Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Warnleuchten brennen scheinbar ohne Grund - C 70 EZ 11/98

Warnleuchten brennen scheinbar ohne Grund - C 70 EZ 11/98

Volvo C70 1 (N)
Themenstarteram 23. September 2007 um 15:38

Seit ca. einem Jahr gehen sporadisch einige Warnleuchten in verschiedenen Kombinationen an. (Bremskreisausfall mit ABS- Leuchte und Fehler Motorelektronik sowie STC-Leuchte). Nach einiger Zeit gehen die Leuchten wieder aus, um irgendwann in beliebiger Kombination wieder anzugehen. Bisher konnte kein plausibler Grund dafür gefunden werden.

Bei Aufleuchten Bremskreisausfall mit ABS fällt nach ca. 10 Sekunden die Tachonadel auf 0 km und der KM-Zähler funktioniert nicht mehr. Damit einher geht eine ruckartige Reaktion des Motors beim Gasgeben oder -wegnehmen.

Gehen die Leuchten aus, springt die Tachonadel nach ca. 10 Sekunden auf den aktuell gefahrenen Wert.

Ab und an fällt auch der Tempomat aus, wobei ich noch keinen eindeutigen Zusammenhang erkennen kann.

Die Werkstatt tippt auf das Motor- oder ABS-Steuergerät, ist sich aber nicht ganz sicher.

Da diese Geräte sehr kostspielig sind und nicht zurückgegeben werden können, scheue ich davor zurück.

Vielleicht gibt es ja noch andere Möglichkeiten.

Wer kennt ähnliche Probleme und kann mir vielleicht einen Tip geben?

Im Moment ignoriere ich sämtliche Warnleuchten und fahre mit der Lichtorgel einfach weiter.

Mit freundlichem Gruss

ahe3ho

Ähnliche Themen
20 Antworten

ich habe einen Kumpel in Berlin, der kann die Tracs Steuergeräte reparieren. Mehr per KM.

am 2. Oktober 2007 um 14:16

Servus aus Wien,

habe den gleichen Zustand seit einigen Monaten. Der Mechaniker sagt, dass mit Austausch/Reparatur des ABS-Steuergeräts zu 99% das Problem behoben sein wird.

Es könnte - meine Meinung - aber auch ein hinicher ABS-Sensor sein, was der MEch aber im Fehlerspeicher erkennen sollte.

Dass der Tacho auf 0 geht ist eine Folge des ABS-Steuergeräte-Problems.

F: Warum der Tempomat bis zum nächsten Start nicht geht, wenn einmal die ABS-Leuchte da war?

A: Wenn der Computer kein Temposignal bekommt, weiss er nicht wieviel er Gas geben soll. Logisch, oder?

Ich warte dennoch, bis die Warnleuchten IMMER auf sind, dann sollen sie reparieren.

Bitte um Info, falls Defekt behoben wurde und wodurch.

MfG, DocHo.

am 28. Mai 2009 um 12:52

Hallo,

hab n C70 2,4t coupe BJ 99

und selbiges Problem, nur dass dabei mein Tacho nicht auf Null fällt.

Konnte bisher den Fehlerspeicher nicht auslesen lassen, bin nie bei meinem Freundlichen vorbeigekommen wenns grad gebrannt hat!

Also mal leuchten Tracs, ABS und Motorsteuerung,

der Wagen hat dann ne harte Gasannahme, kein ABS und der Tempomat funktioniert nicht, ausserdem hab ich das gefühl dass ich ein kleines bisschen mehr sprit brauche, aber sicher bin ich nicht, dazu hat die motorsteuerung nie lang genug geleuchtet!

Wisst Ihr mittlerweile woher der Defekt kommt???

mfg

Moritz

wurde denn überhaupt schonmal der fehlerspeicher ausgelesen oder tippt die werkstatt einfach ins blaue?

edit: hoppala...da sind ja noch beiträge unter dem eingangspost :D

am 28. Mai 2009 um 13:03

Also ich hab nur mal Kurz mit dem Servicemeister Telefoniert und der meinte das seien 2 Verschiedene "Baustellen" tracs und abs wären die eine und die Motorkontrolle die andere! Er meinte ich solle vorbeikommen zum auslesen wenn die Lampen leuchten! Nur hat das bisher nicht geklappt, entweder ich fahre nach 18 uhr auto, also keine Werkstatt mehr offen oder ich muss einfach pünktlich in der Arbeit sein!

und ich würde eigentlich schon gerne was machen!!!

