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WARNUNG IM FIS ROT LEUCHTEND ( ! ) BREMSE

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 13. Februar 2011 um 16:01

Hallo ich hab seit paar Tagen das Problem das nach kurzer oder auch nach langer Fahrt im FIS  eine WARNUNG ROT LEUCHTEND kommt. Und rechts übern KM/H Zeiger leuchtet ein rotes LICHT das auch so aussieht. Und ein sehr lautes Signal ist auch noch dazu!

Aber nach kurzer Zeit verschwindet es wieder und hab für paar Tage ruhe.

 

Es erscheint etwa so, um dem Ausrufezeichen ist noch ein Kreis.

( ! )

Bremse

 

 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, will mich nich von Audi unnötig verscheissern lassen.

Evtl kann ich mit eurer Hilfe bei Audi etwas einlenken ohne grosse Sachen durchziehen zu wollen.

 

 

mfg. Knepie

Beste Antwort im Thema

Hi,

die Bremskolben brauchen nicht mehr Druck, sie sind nur weiter ausgefahren wenn die Klötze verschlissen sind. D.h. es ist mehr Bremsflüssigkeit im Bremssattel und fehlt oben im Behälter. Bremsflüssigkeit nachkippen, oder Bremsen auf Verschleiß prüfen und ggf. ersetzen.

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Bremskraftverstärker, evtl. Undichtigkeit

oder Druckspeicher

oder Bremsflüssigkeitsmangel

fällt mir so als Ursachen ein.

am 13. Februar 2011 um 16:22

Ja hatte ich auch.Meine Bremsen waren runter zu dem Zeitpunkt.Ist bei dir vielleicht auch so?

Wenn die Bremsen hinten runter sind brauchen die Kolben hinten die die Backen an die Scheibe drücken mehr Druck.

Und wenn du jetzt schon knapp über Minimum warst hast du halt dann ein bißchen Mangel an Bremsflüssigkeit.

So war es jedenfalls bei mir.

Hi,

die Bremskolben brauchen nicht mehr Druck, sie sind nur weiter ausgefahren wenn die Klötze verschlissen sind. D.h. es ist mehr Bremsflüssigkeit im Bremssattel und fehlt oben im Behälter. Bremsflüssigkeit nachkippen, oder Bremsen auf Verschleiß prüfen und ggf. ersetzen.

am 13. Februar 2011 um 16:31

Meinte ich mit mehr Druck!

Themenstarteram 13. Februar 2011 um 17:57

Ja also runter können sie nicht sein das sie im Dezember erst getauscht wurden. Muss dazu sagen das ich die Scheiben nich mit Tauschen lassen hab das kann ja eigentlich egal sein oder?

 

Werd morgen wenn ichs schaffe gleich direkt mal zu Audi fahren denn sollen se mal n Schluck auffüllen.

 

Ich hoffe das es nur an zu wenig Öl liegt, würde ja Sinn ergeben da das Signal letztes mal bei recht zügiger Fahrt in einer Kurve auf einer Autobahnauffahrt auftrat.

 

Kann ich das auch selbst machen,eigentlich schon oder?

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Knepie

Ich hoffe das es nur an zu wenig Öl liegt,

Kann ich das auch selbst machen,eigentlich schon oder?

Bremflüssigkeit und Öl sind aber verschiedene Dinge!:rolleyes:

Themenstarteram 13. Februar 2011 um 18:03

Zitat:

Original geschrieben von Faxe-1

Zitat:

Original geschrieben von Knepie

Ich hoffe das es nur an zu wenig Öl liegt,

 

Kann ich das auch selbst machen,eigentlich schon oder?

Bremflüssigkeit und Öl sind aber verschiedene Dinge!:rolleyes:

hoppla, ja ich weiss.. ENTSCHULDIGUNG

Konsistenz is ähnlich dehalb wohl die geistige Ableitung

 

gruss

Bei meinem alten A4 war es das ABS-Steuergerät was sich erst alle paar Tage mit dem roten Warnsymbol meldete und dann immer öfter bis es dauerhaft da war.

Bremsflüssigkeit nachschütten sollte kein Problem sein aber wenn davon was fehlt hat es eine Ursache und das ist wahrscheinlich schon ein Problem denn dann ist was undicht oder die Beläge sind runter was bei dir nicht der Fall ist wenn die Dezember erneuert wurden.

Ich wärme den Thread mal auf. Habe gestern erstmalig auch diese Meldung bekommen in meinem

A6 Avant 2.4 von 2005

161.000 km gelaufen, erste Bremsscheiben, zweiter Satz Klötze

Es ist genug Bremsflüssigkeit drin und der Wagen bremst ganz normal. Habe allerdings gesehen, dass die Leitung zum Behälter der Bremsflüssigkeit irgendwie "speckig" aussieht. Klebt auch ein wenig. Siehe Bild anbei. Ist das normal?

20151211-065658

Natürlich ist das nicht normal !

Scheint undicht zu sein, komisch da genug Flüssigkeit drin ist.

Eventuell hat der Stecker ein Kontakt Problem ?!

Heute wieder 100 km gefahren, keine Meldung. Bremst auch ganz normal. Vielleicht doch der bekannte Fehler an der Parkbremse?

Update: eben mit vcds ausgelesen, kein Fehler drin. Jemand eine Idee, was das gewesen sein könnte? Übrigens, so vor einem Monat habe ich Bremsflüssigkeit gewechselt, aber das ist auch schon 1000km her. Falls das irgendwie Einfluss haben könnte. Der Flüssigkeitsstand ist übrigens auf Max

Hallo ,

habe das selbe Problem auch gehabt , nachdem ich mehrmals die Bremsflüssigkeit nachgefüllt habe ( ist immer nicht viel gewesen ) und ebenfalls kein Fehler auszulesen war , wäre fast der "SUPERGAU" eingetreten . Fahre nach der Arbeit nach Hause , bin dann zu Hause angekommen und habe keinen Bremsdruck mehr . Konnte den Dicken noch ausrollen lassen und bin dann auch zum Stehen gekommen . Habe echt richtig, richtig Glück gehabt , weil ich eigentlich noch auf die AB wollte , dies, Gott sei dank, aus geschäftlichen Gründen verschieben musste .

Grund des Fehlers ist eigentlich eine " Kleinigkeit" gewesen . Ein Schraubverbinder zwischen 2 Bremsleitungen ist gerissen , welcher zuvor immer der Grund gewesen ist ( Haarriss ), dass ich immer ein wenig Bremsflüssigkeit nachfüllen musste .

Schau dir das Bild an und überprüfe mal die Bremsleitung

Gruß Oliver

Cimg0751

Hallo, war der Fehler denn bei dir die ganze zeit aktiv, d.h. im FIS sichtbar? Oder war er - wie in meinem Fall - irgendwann weg?

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