1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Warnmeldung Motorölstand zu hoch, bitte reduzieren.

Warnmeldung Motorölstand zu hoch, bitte reduzieren.

Mercedes GLC C253
Themenstarteram 24. Februar 2025 um 7:07

Hallo Sternenfahrer
Gestern fuhr ich einige Kilometer auf der Autobahn, da machte es plötzlich Ping und folgende Warnmeldung erschien im Display : Motorölstand zu hoch, bitte reduzieren!
Das hat mich dann doch sehr verwundert, denn im September 2024 war ich zur Inspektion und TÜV Abnahme. Seit dem ist kein Motoröl mehr dazu gekommen! 5 Monate bin ich also gefahren ohne Probleme und jetzt diese Warnmeldung ? Wie kann das sein? Jemand von Euch sowas schon mal erlebt? Werde die Werkstatt heute mal aufsuchen, denn ich fahre demnächst in den Urlaub und es ist kein schönes Gefühl wenn diese Warnmeldung wieder aufploppt.
L.G.
Klaus
PS. Ich fahre den GLC 300 Benziner von 2019

9 Antworten

Das habe ich auch schon mal gehabt. Allerdings unmittelbar nach dem Service und da haben die mir etwas Öl abgesaugt.
Das es nach so langer Zeit auftritt ist allerdings sehr seltsam.

Hatte ich auch mal direkt nach dem Service.Wurde am nächsten Tag korrigiert. Nach 5 Monaten könnte es aber die "wundersame Ölvermehrung" sein. Die im Volvo XC 60 Forum können ein Lied davon singen.
Viele Grüße omibernd

Moin, bei Mercedes mit dem M274 Motor ist es auch sehr oft mit der Ölvermehrung.
Kurzstrecke und nicht richtig warm gefahren sollen schuld sein laut dem Freundlichen.
Das Problem hatte ich auch bei der C-Klasse Cabrio der immer nach Benzin im warmen Zustand aus dem Auspuff roch. Offen rückwärts in die Garage. Nach gefühlten 15 Werkstatt besuchen und meinen drängen haben sie dann den Ottopartikelfilter in der Tiefe geprüft ( Parameter), und siehe da, Partikelfilter war immer negativ ( nicht gearbeitet? Überschuß an Kraftstoff ins Öl und in den Auspuff.

Hallo Klaus,
ich habe die gleiche Meldung immer wenn ich auf der Inntalautobahn von Innsbruck Richtung Wien fahre auf Höhe der Abfahrt "Kundl" und nur dort. Bei der Hinfahrt und 3000 KM davor ist keine Meldung gekommen. Das hört sich zwar blöd an aber ich denke das liegt an irgenwelchen Funkwellen/Strahlen. Ich habe in den letzten 2 Jahren nach der Meldung Öl vom Freundlichen absaugen lassen. Da die Meldung nach dem nächsten Neustart nicht mehr gekommen ist und ich schon wieder 1500 KM ohne Meldung unterwegs bin werde ich diesmal kein Öl absaugen lassen. Aber das muss jeder für sich entscheiden.
LG
Christian

Themenstarteram 25. Februar 2025 um 7:00

Hallo Christian
Das Seltsame ist auch, das es im Motormangement, da kannst Du den Ölstand ablesen, ein korrekter Ölstand angezeigt wird. Hast Du für das Absaugen was bezahlen müssen?
Gruß Klaus

Leute, eine Ölverdünnung durch Kraftstoff kann einen Motorschaden verursachen. Denkt bitte daran und geht oder last es prüfen. Absaugen nur wenn zu viel eingefüllt wurde, sonst Öl wechseln.

Themenstarteram 25. Februar 2025 um 8:56

Ich lasse mein Auto Checkheft pflegen, also jede Inspektion wird gemacht und nach 5 Monaten ist zu viel Öl drin? Ausserdem wird ein richtiger Ölstand angezeigt. Was denn nun? Fehlermeldung? Oder richtiger Ölstand?

Zitat:

@Dickschiffkapitaen schrieb am 25. Februar 2025 um 08:00:29 Uhr:

Hallo Christian
Das Seltsame ist auch, das es im Motormangement, da kannst Du den Ölstand ablesen, ein korrekter Ölstand angezeigt wird. Hast Du für das Absaugen was bezahlen müssen?
Gruß Klaus

Hallo Klaus,

ich habe für das Ablassen nichts bezahlt.

Das Komische ist, dass nach dem Neustarten des Motors der normale Ölstand angezeigt wird.

Gruß

Christian

Themenstarteram 27. Februar 2025 um 12:46

Update : War heute beim Freundlichen. Es wurden 200ml Öl abgelassen. Keine Kosten
Gruß Klaus

Deine Antwort