1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Warnsystem für Sicherheitsgurte fehlt

Warnsystem für Sicherheitsgurte fehlt

Ford
Themenstarteram 25. Mai 2011 um 20:05

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Warnsystem für nicht angelegte Sicherheitsgurt. Laut Preisliste ist dies für die 2. und 3. Sitzreihe im Grand C-Max serienmäßig. Ich habe einen Grand C-Max ohne die 3. Sitzreihe und das Warnsystem ist für die 2. Sitzreihe auch nicht eingebaut worden.

Könnten mir diejenigen von euch, die auch einen Grand C-Max ohne 3. Sitzreihe haben mitteilen ob das Warnsystem bei ihnen auch fehlt?

Vielen Dank für die Info.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Womble99

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Warnsystem für nicht angelegte Sicherheitsgurt. Laut Preisliste ist dies für die 2. und 3. Sitzreihe im Grand C-Max serienmäßig. Ich habe einen Grand C-Max ohne die 3. Sitzreihe und das Warnsystem ist für die 2. Sitzreihe auch nicht eingebaut worden.

Könnten mir diejenigen von euch, die auch einen Grand C-Max ohne 3. Sitzreihe haben mitteilen ob das Warnsystem bei ihnen auch fehlt?

Vielen Dank für die Info.

hab ich auch nicht

am 26. Mai 2011 um 9:39

Ich habe es auch nicht

am 26. Mai 2011 um 11:56

Hhm das steht aber definitiv in der Preisliste. Für mich ist das eigentlich ein wichtiger Punkt gewesen, weshalb ich mich für den Grand C-Max entschieden habe. Ich bekomme meinen in den nächsten 1-2 Wochen, da muss ich dann mal drauf achten.

Einer der Wagen die ich probegefahren habe hatte das definitiv, das war eine Abbildung der Sitze in der Draufsicht im Bordcomputer. An welchem Kriterium das hängt weis ich aber auch nicht, da ich mich für den kleinen entschieden habe. In der Preisliste ist es wie schon beschrieben für alle Ausstattungsvarianten beim Grand serienmäßig angegeben.

Seid ihr sicher, alle Ebenen des Bordcomputers durchsucht zu haben?

monegasse

...als Idee:eine Möglichkeit wäre auch,dass wenn jemand die dritte Sitzreihe nicht bestellt hat,die Option im System nicht aktiviert wurde.

Also am sichersten dürfte sein, mal beim FFH vorbei zu schauen und den Max mal ans Gerät zu hängen,vieleicht muss die Funktion einfach nur aktiviert werden (wie gesagt,nur `ne Idee)

Grüße

Andi2011

Zu diesem Thema gab es doch hier schon mal einen Thread:

http://www.motor-talk.de/.../...sicherheitsgurtkontrolle-t3211243.html

Themenstarteram 26. Mai 2011 um 19:22

Ich bin inzwischen beim FFH gewesen und habe mal nachgehakt. Nach Rücksprache mit Ford hieß es dann, dass die Angabe in der Preisliste „missverständlich“ sei. Die Gurtüberwachung sei nur serienmäßig wenn man die dritte Sitzreihe mitbestellt. Klingt ziemlich merkwürdig, unter „serienmäßig“ verstehe ich etwas anderes.

Habe mir dann noch einen Wagen in der Ausstellung mit dritter Sitzreihe angesehen. Hier gibt es ein Kabel das in die Gurtschlösser der hinteren Sitzreihe geht, dies fehlt bei mir. Ein einfaches aktivieren der Funktion fällt dann wohl flach.

