Warnleuchte Motordiagnose - bei DPF-Freibrennen
Bin gestern in die Mercedes Niederlassung gefahren, nachdem die Motor-Diagnose-Warnleuchte auch nach 8 km Fahrt nicht mehr ausging.
Nach eineinhalb Stunden Warten, konnte sich ein Meister die Sache ansehen. Ich blieb beim Diagnosecenter, da das Auto dort geprüft werden sollte. Statt dessen fuhr der Meister mit Auto einige Minuten auf dem Betriebsgelände und meinte, die Kontrolleuchte war jetzt nicht mehr an.
Es hinge mit dem DPF zusammen. Wenn das Freibrennen unterbrochen wird, kann es dazu führen, dass die Kontrolleuchte leuchtet.
Ist das bei einem von euch auch schon mal vorgekommen?
Übrigens, man war sehr zuvorkommend und hatte schon mal einen Leihwagen reserviert, falls das Auto in der Werkstatt bleiben müsste.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Mbensy
Bin gestern in die Mercedes Niederlassung gefahren, nachdem die Motor-Diagnose-Warnleuchte auch nach 8 km Fahrt nicht mehr ausging.
Nach eineinhalb Stunden Warten, konnte sich ein Meister die Sache ansehen. Ich blieb beim Diagnosecenter, da das Auto dort geprüft werden sollte. Statt dessen fuhr der Meister mit Auto einige Minuten auf dem Betriebsgelände und meinte, die Kontrolleuchte war jetzt nicht mehr an.
Es hinge mit dem DPF zusammen. Wenn das Freibrennen unterbrochen wird, kann es dazu führen, dass die Kontrolleuchte leuchtet.
Übrigens, man war sehr zuvorkommend und hatte schon mal einen Leihwagen reserviert, falls das Auto in der Werkstatt bleiben müsste.
nur rumfahren bringt wohl keine gescheite und aussagekräftige Diagnose, da hilft nur der Tester der sagt dann was ist. auf vermutungen würd ich mich nicht verlassen.
Ähnliche Themen
75 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Mbensy
nur rumfahren bringt wohl keine gescheite und aussagekräftige Diagnose, da hilft nur der Tester der sagt dann was ist. auf vermutungen würd ich mich nicht verlassen.
Hi,
er hätte auch auslesen können, ob es am DPF liegt und sogar den "Füllgrad" oder Aschegehalt des DPF auslesen können.
Man kann ihn auch über den Tester freibrennen lassen.
Aber richtig ist, das ein voller DPF einen Fehlercode setzten kann, z.B, wenn man nur/oder viel Kurzstrecke fährt.
Mfg
Bei meinem 2004er 220 CDI, ca 90tkm, überwiegend Stadtverkehr, hatte ich drei mal die Leuchte an.
Jedesmal erab das Fehlerauslesen die Meldung Partikelfilter voll. Komischerweise passierte es wenn ich auf Reserve war. Vielleicht hängt das auch damit zusammen. Das erste mal bei 10tkm und das letzte bei 80tkm. Deswegen würde ich auch jegliche Defekte ausschließen.
Bei mir kam auch die Motor-Diagnoseleuchte. Erst temporär dann öfter.
Beim ersten Mal war es im Sommerurlaub 2007. In der Niederlassung an der Ostsee ewig gewartet; "...muss am Partikelfilter liegen...".
Wieder zuhause: zum Freundlichen - Temperatursensor DPF defekt:-(
Beim zweiten Mal im Frühjahr diesen Jahres, gleiche Geschichte.
Erst hin-und-wieder, dann länger...
Da war der andere Sensor (scheinbar gibt es zwei) im Ar...gen.
Ach so, S 211 von 04/04 mit Automatik und DPF.
...und ich fahre wahrscheinlich zu wenig Autobahn bzw, Drehzahl.
Min. einmal pro Tankfüllung brennt der Filter frei.
Wenn's hilft.
Hallo 211er,
ich hatte an meinem E 200 CDI, 6/04 bei etwa 100 000 das gleiche Problem: Motordiagnose-Warnleuchte brennt. Herr MB testete am Diagnose-Gerät und "löschte" die Leuchte mit den Worten " das kann schon mal passieren". Dass dann 68 Euro fällig waren, dürfte eigentlich nicht passieren, denke ich.... aber vielleicht erwarte ich auch nur zuviel von den Sterndeutern. Trotzdem - einer schöne Bescherung war das nicht.
Ach so, S 211 von 04/04 mit Automatik und DPF.
...und ich fahre wahrscheinlich zu wenig Autobahn bzw, Drehzahl.
Min. einmal pro Tankfüllung brennt der Filter frei.
Hallo havelwilli
Woher weißt du das mit dem einmal pro Tankfüllung. Ich habe das Freibrennen noch nie bemerkt. Die Kontrollleuchte war bei mir auch schon zweimal an, ging aber von selbst aus, Diagnose DPF. Laut Aussage des Freundlichen: kann passieren.
