ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Warnleuchte für ein defektes Leuchtmittel meldet sich bei langen Fahrten im Regen

Warnleuchte für ein defektes Leuchtmittel meldet sich bei langen Fahrten im Regen

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 11. Januar 2012 um 10:21

Guten Tag

Ich habe seit Mitte Dezember das Problem, dass bei langen Fahrten bei Regen nach einiger Zeit immer die Warnleuchte angeht, die defekte Leuchtmittel anzeigt. Ich habe zweimal angehalten und alle Lampen (inklusive Fernlicht, Nebelscheinwerfer, Blinker) kontrolliert. Alle Lampen funktionieren. Wenn ich die Zündung ausmache, dann ist die Anzeige zunächst auch wieder aus, meldet sich aber nach einiger Zeit wieder. Die Werkstatt macht mir wenig Hoffnung, dass das Problem sich finden lässt. Die Diagnose ist nicht in der Lage die Fehlermeldung auf eine bestimmte Lampe oder Gruppe einzugrenzen. Jetzt will die Werkstatt das Auto einen Tag lang in die Waschanlage stellen. Macht das Sinn?

Viele Grüße

Steffen

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 11. Januar 2012 um 11:15

Ist es denn nur bei Fahrten oder auch, wenn er mal draussen stand und es länger und heftig regnete?

Mit der Waschanlage bleibt der Fahrtwind ja aus...falls dieser eben Wasser irgendwo hindrückt.

Den Sprühnebel am Heck, der das Auto immer so herrlich zusauen läßt und sicher auch bis an die Kennzeichenleuchten kommt, kriegt ne Waschanlage auch nicht so schön und fein vernebelt hin.

Ich würde eher den Hochdruckreiniger an einer SB-Box nehmen und mal anständig einsauen, in der Hoffnung, daß man mit Fehler dann zum :) fahren kann. Mit dem Hochrduckreiniger kommt das Wasser eher noch in alle Ritzen...

am 12. Januar 2012 um 18:09

Zitat:

Original geschrieben von Neunerle

Guten Tag

Ich habe seit Mitte Dezember das Problem, dass bei langen Fahrten bei Regen nach einiger Zeit immer die Warnleuchte angeht, die defekte Leuchtmittel anzeigt. Ich habe zweimal angehalten und alle Lampen (inklusive Fernlicht, Nebelscheinwerfer, Blinker) kontrolliert. Alle Lampen funktionieren. Wenn ich die Zündung ausmache, dann ist die Anzeige zunächst auch wieder aus, meldet sich aber nach einiger Zeit wieder. Die Werkstatt macht mir wenig Hoffnung, dass das Problem sich finden lässt. Die Diagnose ist nicht in der Lage die Fehlermeldung auf eine bestimmte Lampe oder Gruppe einzugrenzen. Jetzt will die Werkstatt das Auto einen Tag lang in die Waschanlage stellen. Macht das Sinn?

Viele Grüße

Steffen

Hallo!

Ich hatte GENAU DAS SELBE PROBLEM gleich am ersten Tag als ich meinen Wagen gefahren bin! (Bei der Übernahme regnete es....)

Und immer nach längerer Regenfahrt......genauso wie bei dir.....alle lampen leuchten.....aber Warnleuchte für defektes Leuchtmittel ging an.

Die Werkstatt hat den Fehler nach längerer Suche gefunden.

Es war ein Kabelstrang schuld und zwar der Kabelstrang was in der Stoßstange hinten drin ist....also dort entlang wo die 4 Parksensoren Stopeln sind....Da geht nämlich auch die Leitung zum Kennzeichenbeleuchtung. Fehler war immer Kennzeichenbeleuchtung Kurzschluß nach Plus oder so.....

Die komplette Kennzeichenbeleuchtung tauschen brachte nichts. Da wurde dann eben der gesamte Kabelstrang hinter der Stoßstange unten drin erneuert und seither ist ruhe!

Vielleicht hast du auch den selben Fehler....würde ich mir an deiner stelle mal ansehen.

Liebe Grüße

Maxl77

am 12. Januar 2012 um 18:28

Zitat:

Original geschrieben von maxl77

 

Hallo!

 

Ich hatte GENAU DAS SELBE PROBLEM gleich am ersten Tag als ich meinen Wagen gefahren bin! (Bei der Übernahme regnete es....)

Und immer nach längerer Regenfahrt......genauso wie bei dir.....alle lampen leuchten.....aber Warnleuchte für defektes Leuchtmittel ging an.

Die Werkstatt hat den Fehler nach längerer Suche gefunden.

Es war ein Kabelstrang schuld und zwar der Kabelstrang was in der Stoßstange hinten drin ist....also dort entlang wo die 4 Parksensoren Stopeln sind....Da geht nämlich auch die Leitung zum Kennzeichenbeleuchtung. Fehler war immer Kennzeichenbeleuchtung Kurzschluß nach Plus oder so.....

Die komplette Kennzeichenbeleuchtung tauschen brachte nichts. Da wurde dann eben der gesamte Kabelstrang hinter der Stoßstange unten drin erneuert und seither ist ruhe!

Vielleicht hast du auch den selben Fehler....würde ich mir an deiner stelle mal ansehen.

