ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Warnung Gasumbau

Warnung Gasumbau

Themenstarteram 20. Juli 2008 um 9:27

ch möchte mal eine allgemeine Warnung aussprechen an alle die darüber nachdenken

auf Gas umzurüsten und von den Umrüstern nicht auf die Gefahren hingewiesen werden !!!!

Vor ca. 1 Jahr habe ich mich für ein Gasfahrzeug entschieden ( Golf 4 GTI 1.8T ).

Umgerüstet war der Golf schon vom Vorbesitzer dieser mußte ihn aber aufgrund Familiärer Probleme

verkaufen.

Beim Vorbesitzer ist der Golf ca. 75 Tkm relativ problemlos auf Gas gelaufen.

Bei mir dann noch mal ca. 20 TKm.

Nach mehreren Werkstattaufenthalten wegen Stotterndem Motor ( Fehlerspeicher : Verbrennungsaussetzer Zyl. 1 )

habe ich jetzt die Endgültige Diagnose !

Ventile Zylinder 1 Verbrannt und Lauffläche Zylinder 2 beschädigt. Beides habe ich mit eigenen Augen sehen können.

Die Ventile sind durch die höheren Temperaturen die bei der Gasverbrennnung entstehen verbrannt !

In die Lauffläche von Zyl. 2 hat sich ein Fremdkörper eingearbeitet der damals bei der Montage der Gasanlage schon beim bohren der Löcher für die Zusätzlichen Gas Einspritzdüsen enstanden ist !

Bei der Demontage wurden noch mehr Späne entdeckt diese hingen an der Benzin Einspritzdüsen ( sind Magnetisch )

und hätten sich auch noch jederzeit lösen können.

Als ich den Golf damals gekauft habe war ich auch voller Euphorie Geld sparen zu können, Tanken für die Hälfte.....bla...bla....bla.

In dem einen Jahr habe ich ca. 1100€ an Sprit gespart darf aber jetzt 4000 - 5000 € für einen neuen Motor

ausgeben.

Lange Rede kurzer Sinn der Gasumbau hat nicht nur Vorteile sondern bringt auch Gewisse gefahren mit sich !!!!

Meiner meinung nach werden diese Gefahren gerne mal von den Umrüstern verschiegen.

 

 

VW Golf GTi 25 Jahre / mit Prins VSi Autogasanlage / Verbrauch

Yamaha FZR 600 3HE

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 20. Juli 2008 um 9:32

Moin,

hatte schon deinen Beitrag bei GTI25 gelesen...

Aber lass mich raten Du hast den Wagen ofter bei VMax bewegt oder?

Zudem ist es noch eine relativ alte Analge. Neue moderne von IMOC spritzen flüssig ein und die thermische Belastung wird dadurch deutlich geringer.

Gegenfrage an dich, wurden alle 15tkm Ölwechsel gemacht und alle 30tkm neue Kerzen verbaut? Motor gechippt?

Ich kenne das ganze "Drumherum" bei Gasumbau und habe mich wegen den zusätzliche n Kosten, gerade beim Turbomotor, dagegen entschieden.

MfG

wing

Bei den alten Anlagen mit Verdampfer sollte man halt immer nen Flashloop einbauen.

Bei Icom kann man z.b. bei Vmax Gas automatisch abschalten lassen eben um den Motor zu schonen.

Im Normalbetrieb gibt es kein Problem bei dem Motor, habe selber allerdings eine ICOM im 1.8T und eine alte Prins VSI im 2.0.

welche Zusätzlichen kosten beim Turbo? Flashloop 100euro, ICOM 1.8T 2700euro Prins VSI im 2.0 kam auch 2600euro. Ventile sollten beim 1.8T gehärtet sein.

Habe z.b. noch jemanden mit einer BRC im Hyundai 4Jahre ohne Probleme, Prins im 1.6SR 3Jahre kein Problem.

