Warnmeldung SRS Rückhaltesystem defekt-Alles spinnt...
Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich habe voll in die Sch.... gegriffen.
Habe mir vor einer Woche einen gebrauchten E500 von Privat gekauft.(EZ12/03,2Hand,189Tkm)
Habe nach drei Tagen bemerkt das der Wagen im Drehzahlbereich von 1200-1400U/min
unruhig läuft und "etwas bockt".Bin dann zum Händler und habe Ihm das Problem geschildert.
Nach Untersuchung wurde festgestellt das der Wagen einen Glykolschaden hat,der Preis für die behebung
lag bei ca.3500€(Kühler+Wandler erneuern).
Nachdem ich mich schlau gelesen hatte,habe ich mich für eine Spülung des Getriebes entschieden.Kühler wurde dabei auch erneuert.Na ja,wie soll es auch bei mir anders sein,das Getriebe ist wohl defekt,Spülung hat nichts gebracht.Verkäufer angerufen,siehe da,die Handynummer gibt es nicht mehr.....?
Bis jetzt ist ja schon alles schlimm genug aber beim Abholen des Wagens ging die Störrmeldung"SRS Rückhaltesystem defekt-Bitte Werkstatt aufsuchen an.Nicht nur das,auch bläst sich der Beifahrersitz
immer wieder auf(sagte mir mein Sohn) die Blinker spinnen,die Parktronic vorne piept und läßt sich nur kurz ausschalten.Das Display von der Klimaaut.geht kurz aus,das Radio funktioniert nicht mehr(steht nur Mercedes-Benz drin und läßt sich nicht verändern,geht auch bei abgez.Schlüssel nicht mehr aus)
ich weiß nicht weiter was mache ich jetzt.....ich würde das Auto gern behalten und habe das mit dem Getriebe schon fast abgehakt aber jetzt schon wieder zum Händler,habe jetzt schon über 1000€
für den Kühler und die Spülung bezahlt.Der Mann von der Getriebefirma konnte mir auch nicht helfen.
Könnt ihr mir event.einen Tip geben,was es sein könnte...?Gehe am Montag zum Rechtsanwalt und lass mich mal beraten,habe leider zur Zeit keine RS,hat da vielleicht schon einer Erfahrungen mit gemacht?
Vielen Dank!
Beste Antwort im Thema
Hi
Denke mal da hat dich einer ganz schön über den Tisch gezogen
Das Problem mit dem Glykolschaden bestand zu 100% schon vor dem Kauf.
Jetzt wäre die Frage angebracht warum Du den Wagen nicht vorher genau geprüft hast bzw. prüfen lassen??.
Ich hätte oder würde an deiner Stelle da keinen Cent mehr reinstecken sondern erst mal Rat bei einem Rechtsanwalt einholen.
Der Wagen kann (muß nicht)zu einer unübersehbaren Baustelle werden.
Ich denke das dir jeder Händler bestätigen kann das ein Glykolschaden nicht von heute auf morgen auftritt.
Mfg.
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26 Antworten
Hi
Denke mal da hat dich einer ganz schön über den Tisch gezogen
Das Problem mit dem Glykolschaden bestand zu 100% schon vor dem Kauf.
Jetzt wäre die Frage angebracht warum Du den Wagen nicht vorher genau geprüft hast bzw. prüfen lassen??.
Ich hätte oder würde an deiner Stelle da keinen Cent mehr reinstecken sondern erst mal Rat bei einem Rechtsanwalt einholen.
Der Wagen kann (muß nicht)zu einer unübersehbaren Baustelle werden.
Ich denke das dir jeder Händler bestätigen kann das ein Glykolschaden nicht von heute auf morgen auftritt.
Mfg.
Da gebe ich Dir vollkommen Recht,das denke ich auch.....!
Habe das Auto letzte Woche in Aachen gekauft,an dem Tag hat es sehr stark geschneit und
dementsprechend konnte ich nicht so ausgiebig testen....am nächsten Tag habe ich das das ruckeln dann erst richtig gemerkt und bin dann direkt zum Händler.Der hat sich das Auto dann angeschaut und es konnten keine gravierenden Fehler festgestellt werden.Es waren nur ein paar kleinigkeiten die demnächst erneuert werden müßten.(Riemenscheibe KW,event.Motorlager)Das ist bei dem KM Stand aber auch OK und damit hätte ich gut leben können.Aber nach dem Glykoltest sah die Sache schon anders aus.....
