1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Warnleuchte Gurt

Warnleuchte Gurt

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 14. Juli 2006 um 21:50

Hallo zusammen,

ich hoffe, diesen Beitrag gibt es noch nicht, aber ich habe ihn noch nicht gefunden. Kann daran liegen, daß er tatsächlich noch nicht drin ist (was ich hoffe), oder daß ich nichts gefunden habe (was ich vermute, manche nennen mich auch "el blindo") :-)

Also zur Sache:

Ich habe einen Volvo V70, Bj 98, 2,5 TDI.

Der hat nunmal die doofe Angewohnheit, bei nichtanlegen des Gurtes zu blinken und zu klickern (das Relais).

Kann man das abschalten? Hätte evtl jemanden mit Software-Zugang usw.

Helft mir bitte, ich hab ne Gurt--Phobie :-)))))

Gruß

Sebastian

Ähnliche Themen
16 Antworten

hallo,

diese frage gibt es immer wieder mit der selben antwort: bitte gurtet euch doch an.

aber im ernst, da ist nichts computergesteuert, das ist einfach ein kontakt, ein relais, und eine lampe.

den kontakt an deiner gurtverriegelung einfach kurzschliessen - sollte so funktionieren.

gruß uwe

achja: es hat NIEMAND softwarezugang zu dem auto. nur die freundlichen oder boschdienst.

@ Sebastian

... das geblinke nervt mich auch kollossal ! Auch nach Jahren... Könte man ja auch dichtkleben, aber was sagt der TÜV-Willi dazu ? Dito zum kurzschließen des Schlosskontaktes.

Das dumme daran: Der hinter dir fährt (na, wer wohl ?) kann das ggf. sehen ! Und zack 'die Papiere bitte !' Oder so.

Beim 700er ist der Blinky-Billy im Tacho. Höhöhö...

@ Uwe

Bin zwar nicht der normalsterbliche Gurtmuffel, aber:

Ich kenne diverse Leute, die nach einem Crash (Stadt oder BAB) 'bessere Karten' gehabt hätten, wenn die durch Scheibe abgeflogen wären - Kein Witz !

Oder sich hätten aus dem Teil befreien können, wenn das Schloss zu öffnen gewesen wäre. Auch kein Scherz !

By the way:

Bei unserem 740er ist es so, wenn ich ich mich anschnalle und sich jemand auf den Beifahrerschleudersitz setzt und sich nicht anschnallt, merkt das wohl irgendein Drucksensor und es blinkt wieder. Anschnallen und gut iss...

Beim 850er hier tut's das nicht. Hat der so was nicht (mehr) oder ist der Sensor in Dutt ? Wo isser ?

Kann der meine gelegentlichen Blähungen nicht ab ?

:) TERWI

am 18. Juli 2006 um 0:33

Leider haben die Jungs die Funktion der getennten Anschnallkontolle beim 850 weggelassen. :( Das gabs wohl in irgendeinem Modell auch für die Rückbank.

PS: Der 164 hat sowas auch schon.

ach, das gibt's schon im P1 und im P2 forum...

einfachstes mittel: besorg dir die "gurtschnalle" ohne gurt und steck sie ins schloss. so kannst du jederzeit und schnell entscheiden ob du ohne gurt mit blinken, ohne gurt ohne blinken oder - ganz einfach - mit gurt und ohne blinken fahren möchtest... :D

Zitat:

Original geschrieben von TERWI

.................@ Uwe

Bin zwar nicht der normalsterbliche Gurtmuffel, aber:

Ich kenne diverse Leute, die nach einem Crash (Stadt oder BAB) 'bessere Karten' gehabt hätten, wenn die durch Scheibe abgeflogen wären - Kein Witz !

Oder sich hätten aus dem Teil befreien können, wenn das Schloss zu öffnen gewesen wäre. Auch kein Scherz !

......

 

TERWI

Ich kenne einige, die haetten weniger schwere Verletzungen davon getragen, bzw wuerden noch am Leben sein!

Hatte mal einen Kumpel, der ist aus seinem Trabant rausgefallen und die Kiste dummerweise auf seinen Kopf.

