1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Warnung bei offenen Türen selber bauen

Warnung bei offenen Türen selber bauen

VW Vento 1H
Themenstarteram 30. März 2006 um 6:03

Gudn...

Hab mir gestern in den Kopf gesetzt, mir selber ne Warnanzeige für offene Türen zu bauen.

Erstmal ganz einfach 4 LED's in die Mittelkonsole anbauen...etwa so:

[ o ] [ o ]

[ o ] [ o ]

Für hinten und vorne (5-türer). Wenn Tür offen, dann LED an, ganz einfach. Ist auch nich so das Problem, das anzukabeln.

Türkontakte sind ja beim 3er Masse-gesteuert (soweit ich weiß).

Und neben der globalen Belegung (für alle Türen) gibts ja noch die spezifische. Also müsste ich ja die Strippen bis zu jedem Türkontakt einzeln ziehen.

Meine Frage nun:

Hat jemand ne Art Schaltplan für mein Vorhaben (Kabelbaum im G3)?

Weiß jemand auf Anhieb, ob man die spezifischen Türkontakte für hinten auch irgendwo vorne abgreifen kann?

Das würde mir unter Umständen das ziehen der Kabel bis nach hinten ersparen!

Danke schonmal für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
26 Antworten
Themenstarteram 30. März 2006 um 8:35

Nachtrag:

Kabel verlegen --> welches am besten?

Woher? Wie teuer?

(Kann ruhig ne allgemeinere Antwort sein)

soweit ich weiss, gehen die beim G3 an ein kabel, das heisst, wenn eine Tür öffnet kann man nicht unterscheiden, welche es ist. Entweder du bastelst dir da was komplett eigenes, oder du klemmst die originalen Türschalter einfach ab und steuerst die selbst an, danach einfach ein signal zum innenlicht(evt. vorhandene alarmanlage) geben.

Kabel kannste dir ne Rolle 0,75mm² holen, langt völlig.

Themenstarteram 30. März 2006 um 8:46

Dafür was eigenes wäre ja mit genug Strippen relativ einfach...

müsste für jede LED komplett ein Kabel ziehen.

Die Türkontakt schalten meiner Meinung nach 2 leitungen auf Minus (es sind ja 3 kontakte an jedem Schalter) von denen nur jeweils einer und die Masseleitung belegt sind.

Über die 2te Leitung müsste sich das Ganze realisieren lassen, müssen nur neue Leitungen gelegt werden.

Ob das mit den Original-Leitungen geht, weiss ich nicht, da müsste man zuerst rausfinden, wo die zusammengeführt werden und müsste die dort trennen, so dass man 4 einzelne Leitungen hat.

Gruss

Jörg

Themenstarteram 30. März 2006 um 8:51

Wie gesagt: ein Schaltplan wäre gut!

Oder rücken die bei VW sowas auch raus?

Wenn nich probier ichs einfach übers WE mal.

Bei Erfolg mach ich ma ne kleine Anleitung draus!

am 30. März 2006 um 11:32

bitte? beim golf 3-türkontaktschalter gehen 3 kabel rein....1 mal Gebermasse und 2 mal was raus...einmal nen braun-weisser (glaub ich)..der leitet Masse, wenn irgendeine Tür offen ist und dann gibts noch ein Kabel, da weiss ich aber grade nicht, welche farbe das hat, mussu nachschaun...das leitet masse, wenn nur diese eine Tür offen ist...also is das doch easy zu realisieren

so geht das zumindest bei meinem 2/3 Türer

Themenstarteram 30. März 2006 um 11:40

Na das ist doch mal n Wort, gefällt mir schon besser :-)

Dann muss ich ja nur die eine Ader anzapfen, schonmal gut! Fragt sich jetzt nur noch, ob ich die bis ganz hinten ziehen muss oder ob ich die vorne abgreifen kann!

die adern gehen aber alle zusammen. sprich wenn eine tür auf ist, kann man am schalter der anderen tür auch das signal abnehmen, obwohl die tür zu ist.

Ich habe deswegen bei der alarmanlage damals nur an der fahrertür das signal angezapft und wenn die beifahrer tür aufgemacht wurde, ging der alarm auch los.

man müsste halt die stecker abziehen und eigene kabel legen. danach aber auch einen punkt festlegen, wo man (mit dioden versehen) alle zusammen führt und ans innenraumlicht geht.

