1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Warnleuchte Motorhaube, trotz Haube zu? Was geht ab?????

Warnleuchte Motorhaube, trotz Haube zu? Was geht ab?????

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 14. Januar 2009 um 11:09

Hallo Leute, ich bin neu hier, hab mich grad registriert, nachdem mich ein Bekannter auf die Seite aufmerksam gemacht hat.

(Wahrscheinlich wollte er einfach mein sudern nicht mehr hören...)

Ich hab einen Jetta 04/2006, Trendline, 1.9 TDI, den ich im Sommer 07 mit 20.000 km übernommen hab,

und mittlerweile steh ich bei 110.000 km (job-bedingt).

Und nun hab ich folgendes Problem: Vorgestern bin ich spätabends auf der Autobahn angehalten,

weil auf einmal mein Scheibenwaschwasser leer war (ich weiß nicht wie's bei Euch in Deutschland ist,

aber in Österreich wird Salz gestreut, da ist "Wasser leer" ein Riesen Problem), na egal.

Ich füll mein Wasser nach (oder eher: das Scheibenwaschmittel pur), mach die Haube wieder zu,

will weiterfahren, leuchtet auf einmal die "Motorhaube offen" Warnleuchte im Cockpit. Ich denk mir

nix, steig aus, mach die Haube nochmal auf und wieder zu, das Ding leuchtet noch immer.

Die Haube ist bis zum Anschlag zu, aber die LED geht nicht aus, weiß wer was das Problem ist?

Einen Tag später bin ich drauf gekommen, daß der Scheibenwasch-Schlauch der in die Motorhaube

rein geht, gerissen (oder besser: gebrochen, ist ein sehr steifer Schlauch) ist. Könnte das damit

zusammenhängen? Und die Wischer gehen auch nimmer seit das Lamperl leuchtet, obwohl die

Haube zu ist.

Ich hab gehofft das kann man selber richten (also, den Schlauch auf jeden Fall, aber ich mein auch

das Warnleuchten-Problem), weil einen Besuch beim VW kann ich mir im Moment nicht leisten,

verdammte Wirtschaftskrise...

Vielen Dank im Voraus,

Mike

Ähnliche Themen
11 Antworten

Check mal die Signalgeber.

Ich glaub es sind 2 und einer sitzt glaub ich vorne beim Schloss.;)

Aber das Thema wurde doch schon breitgetreten. Versuchs mal mit der SuFu.

 

Mfg, TheBlackPlus.

Da ist der Sensor im Schloss im Eimer.

Er melden "Haube ist auf" und daher gehen auch die Wischer net mehr.

 

Versuch mal WD-40, Caramba o.ä. vorne ins Schloss zu sprühen. Wenn das nix hilft, ab in die Werkstatt.

Ich könnte mir vorstellen dass man den Sensor auch selbst wechseln kann, wenn etwas Handwerkliches Geschick und einwenig technisches Verständnis aufweisen kann, oder?

 

Mfg, TheBlackPlus. 

Themenstarteram 14. Januar 2009 um 11:50

Danke für die schnellen Antworten, haben mich echt überrascht.

@TheBlackPlus:

Das mit den Signalgebern werd ich mir ansehen, sowie ich wieder mal bei Tageslicht

Zeit dazu hab. Als der Fehler aufgetreten ist, wars 11 in der Nacht und finster wie

in einem Bärena....

Das mit der Suchfunktion hatte ich probiert, danke.

Ich bin Software-Entwickler und das hier ist nicht das erste Forum in dem ich mich

registrier. Meine Suchen hatten aber lediglich Artikel ergeben wo diskutiert wird

in welchen Modelljahren und Baujahren diese LED überhaupt verbaut ist und

wo nicht....

Aber ich werds nochmal versuchen...

Ein bissl handwerkliches Gescick und technisches Verständnis wäre schon

vorhanden, die HTL-Matura hab ich net geschenkt bekommen, bei meinem

letzten Auto (VW Jetta BJ89) hab ich selber den Vergaser getauscht, also

wenn man nicht grade'n Doktorat in Nuklearphysik braucht denk ich krieg

ichs hin, wenn ich nur wüßt was der Fehler ist...

Das mit'm Sonax werd ich versuchen.... danke für den Tip FaceMan...

Mich irritiert aber trotzdem das scheinbar zeitgleiche Auftreten von meinem

Warnleuchten-Problem und der Tatsache daß der Scheibenwasch-Schlauch

gerissen ist.... kanns da keinen Zusammenhang geben?