Es kann ja wohl nicht sein das Ford hier Ausstattungsdetails bewirbt und nachher alles ein „Missverständnis“ ist.

am 27. Mai 2011 um 5:26

Wir haben nachgelesen, dass man das Warnsystem für Sicherheitsgurte nur in Kombination mit einem Navi hat, wegen dem anderen Display. :-( Das wurde einem beim Autokauf aber nicht gesagt. :-(

Zitat:

Original geschrieben von GabyLux

Grand C-Max 2.0 136 PS

Seit wann gibt's denn den Motor? Soll wohl 163 heißen.:)

Themenstarteram 27. Mai 2011 um 6:17

Zitat:

Wir haben nachgelesen, dass man das Warnsystem für Sicherheitsgurte nur in Kombination mit einem Navi hat, wegen dem anderen Display. :-( Das wurde einem beim Autokauf aber nicht gesagt. :-(

Scheint leider so auch nicht zu stimmen. Ich habe Sony Navi und großes Display, aber weder die Warnanzeige in Display noch einen Warnton. Mindestes der Warnton und die rote Leuchte in Tacho sollten wohl bei jedem Display möglich sein wenn die Überwachung serienmäßig sein soll.

am 27. Mai 2011 um 6:38

Zitat:

Original geschrieben von bcvs

Zitat:

Grand C-Max 2.0 136 PS

Seit wann gibt's denn den Motor? Soll wohl 163 heißen.:)

Nö.. ist schon richtig so. Vielleicht sollte ich erwähnen, dass ich aus Luxemburg komme. Hier gibt es vielleicht andere Modelle wie in Deutschland.

Zitat:

Original geschrieben von Womble99

Scheint leider so auch nicht zu stimmen. Ich habe Sony Navi und großes Display, aber weder die Warnanzeige in Display noch einen Warnton. Mindestes der Warnton und die rote Leuchte in Tacho sollten wohl bei jedem Display möglich sein wenn die Überwachung serienmäßig sein soll.

Dies hat mein Mann auf einer belgischen Seite gelesen. Für uns Luxemburger ist ja der belgische Markt relevant, nicht der deutsche. Was glaube ich gar nicht so verkehrt ist, denn ich glaube hier ist der Grand C-Max günstiger.

Unser Basispreis:

2.0 TDCi - 136 CV, 24.663.22 Euro / Titanium

Ich glaube in Deutschland kostet der 140 PS in Titanium als Basis: 27.950 Euro

Aber zurück zum Thema. Als wir den Grand Probe gefahren sind, hatten wir ein belgisches Auto und dort war diese Anzeige enthalten. Ich habe gestern bei meinem FH nachgefragt und er informiert sich. Ich bin mal gespannt was der sagt.

Auch ich hatte es so im Verkaufsprospekt gelesen, dass im GCM die Anzeige sereienmäßig dabei ist. In unserem 5-Sitzer ist diese nicht vorhanden und auch die zweite Sitzreihe ist nicht verkabelt. Der Prospekt ist in meinen Augen nicht nur an dieser Stelle zweideutig!!!

So, hier ein Auszug aus der Anleitung des Grand C Max und zwar die Seite 33:

Nur Grand C-MAX

Sicherheitsgurtwarner für Rücksitze

ACHTUNG

Wenn innerhalb weniger Sekunden mehrere Sicherheitsgurte gleichzeitig gelöst werden, ertönt

nur ein akustisches Signal.

Beachte: Drücken Sie am Lenkrad auf die Taste OK, um die Meldung zu bestätigen.

Der Status der Sicherheitsgurte wird nach dem Anlassen des Motors und wenn Sicherheitsgurte beim Losfahren nicht angelegt wurden, im Display des Kombiinstruments angezeigt.

Angelegte Sicherheitsgurte werden mit einem Häkchen angezeigt.

Wenn ein Sicherheitsgurt während der Fahrt gelöst wird, erscheint die Statusanzeige für die Sicherheitsgurte und die betreffenden Sitze werden mit einem Ausrufezeichen markiert. Zusätzlich ertönt ein akustisches Signal.

Somit war für mich klar, der GCM hat das!!! Bei der 5-Sitz-Version bekomme ich nur die Meldung von den beiden Vordersitzen. Ich fühle mich hier ein bischen verarscht. Heute bin ich einen Focus Kombi Trend Probe gefahren. Selbst der hatte das eingebaut und die Informationen waren im Display vorhanden.

am 11. Juli 2011 um 15:16

Habe es auch so verstanden, das jeder G-cmax das hat. Aber natürlich hat meiner das auch nicht.

Typischer Fall von Verarsche, aber was soll man machen...

Deine Antwort