Ausserdem muss man nicht immer zur Frontscheibe wie eine Rakete abgehen, erstens was ist dahinter und zweitens sind schon welche hinten rausgefallen.

Hab da auch irgendwo ein Video ausm Netz. Sieht aus wie ein Ami, der am Steuer einpennt und dabei die Karre ins schleudern kommt. Am Ende liegt der zur Seitenscheibe links hinten raus!

Auch kein Scherz!

am 18. Juli 2006 um 21:55

Und wenn du Pech hast zermatscht dir der Airbag den Brustkasten. Ich weiss nämlich nicht , ob die so geschaltet sind, also nicht auslösen, wenn man nicht angeschnallt ist. Im Übrigen: was bringt dir das sicherste Auto mit 3000 Airbags, allem MöglichenElektronikmist, 3m Knautschzone und Tralla und Hopsassa, wenn man beim Crash irgendwo aus der Karre fliegt oder sich das Genick an der nächsten Säule bricht ??? Genau: nix.

PS: wenn ich rangiere oder nur die 100m mit 20km/h vom Hof auf meinen Parkplatz fahre, schnall ich mich auch nicht an. Das Blinken seh ich dann eh nicht, ich gucke schließlich, was ich tue und das Tackern hör ich auch nicht, da das Radio eh immer an ist. ;)

MfG

am 20. Januar 2010 um 14:09

Soo, das warum und wieso muss ja hier nicht weiter diskutiert werden, aber ich war eben mal so frei die zwei Glühlampen die bei Zündung an und Gurt ab so fröhlich vor sich hinblinken rauszuschmeißen. Auf jeden Fall ne schnelle und einfache Lösung für alle die unter euch, denen es auch auf den Zeiger geht. Jetz zur eigentlichen Frage: Was läuft über das Relais, welches mir natürlich weiterhin versucht zu erklären das ich etwas falsch mache??? Geh ja mal davon aus das es nicht alleine für die Gurtwarnung zuständig ist, sonst würde es ja auch reichen dieses zu ziehen um die Lämpchen auszumachen, oder???

Grüße, Clemens...

Ja. Es reicht das Relais zu ziehen. Es ist wirklich nur für das Geklickere zuständig.

Ist nur so eine Art Klingeltrafo drin.

Ich habe sonst auch noch ein US-Relais hier liegen. Das macht 7 Mal dezent DING DING, die Lampen blinken nicht, und dann ist Ruhe. Bei Interesse einfach PN.

Trotzdem: Anschnallen Leute!

Ich weiss nicht, wie es beim V70 ist.. aber beim 850er kam das "klack, klack, klack" aus dem Blinkermodul.

Das Blinkermodul ist in den Pannenblinker integriert..

Thema hatten wir schon mal

am 20. Januar 2010 um 17:15

Ok, weißt du zufällig auch welches Relais das ist? Versuch ertmal wie ich jetz klar komme, denn im öffentlichen Straßenland bin ich ja ansgeschnallt. Wegen dem US Relais würd ich mich sonst noch mal melden...

hol dir doch so ein gurtding (was ins gurtschloß kommt, weiß nun grad nicht wie das heißt) und steck das in dein gurtschloß... hab ich damals bei meinem crx gemacht, weil ich da schroth-gurte drin hatte...

Es ist das Relais 212 unterm Lenkrad. Einfach rausziehen. Kann nix passieren.

am 20. Januar 2010 um 18:12

Super, werd ich die Tag mal ziehen! Danke...

Zitat:

Original geschrieben von TERWI

...

Beim 850er hier tut's das nicht. Hat der so was nicht (mehr) oder ist der Sensor in Dutt ? Wo isser ?

Kann der meine gelegentlichen Blähungen nicht ab ?

:) TERWI

Sitzt du denn so oft auf dem Beifahrersitz? :p

Der 850 und der V/S/C 70 haben das nur auf der Fahrerseite.

Kannste also ruhig weiter Zwiebelpizza mit Knoblauch und Hülsenfrüchten essen. :D:D *duckundwech*

Gruß Sven

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70