Dann habe ich es noch mit der Spülung versucht,auch keine Besserung .Das Getriebe hätte ich auch noch event.überholen lassen.Aber jetzt die Fehlermeldung mit dem SRS und die ganzen anderen Sachen die damit In Verbindung spinnen.......ich weiß es nicht.Habe jetzt Bedenken das der Verkäufer genau wußte was er mir da verkaufte(deswegen funktioniert ja auch seine Nr.nicht mehr) und das er nichts mehr auf der Tasche hat.
Ich habe auch keine RS Vers.mehr,habe letztes Jahr vergessen eine neue Abzuschliessen.
Hat denn einer Ideen was mann in meiner Situation am besten macht?Ich werde mir auf jeden Fall einen Termin beim RA machen,mal schauen was er sagt.
Kann das denn mit der Montage des Kühlers zusammen hängen?Ich hatte keine Störmeldung im BC,bevor ich das Auto zum Spülen abgegebn habe.Der Monteur sagte mir das er bei der Probefahrt auch keine Fehlermeldung hatte.Mein Sohn(9Jahre)ist als erster eingestiegen und hat auch den Sitz verstellt und dann kam beim Starten die Fehlermeldung mit dem SRS und dazu noch Warnleuchte defekt-Werkstatt aufsuchen.
Kann das mit dem Steuergerät zusammen hängen?
Bin echt fertig...! Bin für alle Tipps dankbar!
Zitat:
Original geschrieben von markus1006
Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich habe voll in die Sch.... gegriffen.
Habe mir vor einer Woche einen gebrauchten E500 von Privat gekauft.(EZ12/03,2Hand,189Tkm)
Bin dann zum Händler und habe Ihm das Problem geschildert.
Was denn nun? Von Privat gekauft oder vom Händler, oder vielleicht vom Händler im Kundenauftrag?
Nein,das Fahrzeug habe ich von privat gekauft,ich war danach beim MB Händler
zum überprüfen.Ich war jetzt nochmal am Fahrzeug um mir die Sache nochmal genau anzuschauen.
Wenn ich die Zündung auf 1 oder2 stelle und so lasse,meint man die Bordspannung geht immer an und aus.Wenn ich z.B die Parktronic ausschalte,geht Sie nach Flackern der Anzeige,wieder in dem ursprünglichen Zustand.Es ist
so als wenn ich die Zündung immer wieder an und ausschalten würde?Man merkt das auch an der Klimaanlage(Lüftung),sie fährt dann in kurzen Abständen wieder "hoch".
Was könnte das sein? Stecker vertauscht....Kurzschluss?das kann doch nur durch den wechsel des Kühlers gekommen sein,oder was meint Ihr?Das kann doch kein Zufall sein.
Hoffe das der Anwalt mir am Montag was positives sagt.Würde das Auto gerne behalten,aber nicht für die
Kosten die auf mich zukommen.
Hallo,
Würde zu 90% sagen das mit der SRS Störung kommt vom Beifahrersitz, da es erst an ging nachdem dein Sohn den Beifahrersitz verstellt hatte.
Schau die mal unter dem Sitz die Steckverbindung an. Damit hatte ich auch schon Probleme, vor allem im Winter. Ansonsten kann es noch die Sitzbelegungsmatte sein, wenn ich mich richtig erinnere kostet die um die 300€ der Einbau/Umbau ist mit etwas handwerklichem Geschick machbar.
Das klingt sehr logisch,das einzige was mich stört,was haben die anderen Sachen mit dem SRS zu tuen?
Die Sitze pumpen sich andauernd auf,das Abblendlicht geht,wenn Zündung eingeschaltet ist-Motor aus, rechts sporadisch an,die Blinker setzen kurz aus
und das ist durch das "kurzzeitige Aussetzen"der Betriebsspannung.Das Radio geht beim Einschalten nur auf den Startbildschirm und läßt sich nicht bedienen.Kann das alles mit der Störmeldung vom SRS zusammen hängen?Ich bekomme eine Krise,kann noch nicht mal morgen zur Werkstatt,muß bis Montag warten.
