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Warnsymbol - was bedeutet das?
Hallo!
Gestern und schon einmal vor 4 Wochen erschien im Display unterm Drehzahlmesser dieses Symbol - was will uns das sagen? Auch nach intensivem Suchen im Netz hab ich nix darüber gefunden. Es erschien direkt nach dem Starten. Danach bin ich ein paar Kilometer gefahren, hab kurz angehalten und den Motor ausgemacht - dann war's weg. Gibt es eine Übersicht über die Warnsymbole, was diese bedeuten?
Überhaupt spinnen bei meinem Dicken des Öfteren (inzwischen hat er 230.000km runter) die Warnanzeigen: da erscheint die Meldung "Standlicht vorne rechts prüfen", dann ist sie wieder weg. Und seit neuestem meldet er "Bremsleuchte rechts prüfen" - hab ich gemacht, ist einwandfrei. Kennt jemand auch diese Probleme?
Schönen Gruß!
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10 Antworten
Moin moin,
das ist das Warnsymbol für das Kühlwasser (Kühlwasserstand prüfen).
Das mit der Bremsleuchte hinten Rechts könnte evtl. der Lampenträger sein, das dieser unten am Kontakt Oxidiert ist heißt er hat eine Kontaktunterbrechung (Wackelkontakt) deswegen kommt es manchmal zu dieser Fehler meldung. Wie es vorne beim Standlicht ist kann ich dir nicht genau sagen.
Einfach hinten den Lampenträger ausbauen und den Kontakt zwischen Lampenträger und Glühlampe mit Schleifpapier leicht anschleifen.
MfG Timo
Zitat:
Original geschrieben von Timolo
Moin moin,
das ist das Warnsymbol für das Kühlwasser (Kühlwasserstand prüfen).
Das mit der Bremsleuchte hinten Rechts könnte evtl. der Lampenträger sein, das dieser unten am Kontakt Oxidiert ist heißt er hat eine Kontaktunterbrechung (Wackelkontakt) deswegen kommt es manchmal zu dieser Fehler meldung. Wie es vorne beim Standlicht ist kann ich dir nicht genau sagen.
Einfach hinten den Lampenträger ausbauen und den Kontakt zwischen Lampenträger und Glühlampe mit Schleifpapier leicht anschleifen.
MfG Timo
hab ne tremmel dafür benutzt .
seit denn is ruhe.
symbole sind in der betriebsanleitung vom auto drin glaub auf seite 28 wenn a me ned täusch.
mfg
Zitat:
Original geschrieben von kampfnoob
Zitat:
Original geschrieben von Timolo
Moin moin,
das ist das Warnsymbol für das Kühlwasser (Kühlwasserstand prüfen).
Das mit der Bremsleuchte hinten Rechts könnte evtl. der Lampenträger sein, das dieser unten am Kontakt Oxidiert ist heißt er hat eine Kontaktunterbrechung (Wackelkontakt) deswegen kommt es manchmal zu dieser Fehler meldung. Wie es vorne beim Standlicht ist kann ich dir nicht genau sagen.
Einfach hinten den Lampenträger ausbauen und den Kontakt zwischen Lampenträger und Glühlampe mit Schleifpapier leicht anschleifen.
MfG Timo
hab ne tremmel dafür benutzt .
seit denn is ruhe.
symbole sind in der betriebsanleitung vom auto drin glaub auf seite 28 wenn a me ned täusch.
mfg
Verdammt bin ich blind? Hab doch die Betriebsanleitung durchgeguggt, nix gefunden.
Dann mal vielen Dank für die Tipps. Sobald es wärmer ist und ich mir die Finger nicht abfrier werd ich mal danach guggen.
Zitat:
hab ne tremmel dafür benutzt .
Was bedeutet das in deutscher Sprache?
Zitat:
Das mit der Bremsleuchte hinten Rechts könnte evtl. der Lampenträger sein, das dieser unten am Kontakt Oxidiert ist heißt er hat eine Kontaktunterbrechung (Wackelkontakt) deswegen kommt es manchmal zu dieser Fehler meldung. Wie es vorne beim Standlicht ist kann ich dir nicht genau sagen.
