- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 5
- Warnleuchten Katalysator / ESP gestört dauerhaft an. Sofort zur Werkstatt?
Warnleuchten Katalysator / ESP gestört dauerhaft an. Sofort zur Werkstatt?
Hallo,
bei meiner Frau ist heute auf dem Weg zur Arbeit das Auto ( Polo 5 1.2 70 PS 3 Zylinder ) während einer langsamen Fahrt der Motor plötzlich ausgegangen. Seitdem leuchten die Warnleuchten Katalysator / ESP gestört dauerhaft. Inzwischen ist die ESP Leuchte wieder aus. Die andere ist an.
Kann sie morgen mit dem Auto wieder fahren, oder sollen wir das Auto stehen lassen und sofort eine Werkstatt aufsuchen?
Kann jemand dazu etwas sagen?
Gruß,
Robert
Beste Antwort im Thema
Und wie oft sollte man deiner Meinung nach die Thematik "Da leuchtet was im Kombiinstrument auf, was soll ich tun" noch freundlichst beantworten?!
Meiner Meinung nach, habe ich kurz und präzise beschrieben was der TE wissen muss. Schließlich hat er den Internet-Button schon gefunden und die Tastatur funktioniert auch. Es steht ansonsten ALLES bereits mehrfach im Netz beschrieben was er zu seiner Frage wissen müsste!
Ähnliche Themen
21 Antworten
Hast du dein Bordbuch verloren?
Natürlich wird dort drin stehen, dass du möglichst OHNE UMWEGE zu einer Werkstatt solltest! Zumindest den Fehlerspeicher mal überprüfen und mit ein wenig technischem Verständnis an dessen Inhalt rantreten!
Würdest du, wenn du Zahnschmerzen hast (vergleichbar gelbe Kontrollleuchte Motor), einfach normal weiterarbeiten und das tage- oder wochenlang? Die Schmerzen werden nur schlimmer und die "Reparatur" aufwändiger. Das gleiche passiert beim Auto.
Ist schon klar. Die Frage war, ob man SOFORT zur Werkstatt fahren soll / muss. Handbuch haben wir gelesen.
Übrigens, meine Frau fährt heute nachmittag zur Werkstatt. Dort wird der Fehlerdpeicher ausgelesen.
Zitat:
@flashsmaster schrieb am 25. April 2017 um 11:10:56 Uhr:
[...]OHNE UMWEGE zu einer Werkstatt[...]
Deine Frage ist ohnehin Nichtens, wenn der Motor zwischenzeitlich sogar ausgegangen ist! Überleg doch einmal was passiert, wenn deine Frau am Kindergarten oder der Schule die Kinder einsammelt und anschließend an einer stark befahrenen Kreuzung der Motor erneut streikt und ausgeht?
Kannst hier dann gerne berichten was der Inhalt des Speichers zu Tage getragen hat.
Man kann das auch freundlicher beantworten.
Weiters kann eine gelbe Warnleuchte sehr wohl auch als "nicht so wichtig" wahrgenommen werden. Wenn man denn genau weiß was diese tut/für was diese steht.
"Obergscheid daherreden ist immer leicht"
Aber ich würde/hätte auch geraten schnellstmöglich in die Werkstatt um zumindest mal abzuklären um was es geht.
Gibt es eigentlich eine eigene Warnleuchte für den Kat ? Oder meintest du die Motorkontrolleuchte?
Und wie oft sollte man deiner Meinung nach die Thematik "Da leuchtet was im Kombiinstrument auf, was soll ich tun" noch freundlichst beantworten?!
Meiner Meinung nach, habe ich kurz und präzise beschrieben was der TE wissen muss. Schließlich hat er den Internet-Button schon gefunden und die Tastatur funktioniert auch. Es steht ansonsten ALLES bereits mehrfach im Netz beschrieben was er zu seiner Frage wissen müsste!
