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Warnung an alle Polo- / Lupo-Fahrer
...es wird gerade wieder etwas kälter in Deutschland. Die Besitzer eines 1.0l oder 1.4l -Lupos/Polos sollten aus Sicherheitsgründen lieber ihre Autos stehen lassen und zu Fuß gehen. Bei einem VW kann nicht ausgeschlossen werden, dass ein (fast) Totalschaden in Form eines Motorschadens eintritt.
Sinvoll erscheint auch das "Abfönen" des Motor. Nach etwa 4-5 Stunden sollten sich alle Eisbröckchen wieder verschwunden sein.
Es ist eine Frechheit, dass es so kalt ist. So etwas war völlig unvorhersehbar für VW. Daher bitte nicht rumnörgeln...
Evtl. gibt es ja auch noch Kollegen mit einem minderwertigen Fahrzeug (etwa einem Japaner), die einen gerne zur Arbeit mitnehmen...
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15 Antworten
bin ich hier falsch und im Ironie-Forum gelandet?
du suchst doch offensichtlich keine hilfe was soll dann der Thread?
wenn du ernsthaft warnen wolltest dann solltest du das problem mal näher erläutern.
Zitat:
Original geschrieben von PoLow
bin ich hier falsch und im Ironie-Forum gelandet?
du suchst doch offensichtlich keine hilfe was soll dann der Thread?
wenn du ernsthaft warnen wolltest dann solltest du das problem mal näher erläutern.
http://www.autobild.de/.../artikel.php?...
http://www.motor-talk.de/t48927/f59/s/thread.html
und nu?
-thema hatten wir offensichtlich schon
-zur lösung kannst du nicht beitragen
was soll also dieser Thread?
Er wollte damit sagen, dass er sich nächstes mal ne Reistüte kauft
cHRIBE
Irgendwie verstehe ich das mit 1.4 nicht.
Mein 1.4 MPI macht keine Probleme. Wird super schnell warm
und juckt den nicht das es Kalt ist.
Ich habe nicht viel bis keine Berichte hier von 1.4ern gelesen die Probleme haben. Aber ganz viele mit 1.0
So Leutz, getz beruhigt euch erst mal wieder. Das Thema ist schon bekannt und wurde hinreichend dikutiert unter "Lupo-Motor festgefahren". Das Warmfönen ist wirklich zu bezweifeln, denn man hat rund 1 m³ Metall vor sich und der soll gleichmäßig erwärmt werden?? Naja, das Problem taucht außerdem nur bei Kurzstreckenfahrzeugen auf, weil nur dort sich genügend Eis am Boden der Ölwanne bilden kann, um den Motor verrecken zu lassen.
Zitat:
Original geschrieben von PoLow
und nu?
-thema hatten wir offensichtlich schon
-zur lösung kannst du nicht beitragen
was soll also dieser Thread?
...vielleicht habe ich gerade ein paar Lupos das Leben gerettet... nicht jeder kennt anscheinend die Problematik.
Ansonsten solltest du dich etwas beherrschen und nicht gleich auf die Palme gehen... gibt keinen Grund dafür...
also ich hatte keine prob. bis jetzt. er fährt wie eine biene.
liegt aber vielleicht daran das ich ne garage hab.
Hallo Tobias,
ob Du nun einigen Lupos das Leben gerettet hast, mag ich bezweifeln, denn wer hier im Forum aufmerksam liest, kennt das Problem.
Viel wahrscheinlicher ist die Rettung von Lupos per Flugblättern. Drucke Deine Message (mit Begründung und Infos) aus und klemme sie anderen Lupos unter die Scheibenwischer.
Denn nur ein Bruchteil aller Lupofahrer haben Internetzugang und auch nur ein Bruchteil von denen schauen auch in spezielle Lupo-Foren um sich zu informieren.
Nicht mal 30% der betroffenen Kurzstreckenfahrer lassen ihren Lupo bei der Kälte stehen und nehmen den noch kälteren Bus oder das Fahrrad um zur Arbeit zu kommen ... sie sagen sich: "mir wird's schon nicht passieren" ... oder sie fahren aufmerksamer und achten auf die Öl-Kontrollampe.
Ich bin selber einer mit einem Lupo ohne Heizelement, der keinen Bock hat, die Öl-Wanne warmzufönen. Ich hab 'nen Arbeitsweg von 20 Kilometern ... das sollte eigentlich genügen, mir wird schon nix passieren .... und wenn, ändern könnte ich es eh nicht, da gar keine Heizung vorrätig ist, sondern erst wieder, wenn die kalte Zeit vorbei ist.
Gruß, Jokin
@tobias123
*kommgradvonderpalmerunter*
nix für ungut na ja und danke für die verhaltenstipps...
