- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- XC90 2, S90 2, V90 2
- Warnsignal Abgasreinigungsanlage D5
Warnsignal Abgasreinigungsanlage D5
Hallo Zusammen!
Ich hatte heute mittags plötzlich beim Wegfahren das Warnsymbol für die Abgasreinigungsanlage leuchten - Fahrzeug V90 D5, MJ2019, 2 Wochen jung mit knapp 900km auf der Uhr. Ich habe gleich während der Fahrt bei meinem Händler angerufen, er hat mal grundsätzlich Richtung a) Marderbiss b) Lambdasonde gibt falsche Messwerte aus getippt und mir auch gleich ein Ersatzfahrzeug für das Wochenende angeboten. Auf Nachfrage wie schlimm denn das Thema ist hat er mir mitgeteilt, dass sich der Partikelfilter zulegen wird sollte ich lange Strecken fahren.
Gut, da das nun nicht so schlimm klingt, ich für das Wochende nicht viel geplant habe und die Fahrt nicht unterbrechen wollte habe ich für Montag einen Termin vereinbart und das Fahrzeug nicht gewechselt.
Während der Fahrt habe ich mal für 10 Minuten gehalten, alles aus gemacht und Fahrzeug verschlossen. Dachte vlt. an einen Fehler im Sensus, Warnsymbol war aber beim Neustart wieder da. Noch kurz in den Motorraum geschaut ob ich Marderspuren finde, Fehlanzeige.
Bin dann noch ca. 40 km gefahren um Frau und Kind abzuholen, dort wieder Fzg. kurz abgestellt bis sie fertig waren. Wieder ins Auto und nun plötzlich keine Fehlermeldung mehr.
Nun,
- kennt das wer von euch?
- kann es sein wenn der Elch den Partikelfilter reinigt, dass er das mit diesem Symbol anzeigt? (Kenn ich so von meinem ehemaligen Multivan T5, da ging das Symbol ebenfalls an aber der hat dazugeschrieben dass nun der Filter gereinigt wird und ich bis zum erlöschen des Symbols bei 2.500 bis 3.000 Touren weiterfahren soll)
- kann s mit den Temperaturen (um die 33° bei uns) zu tun haben mit mehreren Kurzstrecken davor?
- in meinen V60 D3 MJ 2012 konnte ich übrigens anhand des aktuellen Spritverbrauchs erkennen, ob er reinigt oder nicht. Da war dann der aktuelle Verbrauch für ca. 30min Fahrtzeit ca. 1-2l höher. Könnt ihr das beim V90 oder XC90 ebenfalls bestätigen?
Danke für euer Feedback!
Hitzegrüße aus AT
Beste Antwort im Thema
Bei jedem Händler egal welche Marke hat man von Problemen nie etwas gehört. Man ist da immer der Erste. Aber dafür gibt es ja Motor-Talk....
Ähnliche Themen
45 Antworten
Keiner eine Ahnung?
Manchmal kommen "Fake-Meldungen", die so von alleine wieder gehen wie sie kommen sind. Ich hatte das mal mit dem Getriebe. Kam zweimal und dann nie wieder. Bin auch sofort zum gefahren. Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen: Kein Fehler! Wenn ich nicht ein Foto gemacht hätte, würde mir das keiner glauben.
Auch wenn ich keinen D5 habe, sondern einen T8, kenne ich das leuchtende Symbol.
Zuerst wurde alles gemessen und kein Fehler im Speicher angezeigt. Beim zweiten Mal wurde ein Fehler eines Sensors festgestellt -> derselbe getauscht - alles palletti!!!
LG
GCW
Kenne das vom V90CC meiner Mutter, bei uns war nach 20.000 km die lambdasonde defekt, zusätzlich hatte sich ein Schlauch im Motorraum gelöst ( glaube das war der zu der kleinen „Druckluftkammer“) seitdem keine Probleme mehr
Lg
Edit : unser ist MJ18 also noch ohne Ad Blue
Ahhh - genau, der bekannte sich lösende Druckschlauch vom PowerPulse könnte es sein.
Der Schlauch war bei meinem Elch auch ab. Trotzdem kam keine Fehlermeldung.
Hatte ich bei meinem D5 MJ2016 leider auch. Volvo musste lange suchen und üben. Nach zweifachem Wechsel des DPF und aller Drucksensoren davor und dahinter haben sie nach Dichtigkeitsmessung festgestellt, dass er Nebenluft im Ladeluftkühler gehabt hat. Hat immer ca. 1.5 l mehr verbraucht.
Hallo, danke für euer Feedback. Also was kann ich bisher sagen:
1. Fehlermeldung ist seit seither nicht mehr aufgetreten, wird aber sobald ich Zeit habe vom Händler überprüft
2. Druckluftschlauch ist es definitiv nicht, der ist a) fix drauf und b) hätte der lt. Mechaniker nichts mit der Abgasreinigungsanlage zu tun
3. Lambdasonde oder andere Sensoren ist möglich
@Berghuepfer mit wieviel Litern bewegst du deinen D5? Nach den ersten 1.000km bin ich bei 8,4l/100km, ein Wert den ich jetzt ok finde. Sollten da nochmal 1,5l drin sein dann fänd ich das natürlich auch gut :-)
Werde in den kommenden 1-2 Woche informieren was die Werkstatt so findet - mal sehen was zuerst kommt, der Werkstatttermin oder doch mein 2ter Sohn
Seit der Behebung des Problems mit dem Ladeluftkühler habe ich im Schnitt 6.8 l/100Km verbraucht; das mit 30% AB, 15% Stadt, 55% Überland. Allerdings nie über 140 Km/h....Schweiz halt.
Na da muss ich mal zusehen wo es sich so einpendelt, bei mir doch täglich 2 Kurzstrecken a 4km, hauptsächlich Stadt und bisher erst wenige Autobahnetappen sind meist bei PA 145 - Österreich halt
Ein paar bekannte km waren dann auch bei 200 um die Windgeräusche / Motorgeräusche zu beobachten (ich weiß, shame on you höre ich meine liebe Englischprofessorin noch heute sagen)
MIx bei mir ist jetzt ca. 30% AB, 30% Stadt, 40% Überland
Ich hatte das im März 2018 ebenfalls (V90 D5, MJ 2017). Werkstatt hatte Kühlmittelleitung ausgewechselt und dann noch die Diagnose Marderbiss (zerfressener Partikelfiltersensor) ausgegeben. Ich hatte das damals so akzeptiert.
Gestern hatte ich (12.000 km später) dasselbe Thema. Bin gespannt, was diesmal die Ursache sein soll. Marder kann eigentlich ausgeschlossen werden - das Auto stand 2 1/2 Wochen in einer Tiefgarage.
Scheint eine neuralgische Stelle zu sein...
Wir hatten auch so eine Meldung der Abgasrückführungswarnlampe. In der Werkstatt wurde die Lambdasonde gereinigt und danach war alles wieder paletti. Kein Marderbiss.
Das Problem mit der AGR Lampe und der verkrusteten Lamdasonde sei auch Volvo bekannt und man/frau arbeitet an einer Lösung.
mfg
A. Simon
Fahrstrecke bis zur Meldung war 30.000 km und Fahrstrecke pro Fahrt mehr als 20 km / Strecke also keine Kurzstrecke (Arbeitsweg)
Update: Warnleuchte ist nach ca. 2 Tagen ohne äußerlich erkennbaren Anlass wieder ausgegangen. WTF. Ich warte ab.
Bei mir bisher auch nicht wieder gekommen, darf sich die Werkstatt übernächste Woche trotzdem ansehen