Denke also eher das der Threadsteller evtl paar Sachen nicht beachtet hat, z.b. Warm fahren, bei Volllast ohne Gas, evtl kein Flashloop eingebaut oder leer, auf Krampf mit Gas gefahren.

Zudem hättest du auch eine Wassermethanoleinspritzung verbauen können um deine Ansaugtemp schonmal stark abzukühlen. info

Themenstarteram 20. Juli 2008 um 9:48

Hallo Wing

Wagen wurde fast nie bei Vmax bewegt da ich höchstens alle 2 Monate mal auf der Autobahn unterwegs bin und dann auch nur ca. 40km zum einkaufen ( Bin ein Landei ).

Turbo warm,kalt fahren und und Auto nicht am Limit bewegen habe ich alles beachtet.

Ölwechsel wurde nicht alle 15 tkm gemacht sondern das normale Longlife intervall, es wurde mir auch nicht empfohlen diesen öfter zu machen ganz im Gegenteil wurde mir bei meinem einzigen und letzten Gasfilterwechsel sogar noch vom Umrüster erklärt das beim Gasauto das Öl sauberer bleibt ! Rein optisch stimmt das sogar.

Kerzen wurden aber alle 15 tkm gewechselt.

Der Umgang hat allerdings nichts mit der Lauffläche Zyl. 2 zu tun.

am 20. Juli 2008 um 9:52

Zitat:

Original geschrieben von golfgtspecial

Hallo Wing

Wagen wurde fast nie bei Vmax bewegt da ich höchstens alle 2 Monate mal auf der Autobahn unterwegs bin und dann auch nur ca. 40km zum einkaufen ( Bin ein Landei ).

Turbo warm,kalt fahren und und Auto nicht am Limit bewegen habe ich alles beachtet.

Ölwechsel wurde nicht alle 15 tkm gemacht sondern das normale Longlife intervall, es wurde mir auch nicht empfohlen diesen öfter zu machen ganz im Gegenteil wurde mir bei meinem einzigen und letzten Gasfilterwechsel sogar noch vom Umrüster erklärt das beim Gasauto das Öl sauberer bleibt ! Rein optisch stimmt das sogar.

Kerzen wurden aber alle 15 tkm gewechselt.

Der Umgang hat allerdings nichts mit der Lauffläche Zyl. 2 zu tun.

Die Lauffläche im Zylinder 2 spricht für Fehlzündungen und diese kommen durch falsche Einsprutzmengen. Also schlechte Einstellung oder ggf. Chiptuning. Wenn Du aber von Fermdkörper schreibst. Wundert mich aber stark, das er dann 95tkm durchgehalten hat...

@pinkisworld

Mir wurde empfohlen alle 15tkm Ölwechsel incl. Zünderkerzen. Das von allen 3 Topumrüstern in Norden...

Komischerweise ist es bei meinem neuen 1er wohl nicht so das Thema...aber k.a. warum, wollte ich demnächst nochmal nachhacken...

MfG

wing

am 20. Juli 2008 um 9:54

Zitat:

Original geschrieben von golfgtspecial

In die Lauffläche von Zyl. 2 hat sich ein Fremdkörper eingearbeitet der damals bei der Montage der Gasanlage schon beim bohren der Löcher für die Zusätzlichen Gas Einspritzdüsen enstanden ist !

Bei der Demontage wurden noch mehr Späne entdeckt diese hingen an der Benzin Einspritzdüsen ( sind Magnetisch )

und hätten sich auch noch jederzeit lösen können.

Hmmm.....Fremdkörper im Verbrennungstrakt? Späne in den Einspritzdüsen??? Hallo?!?!? Das klingt doch fast nach "Pfusch am Bau" oder sehe ich das falsch? :eek:

Themenstarteram 20. Juli 2008 um 9:57

Zitat:

Hmmm.....Fremdkörper im Verbrennungstrakt? Späne in den Einspritzdüsen??? Hallo?!?!? Das klingt doch fast nach "Pfusch am Bau" oder sehe ich das falsch? :eek:

Da gebe ich dir recht allerdings war der Umbau vor 4 Jahren und beim Vorbesitzer. Da kann ich sicher nichts mehr geltend machen.

