ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Warnton bei Öffnen der Fahrertür stört

Warnton bei Öffnen der Fahrertür stört

Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 5. Februar 2015 um 22:22

Hallo Community, hab 'mal ne Frage, nicht unbedingt S5/A5 spezifisch aber da ich einen solchen fahre: wenn man bei meinem S5 (Bj. 2014) bei laufendem Motor oder eingeschalteter Zündung im Stand die Fahrertür öffnet, was ich halt manchmal mache, fängt es dramatisch an zu piepen, als ob ich etwas gravierend Falsches oder Gefährliches machen würde. Echt nervig. Kann man das irgendwie umprogrammieren? Genauso nervig: macht man den Motor an, geht auch das Radio an. Das will ich aber selber entscheiden. Gibt es hier eine Möglichkeit, das zu verändern? LG, Menehilda

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. Februar 2015 um 22:22

Hallo Community, hab 'mal ne Frage, nicht unbedingt S5/A5 spezifisch aber da ich einen solchen fahre: wenn man bei meinem S5 (Bj. 2014) bei laufendem Motor oder eingeschalteter Zündung im Stand die Fahrertür öffnet, was ich halt manchmal mache, fängt es dramatisch an zu piepen, als ob ich etwas gravierend Falsches oder Gefährliches machen würde. Echt nervig. Kann man das irgendwie umprogrammieren? Genauso nervig: macht man den Motor an, geht auch das Radio an. Das will ich aber selber entscheiden. Gibt es hier eine Möglichkeit, das zu verändern? LG, Menehilda

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
Themenstarteram 5. Februar 2015 um 22:22

Hallo Community, hab 'mal ne Frage, nicht unbedingt S5/A5 spezifisch aber da ich einen solchen fahre: wenn man bei meinem S5 (Bj. 2014) bei laufendem Motor oder eingeschalteter Zündung im Stand die Fahrertür öffnet, was ich halt manchmal mache, fängt es dramatisch an zu piepen, als ob ich etwas gravierend Falsches oder Gefährliches machen würde. Echt nervig. Kann man das irgendwie umprogrammieren? Genauso nervig: macht man den Motor an, geht auch das Radio an. Das will ich aber selber entscheiden. Gibt es hier eine Möglichkeit, das zu verändern? LG, Menehilda

Wenn der Motor läuft und man die Tür öffnet, geht bestimmt kein Warnton an. Nur, wenn die Zündung an ist und man die Tür öffnet. Wenn du das Radio ausschaltest, bevor du den Motor ausmachst, dann geht auch das Radio beim neuerlichen Starten nicht mehr an ;)

Zitat:

@Menehilda schrieb am 5. Februar 2015 um 23:22:04 Uhr:

Hallo Community, hab 'mal ne Frage, nicht unbedingt S5/A5 spezifisch aber da ich einen solchen fahre: wenn man bei meinem S5 (Bj. 2014) bei laufendem Motor oder eingeschalteter Zündung im Stand die Fahrertür öffnet, was ich halt manchmal mache, fängt es dramatisch an zu piepen, als ob ich etwas gravierend Falsches oder Gefährliches machen würde. Echt nervig. Kann man das irgendwie umprogrammieren? Genauso nervig: macht man den Motor an, geht auch das Radio an. Das will ich aber selber entscheiden. Gibt es hier eine Möglichkeit, das zu verändern? LG, Menehilda

Den Piepton kannst du ausstellen, indem du am rechten Wischerhebel den unteren Umschaltknopf (der Knopf zum durchzappen des FIS) drückst.

Ob bzw. wie man einstellen kann, dass das Radio/Media beim Fahrzeugstart nicht mitstartet kann ich dir nicht sagen. Kann mir aber ganz gut vorstellen, dass es eine Einstellungsmöglichkeit im Hidden Menu gibt.

 

super Thread Titel !

Zitat:

@sniffthetears schrieb am 5. Februar 2015 um 23:38:12 Uhr:

Wenn der Motor läuft und man die Tür öffnet, geht bestimmt kein Warnton an.

Aber ganz gewiss fängt es an zu Piepen wenn man bei laufenden Motor die Tür öffnet (z.B. um ein Parkplatz- oder Garagentor zu öffnen). Ausschalten des Piepen wie @Stady es beschrieben hat. Ein Dauerhaftes Ausschalten ist lt. :) nicht möglich.

Zum Glück piept es seit FL nur noch, beim VFL geht der Motor aus bei Türöffnung...das hat genervt...

Was? So ein blödsinn...bei mir geht der Motor nicht aus!

am 6. Februar 2015 um 11:12

Bei euch piept es!? ;-)

Beim meinem 2010er SB piept gar nichts und der Motor läuft auch weiter wenn ich die Tür öffne. Es piept nur wenn ich bei bei nicht laufendem Motor aussteige und das Standlicht (also Blinker vergessen) an ist. Sonst piept nur der Gurtwarner wenn ich mich nicht schnell genug anschnalle. Ich habe aber auch nichts wegcodiert. Weshalb piept es bei mir nicht? Nicht dass ich es vermissen würde, aber interessieren würde es mich doch....

Das ist der Warnton bei angemachter Zündung (Motor aus) und Tür auf.

Für Leute, die die Zündung an haben aussteigen und es dann vergessen :D

am 6. Februar 2015 um 11:26

Ja danke, das ist mir eigentlich klar. Hier reden wir ja von laufendem Motor und Tür öffnen. Bei mir piept da nichts und erst recht geht der Motor nicht aus!

Wenn der Motor beim Tür öffnen ausgeht, würde ich dringend mal in die Werkstatt fahren ;)

Zitat:

@AbrahamSimpson schrieb am 6. Februar 2015 um 12:26:50 Uhr:

Ja danke, das ist mir eigentlich klar. Hier reden wir ja von laufendem Motor und Tür öffnen. Bei mir piept da nichts und erst recht geht der Motor nicht aus!

Achso. Ja da sollte nichts piepsen....aber...war das nicht ab einem bestimmten MJ, dass bei der Start&Stopp Automatik der Wagen ausging, sobald man die Tür geöffnet hat ?

Zitat:

@Soulfly2711 schrieb am 6. Februar 2015 um 12:30:50 Uhr:

Wenn der Motor beim Tür öffnen ausgeht, würde ich dringend mal in die Werkstatt fahren ;)

So ganz richtig ist das allerdings nicht! Mein S5 ist ein FL und EZ 05.2013. Mit Start-Stopp (welche übrigens total für die Katz ist, weil die 99% nicht geht) und S-Tronic.

Werkszustand war so wie hier schon geschrieben: Beim Aussteigen z.B. um ein Garagentor zu schließen, ging der Motor mit Zug am Türöffner aus. War echt nervig.

Hab mir das dann selbst umprogrammiert - jetzt piepst es halt, was es vorher glaub ich nicht gemacht hat

Schluesselwarnung kann man doch deaktivieren mit VCDS ??

Also ich bin mir fast 100% sicher, das ich das Kaestchen schonmal gesehen habe STG.

 

--> Aendere mal deinen Namen vom Thema, wer soll sich den das was vorstellen koennen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Warnton bei Öffnen der Fahrertür stört