Hallo,
inzwischen habe ich eine Antwort von der VW-Werkstatt. Der Nockenwellensensor ist wohl kaputt.
Zur meiner Verteidigung muss ich schreiben: als ich die Frage geschrieben habe, ist das Auto noch "normal" gefahren. Meine Frau sagte, der wäre nur 1x ausgegangen. Bevor ich hier die Frage gestellt habe, habe ich durchaus im Netz recherchiert und keine Eindeutige Antwort gefunden. Dabei habe ich hier auf sachliche Antworten, die vielleicht auf Erfahrungswerte beruhen, gehofft.
Egal, inzwischen sollte alles gut werden.
Gruß,
Robert
Bin ich gespannt ob es beim NWS bleibt denn der Motor hat diese Symptome auch wenn die Steuerkette hinüber ist.
Diese würde ich gleich mit checken lassen denn fällig wird sie irgendwann sowieso.
Es ist der "alte" 3 Zylinder Saugmotor. Hat er nicht Zahnriemen?
Nee du,alles Kettenmotoren außer der 1,4er Sauger.
Deine Argumentation kann ich nachvollziehen, allerdings solltest du auch beim Dreizylinder sofort auf eine kleinere Kettenproblematik gestoßen sein.
Der Nockenwellensensor macht gerne Probleme, allerdings lässt er das Auto nicht mitten im Betrieb absterben. Soweit meine Erfahrungen bei VW, braucht der NWS lediglich beim Starten etwas mehr Arbeit zu verrichten! Danach kann der Motor rein theoretisch auf dieses Signal verzichten, wenn alle anderen Parameter noch funktionieren.
Ich würde hier auch die Steuerkette vorsorglich einer Prüfung der Steuerzeiten unterziehen!
Sollte das in Ordnung sein, dann bist du halb "machtlos" und kannst nur abwarten ob damit alles behoben ist.
Gerade mit der Werkstatt telefoniert. Es ist nicht nur der NWS. Die Steuerkette ist wohl auch hin. Und das bei einem 6 Jahre altem Auto mit 80 TKM.
Antrag auf Kulanz wird vom VW-Händler gar nicht erst gestellt, weil wir das Auto nicht beim VW-Händler gewartet haben.
Dachte ich mir.Sei froh wenn das Problem lediglich mit ner defekten Kette endet,kenne nen Fall im Ort da ist beim Fabia die Kette beim Starten übersprungen und Ventile Schrott,bis dahin angeblich alles fit aber denk die haben das Startrasseln überhört,ältere Leute.
Kollege hatte beim 9N3 auch selbes Problem wie du vor paar Wochen.
Hier schrieb einer mal,nicht mit Gang drin am Berg abstellen und Last auf die Kette geben,dadurch dehnt sie sich und der Kollege hat dies immer getan,nun zieht er wieder die Handbremse.
Haben auch bei 80 tkm a gewechselt mit 5 Jahren und ca.15% SB bei Kulanz,allerdings haben wir nie mit Gang drin geparkt,zumindest vorher Handbremse gezogen.
Hi, hier http://www.motor-talk.de/.../...rschaden-steuerkette-t5312910.html?... habe ich gelesen, dass du seler eine Telefonnummer bei VW wg. Kulanz angerufen hast. Kannst du die Nummer verraten? Bei uns will der Freundliche auch keinen Kulanzantrag stellen.
Das habe ich fast erwartet. Klang schon sehr nach der Kette. Hat ne Freundin gerade auch durch. Polo 1,2er 60PS mit beachtlichen 141tkm auf der Uhr. Obwohl erst 6 Jahre alt. Letztens auch einfach ausgegangen, EPC leuchtete. Ende vom Lied -> Kette im Eimer.
Was mich aber wunderte. Die ganze Sache kostete ca. 650€. Finde das recht günstig im Vergleich zum TSI. Alles bei VW erfolgt und Kulanz wurde abgelehnt (zu alt)!
mfg Wiesel