Danke trotzdem,

Mike

Zitat:

Original geschrieben von MWin

 

[...] 

Mich irritiert aber trotzdem das scheinbar zeitgleiche Auftreten von meinem

Warnleuchten-Problem und der Tatsache daß der Scheibenwasch-Schlauch

gerissen ist.... kanns da keinen Zusammenhang geben?

 

Danke trotzdem,

 

Mike

Eigentlich nicht. Denn selbst wenn der Schlauch an einer Stelle reißt, die den Schalter ungewollt mit flüssigkeit versorgen könnte, geht der Schalter normal nicht kaputt. Er ist schließlich ständig der Witterung ausgesetzt. Und dann würden die Schalter in sämtlichen Fahrzeugen sterben wie die Fliegen. Denn was sich an manchen Tagen so an Feuchtigkeit am Fahrzeug absetzt..

 

Naja. Ich würde sagen, das ist ehr Zufall.

 

Mfg, TheBlackPlus.

 

Also zum Thema "Kontaktschalter" im Schloss der Motorhaube ist folgendes zu sagen; dieser ist zum einen sehr einfach zu erneuern (er ist noch nicht einmal verschraubt oder so) ausser man hat wirklich zwei linke/rechte Hände und kostet original beim Freundlichen keine 20€.

Danach dürfte das Problem gelöst sein und alles ist wieder beim alten....

Themenstarteram 15. Januar 2009 um 9:16

Hallo nochmal,

Das mit dem Reißen des Schlauches scheint wirklich nur Zufall gewesen zu sein,

weil ich denke ich weiß jetzt was die Fehlanzeige der Warnleuchte verursacht hat:

Nachdem ich mal mit'm Sonax (MoS2, österreichische Verson vom WD-40) reingesprüht

hab und die Haube 10x auf und wieder zu gemacht hab, gehts halbwegs wieder.

Es ist zwar noch gelegentlich daß die Leuchte meint die Haube wäre offen obwohl's

nicht so ist, aber es wird wieder besser.

Dürfte also nur verdreckt oder so was gewesen sein, daß das Schloß nicht sauber

schließt, so was in der Richtung. Also letztendlich Panik umsonst.

Ich war nur zu Anfangs ein bissl nervös, weil ich mit dem Auto beruflich viel

Autobahn fahr (bin selbständig, ca. 6.000 km pro Monat), und da die

Vorstellung daß bei 160 auf einmal die Haube hochkommt keine lustige ist....

Na gut, trotzdem danke an alle für die Antworten und Mfg,

Mike

Dann wünsch ich dir weiterhin noch viel Spaß mit deinem Spielzeug und allzeit gute Fahrt ;).

 

Mfg, TheBlackPlus. 

am 15. Januar 2009 um 10:09

Zitat:

Original geschrieben von MWin

...weil einen Besuch beim VW kann ich mir im Moment nicht leisten,

verdammte Wirtschaftskrise...

Vielen Dank im Voraus,

Mike

Meinst das ernst? Ich mein ich kenn die wirtschaftl. Situation nicht in Östereich. Aber als Software Entwickler sollte doch das Geld für einen kleinen Werkstattbesuch reichen. Sonst kommst nach Deutschland arbeiten...dann reichts auch fürn Freundlichen;)

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von MWin

 

weil einen Besuch beim VW kann ich mir im Moment nicht leisten,

verdammte Wirtschaftskrise...

 

Ja, die verdammte Wirtschaftskrise :D

am 15. Januar 2009 um 10:29

Zitat:

Original geschrieben von sbothmann

Zitat:

Original geschrieben von MWin

...weil einen Besuch beim VW kann ich mir im Moment nicht leisten,

verdammte Wirtschaftskrise...

Vielen Dank im Voraus,

Mike

Meinst das ernst? Ich mein ich kenn die wirtschaftl. Situation nicht in Östereich. Aber als Software Entwickler sollte doch das Geld für einen kleinen Werkstattbesuch reichen. Sonst kommst nach Deutschland arbeiten...dann reichts auch fürn Freundlichen;)

Grüße

6000 Km im Monat ?Da sitzt ja mehr im Auto als zu arbeiten, hast ja eine eigene verdammte Wirtschaftskrise. Und wenn Dir die Haube vor die Scheibe kracht wird die Krise noch größer

Deine Antwort
Ähnliche Themen