 

Liebe Grüße

Maxl77

Es kann auch vom Bremskontaktschalter (am Pedal) im Wagen kommen (war eine zeitlang mal beim Touran ein Thema).

am 12. Januar 2012 um 20:43

Zitat:

Original geschrieben von ESLIH

Es kann auch vom Bremskontaktschalter (am Pedal) im Wagen kommen (war eine zeitlang mal beim Touran ein Thema).

Das wird dann aber was im Fehlerspeicher hinterlegt...eindeutig zuzuordnen.

Hatte vor kurzem das selbe Problem. Aber nur einmal und ging wieder weg.

Bei mir leuchtete auch die Lampe in der Armatur.

Fehler konnte ich keinen Feststellen.

Komischerweise blinkte auch die Blinkeranzeige im Kontrollinstrument schneller als normal so als ob ein Blinker defekt wäre. War er aber nicht.

Seither nichtmehr aufgetreten

am 13. Januar 2012 um 19:36

Hast du dir die seitenblinker auch angesehen?? Können probleme machen weils led sind werden auch oft undicht.(korrosion) Oder hast beim wechsel falsche lampen eingebaut??

Themenstarteram 14. Januar 2012 um 14:17

Hallo beisammen!

Vielen Dank für Eure Hinweise! Ich hatte meinen Polo am Mittwochmorgen in der Werkstatt abgegeben. Ich bat um Behebung des Problems mit der Warnleuchte und außerdem zog es bei höheren Geschwindigkeiten oder Windböen an der Fahrertür. Am Freitagabend habe ich den Polo abgeholt. Ich hatte Glück und der Fehler trat in der Waschanlage auf. Das Diagnosesystem zeigte, genau wie bei Maxl77, einen Fehler in der Kennzeichenbeleuchtung (rechts) mit Kurzschluss nach Plus an. Meine Werkstatt hat daraufhin das Modul der Kennzeichenbeleuchtung getauscht und meinte, der Fehler sei damit behoben. Nach dem Beitrag von Maxl77 scheint mir das nicht unbedingt mehr sicher. Die Fahrertür war nicht richtig eingestellt. Ich wurde darauf hingewiesen, dass solche Einstellarbeiten nur bis zu einer Fahrleistung von 6.000 km unter die Garantie fallen. Die Werkstatt hat es aber aus Kulanz kostenfrei für mich gemacht.

Jetzt warte ich mal ab und werde nach meiner nächsten längeren Fahrt im Regen nochmal berichten.

Nochmal vielen Dank für die Tipps! Mein Gefühl sagt mir, dass ich die noch brauchen werde. Viele Grüße

Steffen

am 15. Januar 2012 um 21:45

Zitat:

Original geschrieben von Neunerle

Hallo beisammen!

Vielen Dank für Eure Hinweise! Ich hatte meinen Polo am Mittwochmorgen in der Werkstatt abgegeben. Ich bat um Behebung des Problems mit der Warnleuchte und außerdem zog es bei höheren Geschwindigkeiten oder Windböen an der Fahrertür. Am Freitagabend habe ich den Polo abgeholt. Ich hatte Glück und der Fehler trat in der Waschanlage auf. Das Diagnosesystem zeigte, genau wie bei Maxl77, einen Fehler in der Kennzeichenbeleuchtung (rechts) mit Kurzschluss nach Plus an. Meine Werkstatt hat daraufhin das Modul der Kennzeichenbeleuchtung getauscht und meinte, der Fehler sei damit behoben. Nach dem Beitrag von Maxl77 scheint mir das nicht unbedingt mehr sicher. Die Fahrertür war nicht richtig eingestellt. Ich wurde darauf hingewiesen, dass solche Einstellarbeiten nur bis zu einer Fahrleistung von 6.000 km unter die Garantie fallen. Die Werkstatt hat es aber aus Kulanz kostenfrei für mich gemacht.

Jetzt warte ich mal ab und werde nach meiner nächsten längeren Fahrt im Regen nochmal berichten.

Nochmal vielen Dank für die Tipps! Mein Gefühl sagt mir, dass ich die noch brauchen werde. Viele Grüße

Steffen

Hallo Steffen,

naja....dann scheinst du genau das selbe Problem zu haben wie ich damals.

Aber warte erst mal den nächsten Regentag ab und fahre dann viel.

Vielleicht hast Glück und hast ruhe, wenn nicht würde ich ganz vorsichtig die Werkstatt einen "Tipp" geben das zu tauschen was damals bei mir getauscht wurde.....Wenn du Garantie hast (denke mal das hast du noch-hoffe ich) dann kostet dich das eh nichts außer Zeit. :)

Aber vielleicht gehts ja jetzt, positiv denken ;)

Lieben Gruß

Martin

am 30. Januar 2012 um 13:10

Hallo zusammen!

Herzlichen Dank für Eure Antworten.

Habe meinen Polo seit Nov. 2011. Als der Wagen im Dezember einmal längere Zeit im Dauerregen stand und ich anschließend bei starkem Regen gefahren bin, leuchtete diese Warnleuchte auch bei mir grundlos auf. Nachdem ich den Wagen dann im Trockenen geparkt und wieder gestartet hatte, war die Leuchte aus. Mal sehen, wie das weitergeht. Ich denke, Eure Tipps und Erfahrungen könnten noch sehr wertvoll für mich sein. Bin mal gespannt, ob es noch mehr Berichte geben wird.

 

Freundliche Grüsse

Manu

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Warnleuchte für ein defektes Leuchtmittel meldet sich bei langen Fahrten im Regen