Habt ihr ideen wie ich überprüfen kann was los is???

vielen dank für eure antworten!

mfg

Moritz

Wie wäre es mit einer Kontrolle der Drosselklappe?

Was einem die "Fachleute" manchmal erzählen ... die Fehler sind doch nicht nur im Speicher, solange was sichtbar nicht in Ordnung ist. Genau dafür ist es ein Speicher – die Fehlercodes bleiben drin, manche nur eine zeitlang, manche bis zum Löschen.

Also rein in die Werkstatt mit dem eindeutigen und eng begrenzten Auftrag "Fehler auslesen und einzelne Codes aufschreiben". Das dauert fünf Minuten und kostet maximal einen Fünfer in die Kaffeekasse (allerdings nicht beim :), der nimmt bestimmt 26 Euro). Wenn sich einer weigert, das zu machen, will der Dich sowieso übers Ohr hauen, und dann gehst Du zum nächsten.

Ich selber habe, um mich von solchen Sachen unabhängig zu machen, ein Ausblinkgerät gekauft und lese selbst aus. Weiß nicht, ob das bei Deinem Modell noch geht. Dafür gibt's dann aber evtl. billige OBD-II-Lesegeräte.

Die Codes postest Du dann hier, und wir versuchen zu helfen.

am 28. Mai 2009 um 15:07

wie wird das kontrolliert!?? kann man das selbst machen?

Is für mich nicht so einfach zeitlich meinem freundlichen einen besuch abzustatten!

was würde für einen Schaden an der Drosselklappe sprechen??

mfg

Drosselklappe:

Unruhiger Leerlauf

Tempomat außer Funktion

Motorkontroll-Leuchte

Keine Gasannahme

Motor ging während der Fahrt aus

Bei mir waren es sogar die ABS/Tracs-Leuchte

Das betrifft meines Wissens nach aber nur die Fahrzeuge mit ME 7-Motorelektronik.

Gruß,Martin

am 28. Mai 2009 um 19:11

also das einzige von dem was du gerade aufgezählt hast wären Tracs und ABS Leuchten und die leuchte der Motorelektronik, habe weder unruhigen leerlauf, noch leistungsverlust! Wenn die Motorkontrollleuchte, tracs und ABS Brennt, dann geht auch der Tempomat nicht, da hast du recht!

Wie kann ich erkennen ob ich eine ME-7 Motorelektronik habe???

Wie du merkst hab ich nicht wahnsinnig viel ahnung davon! ;-)

danke für eure Hilfe

mfg

Moritz

am 28. Mai 2009 um 19:12

Servus aus Wien,

bei mir hatte das ABS-Steuergerät einen Wackelkontakt.

Habe es schliesslich zu www.bba-reman.com geschickt, die haben es repariert, getestet, ein unwissender Mech hat es wieder eingebaut, und mein Liebling ist wieder willig seither - das war vor fats 2 Jahren.

LG, Alex.

am 28. Mai 2009 um 20:19

Ah, wo wurde das dann "diagnostiziert"?????? war das dein Freundlicher??

Und was hat die Reparatur dann gekostet?? Weil n neues ABS-Steuergerät ziemlich teuer is nehm ich an!

mfg

Moritz

am 30. Mai 2009 um 5:04

Diagnose des Mech: "zu 99% isses das ABS-Gerät, weil der Tacho das Geschwindigkeitsdsignal vom ABS bekommt, und wenn nur 1 der 4 Sensoren nicht geht, gibt's immer noch eine Geschwindigkeitssignal"! Er hat w/Kosten sich nicht getraut, das ABS-Gerät (ca. 800€) zu bestellen, daher dann der Versuch mit dem Nachlöten im Gerät durch BBA-Reman. LG, Alex.

am 18. August 2009 um 9:54

Hallo,

habe das selbe Problem.

Der Mechaniker hat die Fehlercodes ausgelesen und gemeint es wäre nur der ABS-Sensor. Nach 1 Woche fahren wieder die selben probleme.

So jetzt ist wohl das ABS - Steuergerät dran..

Mal schauen was es kostet..

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Warnleuchten brennen scheinbar ohne Grund - C 70 EZ 11/98