ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Warnmeldung wenn Handy noch in Ladeschale?

Warnmeldung wenn Handy noch in Ladeschale?

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 21. April 2023 um 20:41

Hallo zusammen,

Bin seit kurzen stolzer Besitzer eines E53 Coupé als Mopf, also mit MBUX.

Was mich wundert: Ich habe bisher noch keinerlei Möglichkeit gefunden, dass der Wagen mir Bescheid gibt, wenn beim Verlassen des Wagen das Handy noch in der Ladeschale liegt. Mein alter Audi hatte mich immer freundlich per Durchsage darauf hingewiesen. Kam jetzt schon einige Male vor, dass ich wieder zurück zum Auto laufen musste, als mir auffiel, dass ich das Handy vergessen hatte.

Gibt es hier wirklich keine Möglichkeit, eine optische oder akustische Warnung anzeigen zu lassen oder hat Mercedes diese Funktion einfach nur sehr geschickt in irgendeinem Menü verborgen, wo ich sie noch nicht gefunden habe? Bin ja sicher nicht der einzige Vergessliche...

Danke für eure Hilfe!

Falls relevant: Ich habe die Smartphone Integration (14U) mit kabellosem Ladesystem (897), aber nicht die Multifunktions-Telefonie.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo ins Forum,

Zitat:

@Cicatrix schrieb am 21. April 2023 um 22:41:10 Uhr:

Gibt es hier wirklich keine Möglichkeit, eine optische oder akustische Warnung anzeigen zu lassen oder hat Mercedes diese Funktion einfach nur sehr geschickt in irgendeinem Menü verborgen, wo ich sie noch nicht gefunden habe? Bin ja sicher nicht der einzige Vergessliche...

ich habe so etwas noch nie gesehen und gehe davon aus, dass es die Info nicht gibt. Ich lasse die Klappe eh immer auf, wenn das Gerät drin ist, so dass es auffällt.

Viele Grüße

Peter

Sowas gibt es bei Mercedes meines Wissens nicht.

Workaround: Automatisierung am Handy (bei iPhone heißt das „Kurzbefehle“), die beim Unterbrechen der Ladefunktion einen Signalton abspielt.

Hallo Martin,

habe in meinem iPhone 13 Pro-Max in "Kurzbefehle" diesen Befehl zur Signaltonabgabe nicht gefunden. Vielleicht gibt es diesen woanders im Menue?

Gruß navidoc

Zitat:

@Martin E240T schrieb am 21. April 2023 um 23:04:25 Uhr:

Sowas gibt es bei Mercedes meines Wissens nicht.

Workaround: Automatisierung am Handy (bei iPhone heißt das „Kurzbefehle“), die beim Unterbrechen der Ladefunktion einen Signalton abspielt.

Bei der aktuellen S-Klasse gibt es eine Warnmeldung.

Daher würde ich nicht allgemein "Mercedes" schreiben.

Siehe Fotos

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
+1

Hallo Martin,

vielen Dank für Deinen Tip. "Automation" finde ich nicht unter Kurzbefehle. Bei meinem iPhone 13ProMax siehts wie auf den "Screens" aus.

Gruß navidoc

Img
Img

Ich meine diese App (iPhone13):

Asset.JPG

Sieht bei mir so aus

Img

Nicht in den Einstellungen!!!

Die App selber muss man öffnen! (wie WhatsApp oder Safari)

Die B-Klasse eines Kollegen (mit 1400irgendwas Kilometern auf der Uhr, also recht Neu) hat ihn just heute beim aussteigen auf das Handy in der Ladeschale hingewiesen. Scheint also evtl. Versionsabhängig zu sein?

Ich weiß definitiv, dass beim EQE dieser Hinweis kommt. Scheint wohl Modell-/Versionsabhängig zu sein.

Beim neuen GLC (den ich als Ersatzwagen hatte) kam auch die Meldung.

Themenstarteram 23. April 2023 um 9:09

Hi zusammen, vielen Dank für eure zahlreichen Kommentare! Beruhigt mich immerhin, dass ich nicht einfach unfähig war, die Einstellung zu finden.

Habe in der Zwischenzeit auch noch mal bei Mercedes einen Produktexperten gefragt und da hieß es, wohl erst die neuste MBUX Version (NTG 7) hätte diese Funktion, was sich mit euren Hinweisen deckt, dass es in der neuen S-Klasse, EQE und neuem GLC / A/B-Klasse Facelift diese Warnung gibt. Ist mir zwar ein Rätsel, warum Mercedes das im der ersten MBUX Generation nicht anbietet, aber mein 7 Jahre alter Audi das schon hatte.

Aber egal, Martin, der Trick mit den Kurzbefehlen ist super, habe ich bei meinem IPhone jetzt eingerichtet und funktioniert auch tadellos!

Kennt einer dafür eine APP für Andruid

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Warnmeldung wenn Handy noch in Ladeschale?