- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Warnmeldung "Kühlmittel prüfen"
Warnmeldung "Kühlmittel prüfen"
Hallo,
ich habe folgendes Problem. Ich war gerade auf der Autobahn unterwegs als plötzlich die rote Warnlampe für Kühlmittel anging. Danach folge im Display noch die Meldung: Kühlmittel prüfen. Auf der nächsten Raststätte habe ich sofort nachgesehen aber es ist ausreichend Kühlmittel vorhanden. Der Wagen ist auch kurzzeitig ziemlich heiß geworden. ca. 115°C.
Kurz bevor das passiert ist hat er bei 170km/h auch kurz geruckelt beim hochbeschleunigen. Ich muß dazu sagen das er zu 95% im Stadtverkehr bewegt wird und warscheinlich total "zugesottet" ist.
Aber was könnte das mit der Temperatur sein??? Irgendein Thermostat??
Ähnliche Themen
17 Antworten
nun gehts wieder?
heizung wird auch heiß?
ja .... die Warnlampe ist aus .... der Text im Display kam auch nicht mehr aber der Motor wird heiß. Also er steigt auf jedenfall auch ca. 100°C-105°C. Ich habe den Wagen seit 3 Jahren und die Temperatur war noch nie über 90°C
Zitat:
Original geschrieben von danjan
heizung wird auch heiß?
wird die heizung heiß, ist das "gut", dann pumpe die pumpe noch
auto läuft dann nur im kleinen kreislauf
thermostat hängt dann wohl fest, dies zutauschen ist ne sache von max 1stunde
thermostat ansich kostet 18€
kühlwasser muss halt raus und wieder rein
ja die Heizung wird heiß ............
dann ist es nur das thermostat, wie im letzten beitrag erwähnt
aber bitte so nicht rumfahren das er kocht, das kann dir die kopfdichtung durchhauen
besten dank ........ dann werd ich das mal in ordnung bringen lassen!
so ..... musste heute leider nochmal ein paar Meter fahren und habe einen kleinen Moment nicht auf die Temp.-Anzeige geachtet. Siehe da ..... 120°C und in der MFA stand "STOP". habe natürlich sofort angehalten und die Haube aufgemacht. Kühlmittel fehlt immer noch nicht. Ich hoffe wirklich das es das Thermostat ist aber ich komme erst am WE dazu es zu tauschen.
Könnte es auch was anderes sein oder ist das eindeutigt??? kann es sein das das Auto im Notlauf war weil der Wagen ganz komisch beschleunigte und irgendwie leicht unrund lief..........
jetzt mach halt einfach das neue thermostat rein, drei schrauben auf, altes raus neues rein, schrauben wieder zu und wasser auffüllen. fertig.
geht garantiert schneller als die kopfdichtung zu wechseln, dass kanst mir glauben ich hab beides schon bei meinem golf gemacht.
Zitat:
Original geschrieben von Sebo97***
jetzt mach halt einfach das neue thermostat rein, drei schrauben auf, altes raus neues rein, schrauben wieder zu und wasser auffüllen. fertig.
so schauts aus!
so ..... thermostat ist gewechselt ...... doch das war wohl nicht der Fehler. Eben stieg die Temperatur wieder auf knapp 115°C.
...... und jetzt wird auch die Heizung nicht mehr warm?!?!?!
wasserpumpe?????
Zitat:
Original geschrieben von Diggler-SUC
so ..... thermostat ist gewechselt ...... doch das war wohl nicht der Fehler. Eben stieg die Temperatur wieder auf knapp 115°C.
...... und jetzt wird auch die Heizung nicht mehr warm?!?!?!
wasserpumpe?????
gut möglich, es gibt auch manchmal das phänomen dass sich das pumpenrad von der welle löst oder sie schaufeln verliert, dadurch wird die kühlleistung dann geringer bzw. die kühlung fällt bei weiterem vortschreiten komplett aus. auf jeden fall nichtmehr fahren! wenn der kopf runter muss wirds erst richtig teuer.
Moin,
ich bin vorgestern mit dem gleichen Problem auf der Autobahn liegen geblieben! Kühlwassertemperatur 130 Grad, MFA: Sofort anhalten....... Kühlmittelstand war normal, sonst ist auch alles okay. und das bei 130 km/h (also nix mit heizen)
Habe ihn heute aus der Werkstatt abgeholt - bei mir war es die Wasserpumpe, die den Geist aufgegeben hat. (und jetzt verkneift euch die Frage wie alt die war........habe sie zusammen mit dem Zahnriemen vor 3000km wechseln lassen - hätte ich mal die alte behalten ;-) )
Muss ich eigentlich mit irgendwelchen Folgeschäden rechnen? Wassertemp. war wie gesagt auf 130 Grad. Bin dann aber sofort auf den Standstreifen und habe den Wagen ausrollen lassen, damit der Fahrtwind noch ein bisschen kühlt. Danach sofort die Motorhaube auf und alles abkühlen lassen.
Motor ist ein 1,6SR, 8 jahre alt, 62tkm gelaufen.
@magan
die nächste zeit mal den wasser und ölstand beobachten, aber nicht gleich panik kriegen wenn der wasserstand 1-2mal absinkt, es kann noch luft im system sein.
ansonsten hast du ja alles richtig gemacht, gibt ja auch die spezialisten die bis zur nächsten tankstelle weiterfahren (falls sie so weit kommen)
Hallo
Ich hatte das selbe Problem mal bei einem Oktavia. Da ist das Pumpenrad von der Welle gesprungen und war total zerfetzt. Leider war da auch meine Zylinderkopfdichtung bei draufgegangen. Zu Heiß geworden. Ich würde an diner Stelle mal schnellstens nach VW fahren.
Viel Glück.