Werde mir morgen mal den Sitz anschauen und event.den Stecker mal kontrollieren,obwohl viel ändern kann man ja eh nicht ohne Dignosegerät.Trotzdem vielen Dank,für Deinen Tipp!Bin echt mehr als an-gespannt was es sein ist.Weiß einer was es kostet den Fehler auszulesen? Sowas läßt mir keine Ruhe,obwohl ich noch nicht weiß was der Anwalt mir raten wird.
Glaube ehr nicht das der Rest mit der SRS Störung zusammenhängt. Das mit dem Sitz kann schon sein wie Ichs beschrieben hab da ich das schon mehrfach so erlebt hab.
Gut was will man(n) mehr zu den restlichen Störungen sagen???
Besser nichts da es nur Vermutungen sein werden ohne den Fehlerspeicher auszulesen.
Kosten zum auslesen weiß ich nicht da ich das die letzten Jahre von meinem Freundlichen für lau gemacht bekam.
Hi, fahr am besten mal zum Freundlichen (=Händler) und lasse den Fehlerspeicher auslesen. Ohne nähere Angaben zu haben lässt sich einfach nichts konkretes zu den Defekten sagen.
Allerdings klingt das mit den spinnenden Blinkern usw. nach einem Defekt an einem Steuergerät, ist aber nur mal so ins blaue Geraten.
Lg Thomas
Zitat:
Original geschrieben von markus1006
Gehe am Montag zum Rechtsanwalt und lass mich mal beraten,habe leider zur Zeit keine RS,hat da vielleicht schon einer Erfahrungen mit gemacht?
Bei einem Kauf von Privat und entsprechendem Kaufvertrag mit ähnlicher Formulierung wie "gekauft wie besehen und zur Probe gefahren" wird Dir der Anwalt auch nur gratulieren können!
Gruß TempoMAAT
Ist alles sehr seltsam,habe das Auto gestern normal in der Garage abgestellt und als ich heute morgen zum Auto kam blinkten die Leuchten im Innenspiegel.Na ja,was sohl mich jetzt noch erschüttern.....
bin dann aus der Garage und habe danach die Batterie abgeklemmt und bin nach ca.1Std.wieder zum Auto weil ich es wieder in die Garage fahren wollte.Als ich nach anklemmen der Batterie ins Auto stieg,oh wunder...
Radio und alle anderen Sachen funktionierten wieder!! Bin dann noch zum Freund um das Auto zu waschen und erzählte ihm die seltsamen Dinge.Ich habe den Schlüssel stecken lassen und habe das Auto gewaschen.Beim waschen wunderte ich mich noch warum auf einmal das Licht auf der linken Seite an und aus ging.(Kurz an,wieder aus immer abwechselnt) Bin dann ins Auto gestiegen und auf einmal funktionierte wieder alles nicht.Was für ein Sch....!
Bin froh wenn ich morgen beim MB Händler war und er mir genau sagen kann,was defekt ist....!
Bin mal gespannt was außer dem Getriebe noch so defekt ist.....hätte ich das Geld für die Reparaturen lieber im Anschaffungspreis gesteckt,dann hätte ich mir lieber einen CLS gekauft....!
Hallo Markus1006,
ich habe neuerdings alle von Dir beschriebenen Phänomene beim meinem W211. Und die gleichen Ausfälle.
Was war bei Dir die Lösung, oder hast Du das Auto nicht mehr?
Gruss
-edino-
hallo,
vllt deine batterie
die kann eventuell keinen saft mehr liefern und deswegen spinnen die bauteile verrückt ist kein einzelfall
aber am bestens wäre es den fehlerspeicher mal auszulesen.
Gab es inzwischen ein Lösung für das Elektrikproblem, habe nämlich ein ähnliches Problem
Solche Probleme können durch Wasser eintritt in den Sicherungskasten und den Fussraum entstehen. Meist verursacht durch verstopfte Abläufe. Ist zumindest eine Möglichkeit die man abklären sollte