Themenstarteram 30. März 2006 um 12:18

Hm, vielleicht isses noch nich ganz klar:

4 LED's --> 4x PLUS, 4x MINUS

Da die massegesteuert sind, muss ich ja nur n Dauerplus anlegen. Bleiben 4 Strippen, die ich zum jeweiligen Türkontakt ziehen muss, um die Masse abzugreifen.

Damit müsste das doch schon erledigt sein, oder!?

Aber du meinst sicherlich die Situation, wenn ich vorne irgendwo abgreifen will, oder?

am 30. März 2006 um 12:21

mit dioden könntest du das machen. in originale kabel ne diode rein und dahinter abgreifen.

ich weiss zwar jetzt nicht wie genau das geht, aber man kann da bestimmt was machen.

ja klar, aber wenn du dich an die originalen kontakte dranhängst, werden alle 4leds leuchten, sobald du eine Tür öffnest.

Da die ja alle zusammen kommen... die 4 türschalter sind praktisch gesehen parallel geschaltet, d.h. wenn einer offen ist, geht praktisch gesehen rückwärts herum an alle schalter masse (was dann ja irrelevant ist) nur bei den neuen autos haben die das anders geregelt, für die anzeige im fis z.b.

das mit der skizze kriege ich gerade net hin...

Themenstarteram 30. März 2006 um 12:30

Jo, wäre praktisch, dann seh ich auch besser was du meinst.

Brauch dann vllt erst garnich anfangen damit, auf Dioden und Co hab ich keine Lust :-)

Aber wenn das mit dem spezifischen tatsächlich so ist, ist das Problem ja gelöst.

Zitat:

Original geschrieben von cksIT

ja klar, aber wenn du dich an die originalen kontakte dranhängst, werden alle 4leds leuchten, sobald du eine Tür öffnest.

Da die ja alle zusammen kommen... die 4 türschalter sind praktisch gesehen parallel geschaltet, d.h. wenn einer offen ist, geht praktisch gesehen rückwärts herum an alle schalter masse (was dann ja irrelevant ist) nur bei den neuen autos haben die das anders geregelt, für die anzeige im fis z.b.

das mit der skizze kriege ich gerade net hin...

Naja das ist natürlich Schmarrn. Das gilt nur für braun-weiss. Jeder Türkontakt hat - ich muss es nochmal sagen, obwohl das weiter oben schon jemand absolut korrekt erklärt hat - eine Masseleitung die Masse führt, egal welche Tür offen ist, und eine Leitung, die Masse nur dann führt, wenn auch nur genau diese eine Türe geöffnet ist.

Damit ist die Realisierung des gewollten Vorhabens nur wirklich ein absolutes Kinderspiel. Einmal Dauerplus an jede LED und dann pro LED die entsprechende Masseleitung dran. Abgreifen kann man die für die vorderen Türen ziemlich einfach in der Seitenleiste. Ist ein kleiner Kabelstrang mit nur 3 Kabeln drin. Kann man ja ab dem Türkontakt nachverfolgen. Ich kenns jetzt nur vom 3 Türer, aber da kriegt man die Verkleidung in einer Minute ab und sieht schon was los ist. Hinten wirds ganz analog funktionieren.

Direkt vorne abgreifen geht zwar sicherlich auch, ich kann dir aber nicht genau sagen, wo die Dinger hingehen. Von den Seitenleisten aus verschwindet der Kabelstrang nämlich erstmal unter dem Teppich, in Höhe der Sitze etwa.

Ich glaube eine Skizze bedarf es bei dieser simplen Angelegenheit wirklich nicht.

Edit: Hab jetzt erst gelesen, dass es dem Threadersteller mehr darum ging, die wirklich vorne abzugreifen. Da würde ich einfach mal nach den Kabelfarben suchen. Allerdings ist es keine große Sache, neue Kabel zu legen. Die extra halbe Stunde sollte man noch haben. Ich habe mir damals beim verkabeln der Türleuchten vom G4 einfach Stecker an die Masseleitungen gelegt. Das macht es später umso einfacher, wenn man da nochwas dran anschließen will ;)

Themenstarteram 30. März 2006 um 12:46

Japs, danke.

Hatte ja auch gesagt, dass das recht simpel ist, wenn die spezifischen Kontakte da sind.

Dann werd ich mich morgen mal an die Arbeit machen und vorher noch n paar Sachen dafür besorgen.

Ergebnis bei Interesse dann hier im Thema!

Deine Antwort
Ähnliche Themen