Was hat Dich die Sensorgeschichte gekostet?
Vielen Dank Euch allen für die informativen und hilfreichen Kommentare.
Es kann wohl gelegentlich vorkommen aber in der Regel wird dann der Fehlerspeicher ausgelesen, um sicher zu gehen.
Im Nachhinein wundere ich mich doch etwas, dass der Meister nicht gleich (wie zugesagt) zum Testcenter kam, sondern mit dem Wagen auf dem Gelände außer Hör- und Sichtweite verschwand.
Ich kann mir auch schlecht vorstellen, dass die Kontrolleuchte nach dem eineinhalbstündigen Parken nicht mehr geleuchtet haben sollte.
Könnte es sein, dass da unterwegs, im Stand, mit etwas Vollgas nachgeholfen wurde?
Also, ich würde mich das nicht trauen, ohne sicher zu gehen was wirklich die Ursache ist.
Na ja, es war am Freitag und bereits gegen 15:30 Uhr....
Hallo und einen verschneiten 4. Advent,
uns ist es ähnlich ergangen (S211 280cdi 04/2009 bei 18.000 km). Vor gut einem Monat waren wir nach der Arbeit noch in der City ein paar Kleinigkeiten besorgen. Dann um 19:45 Uhr ab nach Hause - zumindest war es so geplant. Ich starte den Motor, fahre vom Parkplatz und stehe nach 100m an der Ampel. Dort fällt mir auf, dass die gelbe Motorkontrollleuchte leuchtet. Ich bin dann rechts in eine Parkbucht gefahren, habe den Motor aus gemacht und die Bedienungsanleitung zur Hand genommen.
Demnach gibt es 2 Möglichkeiten (beim Diesel):
1. Tank leergefahren -> 3-4 Mal den Motor starten,
2. Defekt im Bereich der Abgasreinigung -> Werkstatt aufsuchen.
Wir waren uns nicht sicher, ob wir ohne etwas zu beschädigen einfach weiter fahren konnten. Aus diesem Grund haben wir dann die freundliche Betreuung bei MobiloLife angerufen und die Fahrzeugdaten und das Problem geschildert. Daraufhin teilte uns die freunliche Dame am Telefon mit, dass wir zur NL fahren könnten, dort ist der Notdienst noch vor Ort und sie würde uns anmelden.
Der ebenfalls sehr freundlche Mitarbeiter unserer NL erwartete uns bereits. Er ist mit dem Fahrzeug in die Werkstatt gefahren und hat den Fehler ausgelesen (leider durfte ich dieses Mal nicht zuschauen). Nach kurzer Zeit kam er wieder und erklärte, dass die Diagnose an einem Ventil (ich habe es leider vergessen und kann es auf dem Protokoll nicht ganz entziffern: Mengen...wert... überprüft.) ein Fehler festgestellt hat. Er habe das Bauteil durchgemessen, aber keinen Fehler gefunden. Sollte der Fehler in der nächsten Zeit erneut auftreten sollte ich mich sofort melden. Sie würden das Fahrzeug in der NL behalten und ich würde dann einen Leihwagen bekommen.
Bisher ist der Fehler nicht wieder aufgetreten.
Hallo frankynight,
ich habe verschiedene Symptome, wenn m.E. der Filter freibrennt:
der Verrauch steigt merklich an (von ca. 7 auf 9-10 l, bei immer selber Wegstrecke und Fahrweise), die Drehzahl im Stand ist etwas erhöht, man hört ein leises Brummen/Grummeln - nicht unangenehm aber immer in Verbindung mit steigendem Verbrauch, die Schaltvorgänge (Autom.) sind nicht ganz so geschmeidig wie davor oder danach und wenn ich anhalte, ausmache und aussteige höre ich häufig ein leises Knistern unterm Auto.
Na wenn das Alles nicht mit dem DPF zusammenhängt, ich hab keine andere Erklärung.
Gekostet hat mich der neue Sensor mit Eibau beim Freundlichen
ca. 311 € in 2007. Für 2009 find ich den Beleg nicht, muss aber auch sowas gewesen sein.
Ich habe schon öfter gelesen, dass viele Leute das Freibrennen nicht bemerken. Ich erkläre mir das mit höheren Drehzahlen, Geschwindigkeiten, Gesamtverbräuchen. Auf der BAB ist mir ein Freibrennen auch noch nicht aufgefallen. Eher auf dem täglichen Stadt/Landstraßen-Tuckeln zur Arbeit und zurück.
Wenn's hilft.
Zitat:
Original geschrieben von havelwilli
und wenn ich anhalte, ausmache und aussteige höre ich häufig ein leises Knistern unterm Auto.
Hast Du nie einen Gummigeruch wahrgenommen?
