1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Warnleuchten und Ruckeln beim fahren

Warnleuchten und Ruckeln beim fahren

BMW 3er E90
Themenstarteram 15. Januar 2025 um 18:26

Guten Tag, ich fahre einen BMW E90 318i und er hat leider gleich 2 Probleme, welche aber vermutlich nichts miteinander zu tun haben, für die ich aber trotzdem eure Hilfe brauche. Vielen Dank schon mal für alle Antworten!

Das Erste Problem sind die Warnleuchten. Genauer gesagt die MKL, das Ausrufezeichen, die DTC und die ABS Leuchte. Vor 2 Monaten wechselte ich bereits die beiden ABS Ringe und Sensoren auf der Hinterachse da diese defekt waren. Kurz darauf leuchteten dann zum Ersten mal die Warnleuchten auf, gingen dann aber schnell wieder aus, und blieben dann auch die letzten 2 Monate und 4000 km aus. Bis sie dann heute mitten auf der Fahrt wieder angegangen sind. Die erste Vermutung ist natürlich gleich das der neue Sensor falsch eingebaut wurde oder defekt ist, aber ich habe auch in anderen Foren gelesen das ein defektes Radlager die gleichen Lampen zum leuchten bringen kann.

Das zweite Problem habe ich jetzt schon etwas länger und ich vermute es sind die Injektoren. Ich möchte aber ganz sicher gehen da der Austausch ja doch ziemlich teuer ist. Immer wenn ich das Auto kalt starte Dreht er zunächst etwas hoch und fängt dann schon im Stand an ziemlich zu schaukeln. Auch wenn ich dann los fahre verhält er sich besonders im 3. und 4. Gang sehr unruhig und es fühlt sich so an als ob der Motor stottern würde beim Gas geben. Dabei leuchtete aber keine Kontrollleuchte auf. Erst wenn er dann etwas Warm gefahren ist und ich ihn kurz neu starte läuft er dann wieder bis zum nächsten Kaltstart ganz normal und ruhig.

Warnleuchten