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Warnleuchte "Lenkrad" an
kommen gerade von Silvesterfete zurück, da geht auf den letzten 3 km die Warnleuchte "Lenkradsymbol" an. Lt Buch soll die elektrische Servounterstützung nicht funktionieren.
Tut sie aber.
Auf der Hinfahrt ins Oldenburgische ging die Hintergrundbeleuchtung des Heizungsreglers mal an, mal aus.
Fangen jetzt die teuren Elektrozicken an?
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17 Antworten
hm
scheint ´n seltenes Phänomen zu sein
sorry habs überlesen
das hängt mit deiner Batterie zusammen und der kälte, sobald die Batterie unter 13 V Spannung ist haut der Computer irgendwo einen Fehler rein, das ist dann zu 99% das Servo zeichen! Das dann noch die Heizleiste nicht mehr geleuchtet hat dann iss klar das es die batterie ist!
Neue Batterie sollte abhilfe schaffen!
Greetz Andi
thx
die Batterie hat jetzt knapp 4 Jahre aufm Buckel, Auto ist immer auf Langstrecke (2 x tgl 40 km + etwas Kurzstrecke).
Müßte eine Batterie doch fit halten, oder?
Gestern waren hier zwischen 3 und 10 Grad. Kalt?
Kann die LM einen Defekt haben?
Was kostet die Batterie?
batterie ist nicht teuer, müsste so 30 - 40 € werden! Die LM ist es nicht, bin mir ziemlich sicher! Dann hättest du andere Probleme, das mit der Batterie kann schon sein auch bei 3 Grad, sobald sie ein wenig Spannung verliert tritt dieses Problem auf. Batterien sind immer so ne sache, es gibt welche die halten auch nur 6 Monate...
achja im schlimmsten fall ist der Servo Motor hinüber, der wird dann richtig teuer, aber das merkste dann wenn das licht aufbrennt und ab und zu mal die servo ausfällt. Sind die frühzeichen für den servo motor, LM würd ich ausschliessen
Servo
benutzen wir eigentlich kaum, wir sind es seit dem Punto I 55 PS gewohnt, zuzupacken, jedenfalls meine Frau ,
hatte vorhin die Servo-Unterstützung an, ging ganz gut, war kein Untesrchied zu merken.
weißt Du, was der Servo-Motor kostet?
Lass das dann mal bei Fiat testen, muß aber bis Di warten. Das Auto wird schließlich gebraucht und kann nicht in einer Werkstatt rumstehn.
Sollten wir gar nicht erst mit anfangen.
Danke für die Hinweise, dann geht man nicht ganz so unwissend zur Werkstatt.
LM würde ich nicht ansprechen, würd selbst ne neue Batterie ausprobieren bei ATU oder eben irgendwo spannung testen, am besten wenn er lange stand (Über nacht oder so)
Fiat wechselt gerne mal geschwind die LMM ohne das sie was hat... scheiß Konzept, aber ist so.
Hi.
Bei dem Punto von meiner mutter war das auch mal.
Ich kann euch nicht genau sagen was es war aber es war wohl so ein Teil was den Lenkeinschlag mißt oder so defekt.
Ich hoffe ihr könnt damit etwas anfangen.
Also servomotor und Batterie war auf jeden fall nicht defekt.
dann würd ich das teil nicht austauschen wenn alles noch ok lauft.
Füll doch zunächst mal etwas Servoöl nach, bzw. prüf den Behälter ob noch genug drin ist. Das wäre für mich der erste Schritt.
Anschliessend würde ich mit einem Amperemeter die Batterie überprüfen.
servoöl?
Hi,
du kannst auf gar keinen Fall Servoöl nachfüllen da der 188er Punto keinen Srervoölbehälter hat, die funktioniert rein elektrisch.
Gruß
Toni
@PuntoFlamme
Zitat:
Bei dem Punto von meiner mutter war das auch mal...es war wohl so ein Teil was den Lenkeinschlag mißt oder so defekt
weißt Du noch, wieviel das gekostet hat?
Die Servolenkungen (mit Öl) waren recht unempfindlich, zumindest zuletzt, habe ich mir sagen lassen zu meinem Lancy Y damals.
Die Elektro-Lenkhilfe brachte immerhin knapp 1/2 l Wenigerverbrauch (war dann nach dem Umstieg vom Y zu jetzigen Punto tatsächlich so).
Läßt sich dieser Fehler aus dem Fehlerspeicher auslesen?
Wurde auf Garantie gemacht da der Wagen gerade erst gebraucht bei nem Fiat Händler gekauft wurde.
Die hatten zwar mehrmals versucht das zu reparieren aber nach kurzem ist die Leuchte dann wieder an gegangen. Zum schluss wurd es dann komplett getauscht.
Ich glaub auslesen lässt sich das bin mir aber nicht sicher.
Phänomen
gestern zeigte sich, dass die Warnleuchte-Lenkrad nicht anging bzw. aus blieb, erst dann während der Fahrt, wenn das Gebläse angestellt wurde, leutete das Lenkrad wieder auf.
Sieht nach einem Kurzen in diesem Schalterbereich aus. Die Hintergrundbeleuchtung des Heiz-Frischluftregelers geht ja auch beim Drehen aus und dann nach ´ner Weile wieder an.
Meine Frau läßt heute mal das Gebläse weg, dann schauen wir mal.
Nachher fahr ich dann zur Werkstatt.
Komischer Fehler. Muß sicher wieder die ganze Einheit ausgetauscht werden. Nicht vorrätig und teuer, was?