Zitat:
Original geschrieben von Jokin
Hallo Tobias,
ob Du nun einigen Lupos das Leben gerettet hast, mag ich bezweifeln, denn wer hier im Forum aufmerksam liest, kennt das Problem.
Viel wahrscheinlicher ist die Rettung von Lupos per Flugblättern. Drucke Deine Message (mit Begründung und Infos) aus und klemme sie anderen Lupos unter die Scheibenwischer.
Denn nur ein Bruchteil aller Lupofahrer haben Internetzugang und auch nur ein Bruchteil von denen schauen auch in spezielle Lupo-Foren um sich zu informieren.
Nicht mal 30% der betroffenen Kurzstreckenfahrer lassen ihren Lupo bei der Kälte stehen und nehmen den noch kälteren Bus oder das Fahrrad um zur Arbeit zu kommen ... sie sagen sich: "mir wird's schon nicht passieren" ... oder sie fahren aufmerksamer und achten auf die Öl-Kontrollampe.
Ich bin selber einer mit einem Lupo ohne Heizelement, der keinen Bock hat, die Öl-Wanne warmzufönen. Ich hab 'nen Arbeitsweg von 20 Kilometern ... das sollte eigentlich genügen, mir wird schon nix passieren .... und wenn, ändern könnte ich es eh nicht, da gar keine Heizung vorrätig ist, sondern erst wieder, wenn die kalte Zeit vorbei ist.
Gruß, Jokin
:-)
Soll ich mal etwas sagen: Die Sache mit den Zetteln unter den Scheibenwischern habe ich mir auch schon überlegt. Ist zwar irgendwie peinlich, aber ich finde das Verhalten von VW so daneben, dass ich solche Sachen fast machen würde.
In meinem Fall bleibe ich auf dem Schaden von 3000€ sitzen, da es keine Kulanz gibt. Mein Checkheft ist nicht gepflegt... Ich habe mind. alle 8 Monate eine größere Reparatur an meinem Arosa gehabt. Da fahre ich doch nicht gleich anschließend zur Inspektion.
Hier mal meine Arosa-Geschichte:
Vier jahre fahre ich ihn schon, und das ist alles passiert: Antennenverbindung am Dach kaputt, Warnpiepser für Licht kaputt, Wasseeinbruch in der linken Heckleuchte, Drosselklappe kaputt, Zahnriemen ausgetausch, Loch im Schlauch zum Heckscheibenwischer, kaputte Bremsscheiben (nach 30000km) jetzt Motorschaden,
Selbst mit geplegten Checkheft müsste ich 1500€ laut aktueller Autobild (da älter als 3 Jahre) für die Reparatur zahlen.
Ich finde das katastrophal, zumal ich den Wagen gepflegt habe.
Ansonsten war mein Arbeitsweg auch genau 20km. Von Braunschweig nach Wolfenbüttel. 90% der Strecke sind Autobahn. Anscheinend sind 20km tatsächlich noch Kurzstrecke.
Von VW will ich nun nichts mehr wissen.
VW KFZ'ler sagt....
Hi Leutz!
Ich habe vorhin mal einen mir vertrauenwürdigen VW-KFZ'ler gefragt. Er bestätigte mir, dass sich bei den tiefen Temperaturen Luft im Innenraum des Motors niederschlägt, wodurch der ganze Motoraum wie ein Kühlschrank funktioniert und daurch wird dann das vorhandene Öl dickflüssig aber vorallem wird es "rausgepresst". Dann hilft es nur ein Zusatz-Kitt ca.100€ von VW nachzurüsten. Dieses rauspressen des Öles wird durch das Zusatskitt verhindert. Dieses Problem sei bekannt bei einigen Modellreihen vom VW Polo. Sollte sich also Öl im Motorraum finden lassen auf keinen Fall mehr fahren mit dem Wagen, sondern ab in die Werkstatt, oder gekonnt selber machen. Sollte jedoch die Öllampe auftauchen und kein Öl im Innenraum sein, so kann es daran liegen, dass eben das Öl dickflüssiger durch die Kälte geworden ist, dann hilft manchmal schon ein, so komisch wie es sich anhören mag, ein schütteln des Wagen oder eben wärmere Umgebungstemperaturen.
In diesem Sinne, warme Gedanken und warme Motoren,
MFG white_polo
der typ hat recht holt euch mal die autobild vom januar 2003.
Also ich hab auch einen Polo 1.0 und ich fahr jeden morgen 5km zur schule und lass ihn dann da 4 stunden stehen und mittags wieder zurück .. also bei mir is weder irgendetwas im motorraum gefrohren noch irgendwo eis ?!