1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Warnmeldungen rotes Auto, rotes "D" und warnton

Warnmeldungen rotes Auto, rotes "D" und warnton

BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 9. November 2017 um 18:04

Hallo, bei meinem active Tourer automatik erscheint gelegentlich im Display ein rotes Fahrzeug, ein rotes "D" und ein warnten erscheint. Im Benutzerhandbuch könnte ich diese Anzeige nicht finden. Hat noch jemand dieses Problem? Die Werkstatt konnte bisher den Mangel nicht beheben. Danke

!

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ist das nicht der Abstandswarner ?

am 9. November 2017 um 18:19

Hi - komische Werkstatt...

Ich finde diese Auffahrwarnung ziemlich bescheuert... kommt immer an derselben Stelle, wenn ich an parkenden Autos vorbeifahre - in einer leichten Kurve. Würde ich geradeaus fahren, wäre die Warnung viel zu spät...

Ich habe die Empfindlichkeit runter gesetzt - lasse es aber drin, vielleicht rettet es ja doch mal.

Bin gespannt auf die autonom fahrenden Autos... wird lustig - naja, eigentlich nicht.

Also: Ist normal... wieso weiß die Werkstatt das nicht?

Grüße

Martin

Ist es das?

Screenshot_20171109-192033.png

Das hat letztens bei mir auch hektisch gepiept... bei freier Straße,

Allerdings hat es mich auch einmal "gerettet" als vor mir ein Linksabbieger ohne Blinken gebremst hatte.

Kein Ding vonn Menschenhand ist jemals perfekt. Manchmal spinnt es eben. Das ist ein wenig doof, aber wenns im Ernstfall funktioniert, ist es doch gut.

Und die Empfindlichkeit kann man in drei Stufen einstellen, ich hab´s auf MITTEL gestellt. 2 Fehlalarme in 2 Jahren.. kann ich gut mit leben

am 10. November 2017 um 7:15

Hallo zusammen,

ich habe die Empfindlichkeit auf Minimum gestellt - und hatte in 6 Monaten bestimmt schon (geschätzt) 12-15 Fehlalarme. Aber wie gesagt: Wenn es einmal hilft, dann ist das ok!

Grüße

Martin

Naja, wenn's zu oft spinnt ist's aber wirklich auch nicht das Wahre. "(...) ach schon wieder Fehlalarm, lass mal piepen(...)"

Man kann´s ja wie schon gesagt unempfindlicher stellen. Dann nimmt man das Warnsignal im Falle eines Falles doch ernster als wenn´s dauernd fiept. Ich hatte das werksmäßig auf empfindlichster Stufe stehen und die ersten Wochen hats dann wegen parkender Autos schon mal gepiept. Seit es auf Mittel steht : 2x Fehlalarm, damit kann man doch leben... Probiers doch wirklich mal in mittlerer Stellung, wie es dann reagiert.

Hallo,

Einstellungstipps kann man so nicht pauschal geben denn m.E. fällt die Piepserei und Warnung doch recht unterschiedlich aus. (scheint evtl. auch am Softwarestand zu liegen.)

Ich wohne in einer Großstadt und fahre eigentlich ständig an parkenden Autos und hinter wildgewordenen- staugeschädigten Fahrern unterschiedlichen Geschlechts einher. Mein Warneinstellung habe ich auf fein belassen und damit überhaupt keinerlei Probleme, lieber eine Warnung etwas früher als zu spät. Manchmal wochenlang kein Warnton, ich habe schon mal nachgesehen obs noch aktiv ist aber es passt.

Ich habe die Sensitivität auf Mittel und bin zufrieden. Das Auto kann nicht erkennen, ob die Fahrzeuge parken oder am Fahrgeschehen teilnehmen. Daher piepst es eben auch, wenn man auf eine parkende Autoreihe zufährt. Im Übrigen macht der auch eine Notbremsung, wenn der Computer eine fast unausweichliche Kollision errechnet.

Hab mich damals gut erschrocken, obwohl ich alles im Griff hatte. Der hinter mir war sicherlich auch erschrocken ;-).

Hmmm....ich denke, das Auto kann nicht selbstständig bremsen...

Zuerst warnt er, dann soll er bremsen.

Seltsamerweise hatte ich bisher nur ein einziges Mal eine Fehlwarnung. Wobei das für den Assistenten schlecht zu erkennen war (Kurve mit annäherndem Auto, das nah auf meinen Fahrstreifen kam).

Allerdings ist mein F45 aus 3/2017 und hat auch Driving Assistant Plus. So wie ich es verstanden habe werden da andere Kameras verbaut und auch die Software ist unterschiedlich (Personenwarnung mit City-Anbremsfunktion, etc.).

Die BA sagt dazu:

"Bremsassistent

Bei schnellem Treten der Bremse bewirkt dieses

System automatisch eine möglichst große

Bremskraftverstärkung. Der Bremsweg wird

bei Vollbremsungen somit möglichst kurz gehalten.

Dabei werden auch die Vorteile von

ABS genutzt" Zitat Ende

Die Kollisionswarnung ist nur das was sie ist: eine Warnung. Soviel ich werden dann die Bremsbacken schon mal leicht an die Bremsscheiben gelegt um eine möglichst schnelle Bremswirkung zu ertzeugen

Dann gibts noch die

"Auffahrwarnung mit City-Anbremsfunktion

Prinzip

Das System kann helfen, Unfälle zu vermeiden.

Kann ein Unfall nicht vermieden werden, hilft

das System, die Aufprallgeschwindigkeit zu

verringern.

Das System warnt vor möglicher Kollisionsgefahr

und bremst ggf. selbsttätig."

Ich weiß aber jetzt nicht was mit "ggf." gemeint ist, also ob das in jedem Fahrzeug serienmäßig verbaut ist, oder ob das eine Sonderausstattung ist. Mir ist jedenfalls nicht bewusst ob ich das in meinem drin habe, oder ob das zb nur mit der Camera des großen Navi geht? Vielleicht kann mich da jemand aufklären, bitte? Ausprobieren will ich es ja nicht :(

Hallo,

aber selbstverständlich ist die Funktion blendend erläutert, wer suchet der findet!

Ich zitiere BMW :

Voraussetzung für die Bremskraftunterstützung ist eine ausreichend schnelle und ausreichend starke Betätigung des Bremspedals. Zusätzlich kann das System bei Kollisionsgefahr durch einen geringen Bremseingriff unterstützen. Das Fahrzeug kann bei geringer Geschwindigkeit bis zum Stillstand abgebremst werden. Schaltgetriebe: Bei einem Bremseingriff bis zum Stillstand kann es zur Abschaltung des Motors kommen. Der Bremseingriff erfolgt nur, wenn die Dynamische Stabilitäts Control DSC eingeschaltet ist. Der Bremseingriff kann durch Treten des Gaspedals oder durch eine aktive Lenkbewegung abgebrochen werden.

BMW Zitat Ende.

und es steht noch mehr Geschriebenes zum Thema in der BA.:D

Sehr schwammig beschrieben...ggf, kann helfen und unterstützen..usw...Fakt ist wohl....da bremst nix eigenständig..zumindest bei der Serienausstattung

Deine Antwort
Ähnliche Themen