- Startseite
- Forum
- Auto
- Citroën
- Warnton wg. Scheibenreinigungsflüssigkeit??
Warnton wg. Scheibenreinigungsflüssigkeit??
Hallo,
gibt es keine Meldung wenn die Scheibenreinigungsflüssigkeit leer wird?
Musste letztens nahezu im Blindflug nach Hause fahren weil die Flüssigkeit alle war. Hatte erst vor ca. 6-8 Wochen den Behälter, immerhin 7,5 L, voll aufgefüllt und dachte das reicht locker für den restlichen Winter.
Gerade wegen den Xenonlampen müsste doch eigentlich ein Warnhinweis auftauchen, dachte die sollen immer recht sauber sein (wg. Blendung etc.), vor allem kostet das Auto ja auch ein paar Euro und "piept" sonst wegen jeder Kleinigkeit (Gurt, Licht etc.).
Muss in der BSI was freigeschaltet werden?
Danke
54 Antworten
genau so wie dir gings mir neulich auch. die scheiben voller salz, die wischer schlieren und der waschwassertank war leer. keine piepsen, kein hinweis, gar nix. irgendiwe traurig...
Das wird zwar kein hilfreicher Beitrag, meine 2 cents möcht' ich dazu aber trotzdem abgeben. Ihr habt zwar auf der einen Seite recht, könnt auf der anderen aber froh sein, dass es dazu keinen Piepston gibt. Erstens ist es wieder etwas, dass keine Störung hervor rufen kann und zweitens, stellt euch mal folgendes Szenario vor (nur eigene schlechte Erfahrung aus meinem C2):
Nur kurz vorweg: bin Zusteller (v. Haus zu Haus) u. muss leider auch ab und an meinen kleinen Schatz dazu verwenden. Man steigt ein, grad jetzt im Winter, lässt ihn an und "Piep", Info Glatteis Gefahr; 1 Sekunde Gedenkpause und "Piep" Info Kraftsoff niedrig, bitte tanken; 1 Sekunde Gedenkpause (man fährt bereits an und kommt über die 20 km/h) und "Piep, Piep, Piep..." von leise auf immer lauter "Gurt anlegen". Wenn ich mir jetzt vorstell, dass ich dabei schon am liebsten mit einem Prügel vorne reinhauen könnt', um dem ganzen Piep-Schrott ein jähes Ende zu bereiten, kann ich für meinen Teil nur sagen, lieber einmal aufregen und in Zukunft öfter den Waschwasser-Füllstand kontrollieren im Winter. Ich hab mir jedenfalls den nervigen Gurt-Pieper abstellen lassen, jetzt kanns nur noch max. zweimal nerven, unter 3 Grad und bei evtl. Reserve. Und selbst das geht mir tierisch auf die... Nieren.
hi!
also ich kann mich meinem vorredner nur anschließen! mir würde so ein ständiges gepiepse voll auf die nerven gehen und ich bin froh, dass mein saxo das net macht!
kleiner tip am rande:
als gewissenhafter fahrzeugführer schau ich alle zwei bis drei wochen mal genauer bei allen flüssigkeitsständen - gerade im winter - dann bleibt einem auch ein blindflug aufgrund mangelnden scheibenwaschwassers erspart!
mfg poison18
ich sehe das anders. das gepiepse, das euch nervt hat eine sicherheitsaufgabe. wer sich vor dem losfahren bzw. <20 km/h anschnallt hat ruhe und sicherheit.
bevor ich wegen spritmangel liegen bleibe, will ich gewarnt werden. auch hier hat das piepen wieder eine sinnvolle aufgabe. und wenn ich noch 500 km zu fahren habe, würde ich gern über den waschwasserstand informiert werden. denn mit salz auf der verschmierten scheibe nachts unterwegs sein zu müssen ist nicht gerade ungefährlich.
also ich finde, die 50 ct für den sensor hätte cit schon noch investieren können.
Da ich dieses Problem selbst schön öfter hatte (noch nicht mit dem C4 sondern mit allen anderen Autos) hab ich seit dem immer eine Klappbox im Kofferraum. Inhalt: Benzinkanister, Scheibenenteiser+Eiskratzer, ein Fläschchen Öl, ein Fläschchen Wasser und eine Pulle Scheibenklar. Stehe ich nun irgendwo ohne Sicht weil die Scheibenwaschanlage leer ist, eben nachfüllen, fertig. Ich kenne KEIN Auto das bei leerer Wischanlage Laut von sich gibt
Ich weiß nur das z.b. im C5 so ne Warnung wegen dem Scheibenwasser vorhanden ist. Beim C4 hatte ich es bis jetzt noch nicht aber das Wasser war auch noch nicht leer.
Ok wenn der C5 das hat, hätten sie es dem C4 auch spendieren können. Aber egal ic hbin gerüstet.
So, dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu. Der A3 von meiner Mutter hat so nen extrem nervigen Piepston alle 5 Minuten piepst einen das Teil an, weil das Wasser alle ist. Es reicht vollkommen, dass dazu der Warnhinweis im Boardcomputer erscheint, dann brauch es doch nicht noch piepsen meiner Meinung nach.
Also das Piepsen bei leerem Waschwasser fehlt mir auch.
Mein alter Passat hatte diese Anzeige mit im Borcomputer und piepste dann. War äußerst hilfreich, da ich mir immer vornehme Waschwasser aufzufüllen, es aber nach wenigen minuten fahrt vergesse.... so gings mir am anfang auch im c4. " ja ich fülle gleich zu hause auf"! am nächsten morgen immernoch ebbe. "vergessen"...
sogar mein 91er Chrylser le Baron hatte eine anzeige das das Wischwasser leer ist.
Ich hatte mich letztens auch geärgert das ich diese Warnmeldung nicht habe.
Zitat:
Original geschrieben von c4luzifer
ich sehe das anders. das gepiepse, das euch nervt hat eine sicherheitsaufgabe.
Genauso sehe ich das auch. Und Warntöne MÜSSEN nervig sein, sonst würden sie ihrer Warnaufgabe nicht gerecht werden.
leider hat es der c4 defintiv nicht in keiner version.
was mich auch nervt ist dass die scheibenwaschdüsen nicht beheizt sind.
Oh je, was für eine Aufregung wegen meiner kleinen Frage.
Danke an alle. Also definitiv KEINE Warnmeldung. Schade.
(PS: Es gibt viele Autos die eine Warnmeldung oder - ton bei fast leerem Behälter von sich geben und dies ist, gerade in Verbindung mit Xenonscheinwerfern, meiner Ansicht nach auch sinnvoll.)
Zitat:
Original geschrieben von gemeticbrother
Oh je, was für eine Aufregung wegen meiner kleinen Frage.
Als "Aufregung" würde ich das nicht bezeichnen. Hier wird nur lebhaft diskutiert...