1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Warnleuchte für "Defekte Lampe" geht an und aus

Warnleuchte für "Defekte Lampe" geht an und aus

Opel Vectra C
Themenstarteram 7. Januar 2010 um 15:14

Hallo zusammen,

ich hab seid ein paar Tagen (vorallem wenn es so kalt ist) folgendes Prob mit meinem C Vectra Facelift 1.9er CDTI:

Die Warnleuchte für "Defekte Lampe" geht ständig bei mir an...jedoch brennt diese nicht permanent sondern geht mal an und mal aus...ganz sporadisch...wie nen Wackelkontakt.

Ich habe schon alle Lampen aussen (also Bremslicht, Rücklicht, etc.) kontrolliert und konnte keine defekte Birne entdecken. Alles leuchtet wie es soll...auch das Xenon und AFL funktionieren wie gewohnt.

Was kann das denn noch sein ? Wundern tut mich halt das die Warnleuchte immer wieder aus und an geht. :-/

Danke und Grüße

Fox

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 7. Januar 2010 um 15:18

Servus!

Einfach abwarten. Die Lampenkontrolle scheint beim Vectra C ein bischen sensibel zu sein. Es wird wohl bald eine den Geist aufgeben.

MfG

Marco

Themenstarteram 7. Januar 2010 um 15:25

ui....ok..danke für den Hinweis...hab mir sowas schon gedacht...;-)

Dann wart ich erstmal ab...naja bei den eisigen Temperaturen ists ja auch kein Wunder das ab und zu was spinnt...^^

Ich hatte vor 2 Jahren im Winter mal eine Meldung vom Checkcontroll dass meine 3. Bremse leuchte defekt ist, dem war aber nicht so und die Meldung kam nie wieder.

Kurz vor Weihnachten hatte ich auch wieder eine Meldung im Display, dass eine Birne defekt ist, kurz danach kam die Information vom Checkcontroll dass die linke Standlichtbirne defekt ist, ich bin ausgestiegen und sie funktionierte wirklich nicht.

Das ging dann 2 Tage so und die Meldung kam nie wieder und das Standlicht leuchtete wieder.

Ich denke das war ein Kontaktprobleme...

Gruß Jan

Geht mir seit 3 Tagen auch so: Jedes Mal früh Zündung an, Lampe für Defekt leuchtet, ich raus und rum ums Auto, aber alles geht.....

Setz mich rein, und die Lampe ist aus:)

Denke mal auch, die Tage wird irgendein Birnchen den Geist aufgeben.....

Ist bei mir derzeit auch so - Kontrolllampe an - im CheckControl steht: Standlicht links prüfen. Tatsächlich - Standlicht kaputt. Nach ca. 20 Kilometer Lampe verschwindet - Standlicht geht wieder. Die Standlichtbirne ist jedoch schon ganz schwarz - dh. sie wird es nicht mehr lange packen.

Themenstarteram 7. Januar 2010 um 17:34

ok dann bin ich ja froh das es nich nur bei mir so ist...jede wette das es einfach zu kalt ist und deswegen die birnen anfangen den geist auf zu geben...ich weiß noch bei meinem B Vectra...da musste ich ständig die birnen wechseln...das war da irgendwie ne Krankheit..:-/

Moin Moin,

vor einiger Zeit hat das CheckControl mir häufiger mal erzählt, dass die Rückleuchte rechts nicht mehr "möchte". Nur war sie bis dahin nicht bereit, sich als defekt zu erweisen, heißt also: sie brannte.

Habe dann mal die Birne rausgenommen und siehe da, der Kontakt war nicht richtig sauber. Seitdem ich den Kontakt gereinigt habe ist alles in bester Ordnung.