Themenstarteram 20. Juli 2008 um 9:59

Zitat:

Die Lauffläche im Zylinder 2 spricht für Fehlzündungen und diese kommen durch falsche Einsprutzmengen. Also schlechte Einstellung oder ggf. Chiptuning. Wenn Du aber von Fermdkörper schreibst. Wundert mich aber stark, das er dann 95tkm durchgehalten hat...

Wundert mich auch.

Chip hatt er keinen.

wenn ich mein auto auf gas umrüste dann hab ich 24 monate garantie.

und wenn da späne im zylinder sein sollten dann zahlen sowieso die

das.

Zitat:

Original geschrieben von golfgtspecial

Zitat:

Die Lauffläche im Zylinder 2 spricht für Fehlzündungen und diese kommen durch falsche Einsprutzmengen. Also schlechte Einstellung oder ggf. Chiptuning. Wenn Du aber von Fermdkörper schreibst. Wundert mich aber stark, das er dann 95tkm durchgehalten hat...

Wundert mich auch.

Chip hatt er keinen.

Doch ein guter standferster Motor anscheinend, wenn ordentlich gearbeitet wird...

Aber das ist immer das Problem, das liest man hier im Forum (vor allem im alternativen Antriebe) immer wieder...

Jeder Arbeit am Motor erfordert halt wirkliche kompetenz...

Problem bei dir wird ja sein, ATM von Fachwerkstatt und dann gleich mit Gasumbau, da wirste kaum kompetente Leute finden...

MfG

wing

am 20. Juli 2008 um 10:04

@golfgtspecial

Wahrscheinlich nicht, ich gehe mal davon aus dass du vom Vorbesitzer keine Rechnung erhalten hast, oder?

Ich vermute mal, dass der Vorbesitzer das schon vor dem Verkauf gemerkt hat, dass irgendetwas mit dem Wagen nicht stimmt und den deshalb samt Gasanlage verkauft hat.

War der Wagen vom Motorverhalten denn "normal" als du ihn das erste mal gefahren hast?

Und mir sagt man ich würde Mist erzählen wenn ich den Leuten hier empfehle bei hoher Motorlast lieber mit Benzin zu fahren. Ich erzähl das schon nicht umsonst.

Zitat:

Lange Rede kurzer Sinn der Gasumbau hat nicht nur Vorteile sondern bringt auch Gewisse gefahren mit sich !!!!

Meiner meinung nach werden diese Gefahren gerne mal von den Umrüstern verschiegen.

Jaein. Viele Umrüster empfehlen dir nicht schneller als 120 zu fahren, natürlich kannst du durchaus mal Gas geben, aber Dauerhaft sollte dies vermieden werden eben aufgrund der Temperaturen. Es gibt Zusätze die für Kühlung sorgen, diese sind jedoch auch umstritten. Leider bleibst du jetzt wohl auf den Kosten sitzen, rechtlich wirst du da nichts machen können.

am 20. Juli 2008 um 10:11

Kami.....aber hier sind nicht die Temperaturen das Problem.....der user golfgtspecial hat Späne vom Bohren im Verbrennungstrakt....da spielt das keine Rolle wie schnell man fährt....der Motor geht dann sowieso über den Jordan. Ist nur eine Frage der Zeit!

Das liegt dann allerdings nicht an der Tatsache, dass der Motor auf Gas umgerüstet und gefahren wurden, sondern offenbar an einem unfähigen Umrüster, der den Krümmer nicht ausgebaut hat oder die Brennräume nicht anständig unter Überdruck gesetzt hat, damit keine Späne reinfallen können.

am 20. Juli 2008 um 10:16

@Hinnag

Absolut richtig!

Deine Antwort
Ähnliche Themen