit auch Hochschwappen nicht möglich ist, nehme ich daher an, dass Wasser schon früher einmal durchgelaufen ist und im StG bleibende Schäden verursacht hat, die zum Fehlerbild führen können. Hast du mal ins StG reingeguckt (s. verlinktes Bild oben)? Kann man (nach Abklemmen der Batterie) auch mal rausnehmen, ggf. vorsichtig mit reinem Alkohol saubertupfen und mit Reis oder Silicagel trocknen lassen.

5. Die geringfügige Korrosion am Minus-Pol ist evtl. durch die Feuchtigkeit unterm Akku entstanden. Für sich nicht dramatisch, kann mit Polfett verhindert werden http://bit.ly/1n1rSnr.

Gegen den Wassereinbruch muss natürlich was gemacht werden. Ich bin da nicht sicher, ob die rechte Heckentlüftung das einzige Problem ist. Links gibt's an der gleichen Stelle auch eine Entlüftung. Wie ists mit dem Tankstutzen? Hast du auch mal die Rücksitzbank ausgebaut und von unten angeguckt? S. auch noch hier: http://bit.ly/1n1seup und hier: http://bit.ly/1Kf3UKg (bes. S. 2) und hier: http://bit.ly/1Kf43xn.

Hatte der Wagen mal einen leichten Heckaufpraller?

Gruß

Mick

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88