Einfach hinten den Lampenträger ausbauen und den Kontakt zwischen Lampenträger und Glühlampe mit Schleifpapier leicht anschleifen.
Richtig. Das ist mit Sicherheit der Lampenträger, vorn beim Standlicht irgendwo an der Fassung. CC arbeitet mit kurzen Impulsen und sehr niedrigen Strömen, deshalb zeigt das CC defekte Lampen an, die aber beim betriebsmäßig viel höheren Strom problemlos leuchten.
Vereinfacht ausgedrückt: der höhere Strom zum Leuchten der Lampen findet einen Weg, für die Prüfströme ist das Hindernis zu groß.
Das soll bestimmt DREMEL heißen.
MfG
Zitat:
Original geschrieben von kampfnoob
Zitat:
Original geschrieben von Timolo
Moin moin,
das ist das Warnsymbol für das Kühlwasser (Kühlwasserstand prüfen).
Das mit der Bremsleuchte hinten Rechts könnte evtl. der Lampenträger sein, das dieser unten am Kontakt Oxidiert ist heißt er hat eine Kontaktunterbrechung (Wackelkontakt) deswegen kommt es manchmal zu dieser Fehler meldung. Wie es vorne beim Standlicht ist kann ich dir nicht genau sagen.
Einfach hinten den Lampenträger ausbauen und den Kontakt zwischen Lampenträger und Glühlampe mit Schleifpapier leicht anschleifen.
MfG Timo
hab ne tremmel dafür benutzt .
seit denn is ruhe.
symbole sind in der betriebsanleitung vom auto drin glaub auf seite 28 wenn a me ned täusch.
mfg
Neee, Seite 102 .....rechts oben
(PDF-Seite 104)
Hier: http://www.opel-niedersachsen.de/pdf/Vectra_C_OM_08_2007.pdf
..Standlicht prüfen - habe ich immer gern mal wieder, wenn ich den Wagen bei eingeschaltetem Blinker abgestellt habe.
Zitat:
Original geschrieben von toba79
Das soll bestimmt DREMEL heißen.
MfG
ja soll es
das mit den kleinen strom impulsen kann ich mir irgendwie nicht so vor stellen . wo ich meine lampenträger bearbeitet hab is mir aufgefallen das die unteren kontaktbügel ziemlich tiefe löcher hatten. als wenn sich material durch den stromfluss abgetragen hätte.
mfg
Zitat:
Original geschrieben von kampfnoob
Zitat:
Original geschrieben von toba79
Das soll bestimmt DREMEL heißen.
MfG
ja soll es
das mit den kleinen strom impulsen kann ich mir irgendwie nicht so vor stellen . wo ich meine lampenträger bearbeitet hab is mir aufgefallen das die unteren kontaktbügel ziemlich tiefe löcher hatten. als wenn sich material durch den stromfluss abgetragen hätte.
mfg
Korrekt, nennt sich Elektroerosion.....deswegen ist es nicht gut die Kontaktstellen nur sauber zu schleifen/schmirgeln sondern ggf. die Stellen mit Lötzinn wieder aufzufüllen.
Gruß
Daniel
Zitat:
Original geschrieben von Der Vectra
Zitat:
Original geschrieben von kampfnoob
ja soll es
das mit den kleinen strom impulsen kann ich mir irgendwie nicht so vor stellen . wo ich meine lampenträger bearbeitet hab is mir aufgefallen das die unteren kontaktbügel ziemlich tiefe löcher hatten. als wenn sich material durch den stromfluss abgetragen hätte.
mfg
Korrekt, nennt sich Elektroerosion.....deswegen ist es nicht gut die Kontaktstellen nur sauber zu schleifen/schmirgeln sondern ggf. die Stellen mit Lötzinn wieder aufzufüllen.
Gruß
Daniel
währe mein nächsten schritt gewesen dies zu machen.