ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Warntöne Lautsprecher abklemmen

Warntöne Lautsprecher abklemmen

Kia Ceed CD
Themenstarteram 26. Juli 2024 um 7:29

Die Warntöne für "offene Tür" und "nicht angelegten Sicherheitsgurt" kann man leider nicht abstellen. Kann mir jemand sagen, wo genau sich der Lautsprecher befindet?

Ich möchte diesen abklemmen oder zumindest den Ton irgendwie dämpfen, weil mich dieses Gebimmel tierisch nervt.

Danke!

Ähnliche Themen
29 Antworten

Guten Morgen, ich behaupte mal das die Töne über die Soundanlagen Lautsprecher kommen. Kann mir nicht vorstellen das extra LS nur für die Warntöne gibt

Ich bin mir zumindest beim Gurtwarner ziemlich sicher, dass dies zur Typgenehmigung gehört und es angedacht ist, diesen Ton nicht zu umgehen.

Kurzum fürchte ich, dass es nicht legal ist, du damit Zulassung und Versicherung riskierst.

Weiß man sowas nicht VOR dem Autokauf?

Sowas ist nicht erlaubt. Wenn mich nicht alles täuscht, dann kommen die Töne aus dem Center Lautsprecher in der Mitte vom Armaturenbrett.

Was du mit deinem Auto machst ist dir überlassen, aber dann hast du die Töne nicht mehr, die Musik ist auch "anders" und nicht mehr so "gut" und es ist schlichtweg nicht erlaubt.

ein extra Lautsprecher nur für Warntöne :-) Niemals

Damit müssen alle leben}>Türen zu und Gurt anlegen

gewisse Lautstärken! kann man im System einstellen, ob Gurt u.- Türen offen dazugehören, weiss ich jetzt auf Anhieb nicht.

Zitat:

@getr Damit müssen alle leben}>Türen zu und Gurt anlegen

Exakt! Und wenn alle damit leben und sich daran halten, dann wird auch kein Warnton erklingen und du musst keinen Lautsprecher abklemmen.

Willkommen in der EU und der neuen Autowelt, wo Du Herstellerübergreifend mit diesen Tönen leben musst.

Da hilft nur ein Trabi, der macht keine Warntöne ;-)

MfG Kcee

Bei bestimmungsgemäßem Gebrauch des Fahrzeugs bekommt man diese Warntöne überhaupt nicht zu hören. Damit erübrigt sich das Abklemmen des Lautsprechers.

Bei den Antworten erkennt man sofort wer Deutsch ist :D

@djculture2001 @Timbow7777 Wie soll den der bestimmungsgemäße Gebrauch aussehen ?

Nur ein Beispiel als Denkanregung: ISA (intelligente Geschwindigkeitsassistenzsystem).

Der bei keinem Autohersteller 100 % richtig funktioniert und schon gar nicht bei Kia und obwohl man sich dann genau an die Geschwindigkeit hält, einem das Ohr abbimmelt.

Und sorry wir sind noch weit von autonomen Autofahren entfernt, also muss Mann/Frau auch ohne diese tollen Bevormundungen fahren können, ging ja früher auch.

MfG Kcee

wir sind im hier und jetzt und was früher war oder auch nicht ist Banane.

Da das ganze Gebimmel nun mal ab Juli bei neuen!! Wagen EU

Vorschrift ist, ist davon auszugehen, dass alle Hersteller sich daran halten müssen/werden und daher sind nicht nur DEUTSCHE betroffen.

Ein bestimmungsgemäßer Gebrauch in den Punkten, auf die der TE eingeht, sieht so aus, dass du im Idealfall die Türen während der Fahrt geschlossen hältst und auch den Gurt anlegst. Das sind nun mal Warnungen, die man nicht deaktivieren kann - aus gutem Grund.

Wenn er aufgrund der Meldung eines nicht angelegten Gurtes schon mehrfach genervt war, sagt mir das nur eins: er fährt Auto, ohne den Gurt anzulegen & das nicht bloß in Rangiergeschwindigkeit, da die Töne dann nicht aktiv sind.

Die ISA-Meldung hingegen kann man sehr wohl ausschalten, zwar bei jedem Fahrtantritt erneut, aber dir wird die Wahl gelassen. Über alles andere kann man leider nicht diskutieren, da Stand der Technik und vom Gesetzgeber im Zuge der Typgenehmigung so gefordert, da interessiert es leider nicht, ob nervig oder nicht.

Fakt ist die ganzen Warntöne insbesondere ab 2024 sind ganz große Schei... und wo eine Wille ist auch ein Weg das Gebimmel irgendwie Dauerhaft abzustellen ob Legal oder Illegal.

Für mich als Taxifahrer ist es in Zukunft ganz großer Mist und wird mich Irre machen erst zig Knöpfe mehrmals am Tag zu Drücken bevor ich Losfahre um die ganzen Bevormundungen plus Gebimmel zu Deaktivieren.

@carchecker75 wie wärs dann einfach an die Geschwindigkeit halten? Versteh euch nicht.... Und bei mir funktioniert die Verkehrszeichenerkennung seit dem ersten Tag zu 100% korrekt.

Themenstarteram 26. Juli 2024 um 19:47

Zitat:

@carchecker75 schrieb am 26. Juli 2024 um 19:45:33 Uhr:

Bei den Antworten erkennt man sofort wer Deutsch ist :D

Das hab ich mir auch gleich gedacht! German Angst wird das im Ausland genannt.

Ein bestimmungsgemäßer Gebrauch ist also, die Tür bei laufendem Motor/Zündung nicht zu öffnen und auf dem eigenen großen Hof für ein paar Meter immer den Gurt anzulegen?

Manchmal weiß man gar nicht, warum das Auto bimmelt, wer es mag und braucht...

Ich sehe es auch als Bevormundung. Manch einer muss ans Gurt anlegen erinnert werden, andere haben Hirn.

Den Rest der netten Systeme ist auch mehr Ablenkung.

Deaktivieren geht also nicht beim Ceed.

Zum Glück hab ich noch einen alten Vectra...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Warntöne Lautsprecher abklemmen