Schon drei mal bemerkte ich beim Aussteigen einen Geruch wie angeschmorter Gummi.
Am Ende ist es eine Gummihalterung, die beim Freibrennen warm wird?
Hallo Mbensy + Gemeinde
Auch ich habe mit der genannten Kontrollleuchte meine Erfahrungen gemacht (280 CDI mit DPF - EZ 12/04). Im Juni d.J. erstmals aufgeleuchtet. Sofort zum Freundlichen für die Diagnose. Es fand sich kein Fehler und die Leuchte wurde gelöscht. 14 Tage später gleiches Ereignis. Nun wurde der Temperatursensor (im DPF-System) ausgetaucht für Gesamtkosten sFr. 400.00. 1 Monat später erneutes Ereignis. Man teilte mir nun mit, dass mein Motorsteuergerät im Eimer sei (Km Stand 143 000). Kostenpunkt für Ersatz sFr. 2000 + Arbeit . 1 Monat später leuchtet diese dämliche Lampe (Sorry) wieder. Nun wurde mein Wagen für 2d in Werkstatt einbestellt für eine erweiterte Diagnostik (Daten wurden ins Werk übermittelt). Man teilte mir mit, dass man nun die Anschlüsse von 2 Temperatursensoren vertauscht habe....Diesmal entstanden keine Kosten und auch der Ersatzwagen wurde von der Werkstatt kostenlos zur Verfügung gestellt. Bis heute (Km-Stand ca. 160 000) keine Beanstandung mehr.
Vielleicht helfen meine Erfahrungen?
Gruss
Robert
Hallo Gemeide,
auch ich musste gestern (Silvester!!!) meine Erfahrungen mit der Motordiagnose Warnleuchte machen.
Sie ging während der Fahrt plötzlich an. Zudem "zieht" der Motor nicht mehr richtig. Erreiche nur noch eine Geschwindigkeit von ca. 140 km/h.
Fahrzeug ist ein E220 CDI Bj. 01/2007 151000km.
Habe hier gelesen, das manche die Probleme bei feuchtem Wetter und Regen haben. Gestern abend hat es nämlich auch geregnet. Auch habe ich letzte Woche bemerkt, nach dem ich das Auto abgestellt habe, und ausgestiegen bin, das es nach verbranntem Gummi richt.
Besteht da irgendwo ein Zusammenhang?
Vielleicht hat ja jemand Ahnung was das sein kann. Werde morgen auf jeden Fall mal zum freundlichen fahren.
Gruß Peter
Zitat:
Original geschrieben von Rokkoco
Hallo 211er,
ich hatte an meinem E 200 CDI, 6/04 bei etwa 100 000 das gleiche Problem: Motordiagnose-Warnleuchte brennt. Herr MB testete am Diagnose-Gerät und "löschte" die Leuchte mit den Worten " das kann schon mal passieren". Dass dann 68 Euro fällig waren, dürfte eigentlich nicht passieren, denke ich.... aber vielleicht erwarte ich auch nur zuviel von den Sterndeutern. Trotzdem - einer schöne Bescherung war das nicht.
Das ist das Riesenproblem an den neueren Autos.
Der ganze Sensorkram ist relativ störanfällig.
Ganz abgesehen davon dürfen die Dinger im EK nur Minimalbeträge kosten.
Somit hat man sich dann im Endeffekt mit derlei Problemen herumzuschlagen.
Diese Störanfälligkeit wird dann mit zunehmendem Alter der Fahrzeuge noch deutlich zunehmen.
Bin leider auch Betroffener mit ähnlichem Leidensweg.
Mein Diesel ist von April 2004 und damit einer der ersten mit RPF ab Werk!. Seitdem leuchtet mit schöner Regelmäßigkeit diese Warnleuchte auf! Beginnend mit Kilometerstand 5000 so im Abstand von 20 000 km +- 5000 km. Während der Garantiezeit hat Mercedes immer nur den Fehler gelöscht. Nach der Garantiezeit sollte ich plötzlich dann auf eigene Kosten eine Sonde wechseln lassen - aber ohne Garantie, dass damit der Fehler beseitigt sei!
Habe es nicht gemacht und habe bis zum letzten Male den Fehler immer löschen lassen - mal kostenlos im Rahmen einer Inspektion, sonst immer ca 70,- €. Beim letzten Mal habe ich auf Hinweis eines Bekannten bei Obi so ein Fehlerauslesegerät von AEG zu 70,- € gekauft und den Fehler selbst gelöscht. Ging ohne Probleme!
Aber:
1. muss ich jetzt zur Inspektion und bin gespannt, ob ich daraufhin angesprochen werde.
2. Sollte die Lampe zeitnah wieder angehen, werde ich auf alle Fälle den Füllgrad des Partikelfilters auslesen lassen. Laut den Berichten in Motortalk besteht bei vollem Filter ja die Gefahr eines Motorschadens!