SOJ

am 7. Januar 2010 um 18:18

Diese eindrehbaren Lampenfassungen,besonders hinten,sind höchst anfällig.Ich hatte vor kurzem hinten links Funkensprünge in einer Fassung.Selbes Phänomen wie bei euch.Lampe an/aus im Cockpit.War ne schöne Fehlersuche und natürlich war's ne Lampe,wo die Verkleidung von der Heckklappe(Caravan) ab musste.Hat viel Spass gemacht bei der Kälte. :D

am 7. Januar 2010 um 18:36

hab im nov. das selbe kontaktproblem mit der rechten rückleuchte gehabt(sch... kontakte)

seit dem nicht mehr

gruß

am 7. Januar 2010 um 18:47

Zitat:

Original geschrieben von VanHarDeMoes

Diese eindrehbaren Lampenfassungen,besonders hinten,sind höchst anfällig.Ich hatte vor kurzem hinten links Funkensprünge in einer Fassung.

So war es bei mir auch. Ende des Liedes, am Massekontakt der inneren Rückleuchte von unserem Caravan, war ein kleines Loch reingeschmort.

Neu verzinnt, funzt nun seit 3 Jahren ohne weitere Probleme.

Scheint wohl ne Krankheit beim Vectra/Signum zu sein

Gruß....Andi

Zitat:

Original geschrieben von martin7791

Ist bei mir derzeit auch so - Kontrolllampe an - im CheckControl steht: Standlicht links prüfen.

Sei froh, dass es nicht das rechte Standlicht ist. Links kommt man noch einigermaßen einfach hin, indem man den Batteriekasten aufmacht und das Einfüllrohr vom Scheibenwasserbehälter abzieht. Rechts darfst du erstmal das Luftfiltergehäuse ausbauen ;)

Meine Erfahrung nach drei Vectras ist übrigens, dass das andere Standlicht dem ersten bald in den Tod folgt ;)

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

Sei froh, dass es nicht das rechte Standlicht ist. Links kommt man noch einigermaßen einfach hin, indem man den Batteriekasten aufmacht und das Einfüllrohr vom Scheibenwasserbehälter abzieht. Rechts darfst du erstmal das Luftfiltergehäuse ausbauen ;)

Meine Erfahrung nach drei Vectras ist übrigens, dass das andere Standlicht dem ersten bald in den Tod folgt ;)

Da hast du recht. Das rechte Standlicht hat sich vor 3 Wochen verabschiedet und wie du bereits geschrieben hast - Ausbau des Luftfiltergehäuses durch die Werkstatt.

Aber bei einem guten FOH hab ich inkl. Arbeit und Glühbirne € 5,-- bezahlt.

Wobei der Aus-/Einbau des Luffi-Kastens jetzt auch kein Akt ist.

Bei mir geht es übrigens auch grad so ohne den Ausbau, obwohl ich auch dicke Finger hab..... Beim Z18XE zumindest, bei anderen Motoren könnter es natürlich anders aussehen.

Meine Meldung betraf übrigens auch das linke Standlicht, mittlerweile geht es aber wieder. Hab zum Glück noch paar W5W von Phillipps, Vision Plus rumliegen. Gibts ja immer zur Packung neuer H7 dazu.....

Zitat:

Original geschrieben von Opel-Freak´78

Wobei der Aus-/Einbau des Luffi-Kastens jetzt auch kein Akt ist.

...

Bei mir geht es übrigens auch grad so ohne den Ausbau, obwohl ich auch dicke Finger hab..... Beim Z18XE zumindest, bei anderen Motoren könnter es natürlich anders aussehen.

So eine halbe Stunde kann das dann schon dauern. Beim Z19DTH laufen vorne zwei Rohre der Klimanlage direkt an der unteren Kante des Scheinwerferdeckels, so dass man den fast nicht aufmachen kann, solange der Luftfilter eingebaut ist.

Wie auch immer sehne ich mich zurück an eine deutsche Bauvorschrift aus dem letzten Jahrhundert, die besagte, dass ein Lampenwechsel der Außenbeleuchtung, in fünf Minuten ohne Werkzeug möglich sein muss. Der ist von EU-Recht abgelöst worden. Dafür gibt es eine Vorschrift für den Krümmungsgrad von "europäischen" Bananen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen