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Warnung bei ---, Geschwindigkeitswarner

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 29. September 2010 um 20:46

Hi an alle,

ich fahre ein 3c passat kombi, ez 03/06, 170 ps tdi, dsg, mfl

im bordcomputer gibt es den menüpunkt "Warnung bei ---" wenn ich bei diesem punkt am lenkrad "ok" drücke, warnt er mich bei überschreitung der soeben gefahrenen geschwindigkeit. wenn das fahrzeug steht, warnt er mich sobald ich die geschwindigkeit von 0 überschreite. mit der wippe kann ich diesen wert nicht verstellen, wird die wippe dennoch betätigt, springt der bc in den nächsten menüpunkt. eine manuelle einstellung, ohne das die geschwindigkeit gefahren wird ist hier nicht möglich. ich haben noch keinen vw gesehen, der diesen menüpunkt hat und sich, wie bei mir, nicht manuell verstellen lässt. bei allen anderen drückt man ok und der wert von 30 wird invers dargestellt und ist über die wippe veränderbar. wagen war selbstverständlich beim fachhändler, dieser konnte keinen fehler finden und hat das werk befragt. die antwort vom werk ist, dass genau in meiner baureihe und nur bei diesem o. g. modell die bedienung nur im fahren erfolgen kann. glauben kann ich das allerdings nicht. keiner vom autohaus wusste, dass es so eine reihe gab. im handbuch ist die funktion auch als veränderbar beschrieben. einen warner stellt man doch auch etwas über die erlaubte geschwindigkeit. also wenn 50 erlaubt ist, stellt man das ding auf 55 ansonsten schlägt es bei 50 ja schon an und das ist ja noch zulässig. also ich muss 55 fahren um den warner zu setzen, werd ich nun geblitzt, zahlt mir vw wohl kaum das knöllchen.

hat vielleicht sonst jemand erfahrung mit dem teil? für meldungen wäre ich sehr dankbar.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von 69zodiac

hat vielleicht sonst jemand erfahrung mit dem teil?

Ja ich! Meine Erfahrung: Völlig überflüssig die Funktion!

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29 Antworten

mit OK sollte sich der aktuell gefahrene Wert einstelle, sowie auch wieder löschen lassen

Themenstarteram 29. September 2010 um 21:02

mit ok wird der aktuell gefahrene wert gesetzt und auch wieder gelöscht, aber mit der wippe ist dieser nicht veränderbar

Steht ja auch nicht in der BDA, dass dies möglich sein soll. oder irre ich?

ja, du irrdt dich ^^

Der Wert lässt sich mit der Wippe verändern.

Grundzustand ---

-> (OK) Aktuelle Geschwindigkeit wird in einem Weißen viereck dargestellt und kann verändert werden mit der Wippe in 5 km/h Schritten

-> ein weiteres mal (OK) und die Geschwindigkeitswarnung ist aktiv

-> noch mal (OK) und Menüpunkt ist im Grundzustand ---

So ist es zumindest in meinem CC mit weißem KI

MfG

Zitat:

Original geschrieben von 69zodiac

hat vielleicht sonst jemand erfahrung mit dem teil?

Ja ich! Meine Erfahrung: Völlig überflüssig die Funktion!

Zitat:

Original geschrieben von ChrisMarkos

Zitat:

Original geschrieben von 69zodiac

hat vielleicht sonst jemand erfahrung mit dem teil?

Ja ich! Meine Erfahrung: Völlig überflüssig die Funktion!

Denke ist für Winterreifen mit niederen Geschwindichkeitsindex gedacht.

Kann ich mir dann den Aufkleber sparen?

MfG

Zitat:

Original geschrieben von polarfuchs06

Zitat:

Original geschrieben von ChrisMarkos

 

Ja ich! Meine Erfahrung: Völlig überflüssig die Funktion!

Denke ist für Winterreifen mit niederen Geschwindichkeitsindex gedacht.

Kann ich mir dann den Aufkleber sparen?

MfG

Für die Winterreifenwarnung gibt es eine separate Einstellmöglichkeit.

Ob hierbei auch der aufkleber entfallen darf, weiß ich nicht. Mein :) hat mir den Wagen mit montierten winterreifen übergeben und einen Aufkleber reingemacht, ich selbst nutze auch die Möglichkeit der MFA und pappe mir keinen Aufkleber ans Cockpit.

Die hier angesprochene Warnung dient eher dazu, wechselnde Geschwindigkeitsbeschränkungen schnell einstellen zu können.

Die Einstellbarkeit der Geschwindigkeit wird übrigens dadurch angezeigt, dass der Geschwindigkeiswert farblich invers dargestellt wird. Überflüssig ist die Wanung nur dadurch, dass der Warnton viel zu leise ist.

Eine viel bessere Variante wäre damit eine Geschwindigkeitsbegrenzung aktivieren zu können, so wie ich es schon seit rund 10 Jahren von der Mercedes C-Klasse her kenne, aber das wird wohl Wunschdenken bleiben, weil es ja NUR ein VW ist und der Konzern den Passat 3C seit Einführung schrittweise "entfeinert", wie schon oftmals hier zu lesen war was alles bei einer "Modellpflege" zum negativen hin verändert wurde.

Gruß Rolf

Zitat:

Original geschrieben von polarfuchs06

Zitat:

Original geschrieben von ChrisMarkos

 

Ja ich! Meine Erfahrung: Völlig überflüssig die Funktion!

Denke ist für Winterreifen mit niederen Geschwindichkeitsindex gedacht.

Kann ich mir dann den Aufkleber sparen?

MfG

Ähm, sorry, aber:

Es gibt in den Größen 205/215/55R16 kaum noch Reifen mit T Index. T=190 km/h

Das meiste sind H Reifen.

Und T heisst ja auch nicht, dass der bei 191 km/h sofort platzt.

Ausserdem: Wer im Winter dauerhaft über 200km/h fährt, sollte sich fragen, ob alles in Ordnung ist und ob er dann nicht lieber gleich zu H Reifen greift.

Fakt ist, ich habe bis heute nich den Sinn dieser Funktion verstanden. Wenn ich dauerhaft eine Geschwindigkeit fahren möchte, stelle ich mir den Tempomat ein. Was soll ich mit einer Warnung bei überschreiten einer bestimmten Geschwindigkeit? Soll ich den nun bei jedem Vorschriftswechsel neu einstellen?

Für mich würde es mit einer (was der neue 2011er Passat ja haben soll) Schildererkennung sinn machen.

Wenn man sich warnen lassen kann, wenn man über der vorgeschriebenen Geschwindigkeit fährt.

Dann aber bitte noch %-Toleranzen mit einstellen lassen.

Ich würde mich gerne warnen lassen, wenn ich 10% oder 20% schneller fahre, zB.

Das macht Sinn. Alles andere ist in meinen Augen sinnbefreit.

Zitat:

Original geschrieben von ChrisMarkos

Zitat:

Original geschrieben von polarfuchs06

 

 

Denke ist für Winterreifen mit niederen Geschwindichkeitsindex gedacht.

Kann ich mir dann den Aufkleber sparen?

MfG

Ähm, sorry, aber:

Es gibt in den Größen 205/215/55R16 kaum noch Reifen mit T Index. T=190 km/h

Das meiste sind H Reifen.

Und T heisst ja auch nicht, dass der bei 191 km/h sofort platzt.

Ausserdem: Wer im Winter dauerhaft über 200km/h fährt, sollte sich fragen, ob alles in Ordnung ist und ob er dann nicht lieber gleich zu H Reifen greift.

Fakt ist, ich habe bis heute nich den Sinn dieser Funktion verstanden. Wenn ich dauerhaft eine Geschwindigkeit fahren möchte, stelle ich mir den Tempomat ein. Was soll ich mit einer Warnung bei überschreiten einer bestimmten Geschwindigkeit? Soll ich den nun bei jedem Vorschriftswechsel neu einstellen?

Für mich würde es mit einer (was der neue 2011er Passat ja haben soll) Schildererkennung sinn machen.

Wenn man sich warnen lassen kann, wenn man über der vorgeschriebenen Geschwindigkeit fährt.

Dann aber bitte noch %-Toleranzen mit einstellen lassen.

Ich würde mich gerne warnen lassen, wenn ich 10% oder 20% schneller fahre, zB.

Das macht Sinn. Alles andere ist in meinen Augen sinnbefreit.

Auch mit eingeschalteter und aktivierter GRA kann ich schneller fahren. Beispielsweise wenn der Gasfuss langsam aber sicher sich auf dem Gaspedal ausruht und man dadurch schneller fährt als der Tempomat das möchte.

Es ist halt eine elektronische Spielerei, die M.E. nicht zu Ende gedacht worden ist. Die angeführte Schilderkennung macht auch wieder nur Sinn, wenn ein aktiver Eingriff in Gaspedal stattfindet um auf die Geschwindigkeit eingebremst zu werden. Es lässt sich trefflich darüber diskutieren was sinnlos und sinnvoll ist, Fakt ist die Funktion ist da und man kann, aber muss sie nicht nutzen.

Gruß Rolf

Zitat:

Original geschrieben von Rolf1957

Beispielsweise wenn der Gasfuss langsam aber sicher sich auf dem Gaspedal ausruht...

Watt??? Dein Fuss ruht sich auf dem Gaspedal aus???

Muss ich mir Sorgen machen???

Wenn ich den Tempomat einschalte, mache ich das als Hauptgrund um die Gescheindigkeit zu halten und um meinem Gasfuss ein wenig Ruhe zu gönnen.

Die hat er aber nur, wenn er nicht Gas oder Bremse bedienen muss.

Daher nehme ich ihn vom Pedal und kann also gar nicht schneller fahren, als er eingestellt ist.

Ist das nur bei mir so?

Zitat:

Original geschrieben von ChrisMarkos

Zitat:

Original geschrieben von Rolf1957

Beispielsweise wenn der Gasfuss langsam aber sicher sich auf dem Gaspedal ausruht...

Watt??? Dein Fuss ruht sich auf dem Gaspedal aus???

Muss ich mir Sorgen machen???

Wenn ich den Tempomat einschalte, mache ich das als Hauptgrund um die Gescheindigkeit zu halten und um meinem Gasfuss ein wenig Ruhe zu gönnen.

Die hat er aber nur, wenn er nicht Gas oder Bremse bedienen muss.

Daher nehme ich ihn vom Pedal und kann also gar nicht schneller fahren, als er eingestellt ist.

Ist das nur bei mir so?

Wieso schliesst Du aus meiner Aussage, dass ich das so mache. Es gibt aber genügend Leute, ohne hier jemanden angreifen zu wollen, die es unbewußt so machen.

Ein Beispiel, ohne damit eine OT Diskussion vom Zaun brechen zuwollen: Mein :) wusste von einem Kunden zu berichten dem nach vierhundert km die Kupplung verereckt ist und dass bei einem neuen Auto. Kupplung wurde natürlich auf Garantie gewechselt und was kam danach; Kupplung nach wenigen huntert km wieder kaputt. Grund war, dass der nette Herr seinen Fuss auf dem Kupplungspedal ausgeruht hat.

Ansonsten ist Deinen Ausführungen nichts hinzuzufügen, bis auf die Tatsache dass es bei Bergabfahrten sehr wohl dazu kommen kann dass man schneller fährt als der Tempomat das möchte, weil die Motorbremsleistung nicht ausreicht. Bevor jemand schreibt bei mir aber nicht, ja wenn der Wagen Mit ACC ausgrüstet ist kann der Tempomat auch auf aktive Bremsung zurückgreifen, zumindest wurde das hier mal so geschrieben, ich selbst habe kein ACC, kann die Aussage also nicht verifizieren.

Gruß Rolf

@ TE

liegt am Baujahr. Ging bei meinem aus 2005 (?) auch nicht. Jetzt (MJ 2008) gehts. Vielleicht hat der :) ja ein Update...

Themenstarteram 1. Oktober 2010 um 12:20

Ob diese Funktion sinnvoll ist oder nicht sei mal dahingestellt. Ich habe mir den Wagen erst gekauft und ich möchte eigentlich haben, dass alles funktioniert. Es wurde vom Werk behauptet es gäbe eine ganze Serie. Leider kennt in der Werkstatt bzw. Werkstätten niemand diese Serie. Vielleicht war es auch ein Schwachpunkt welcher gerne kaputt ging und die Reparatur teuer ist. In meinem Falle würde das auf die Gewährleistung gehen. Ich habe bis jetzt von einer solchen Serie nichts erfahren. Deshalb auch meine Frage.

Geht bei meinem auch nicht.

Ich mein nur mal 1+1 gezählt: Wippe geht, Funktion selbst geht -> Manuelle Wertverstellung geht nicht.

 

Beim tempomaten kannst du den Wert per Hand hin und herstellen.

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